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Stefan082
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.10.2010 um 07:06:17 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen E93 330d kaufen.
Da mir aber die 245PS zu wenig sind würde ich gerne einen Bi-Turbo umbau machen also so wie der F01 740d z.B.

Gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit der Programierung von Motorsteuergeräten auskennt und mir weiterhelfen kann?

Bearbeitet von: angry81 am 15.10.2010 um 07:06:17
Ferry
Hy, hört sich nachziemlich viel Aufwand, Zeit und Geld an! Bist du das Modell mit dem Motor schon mal gefahren? Wenn man jetzt nicht unbedingt ein Cabrio will, wäre es natürlich einfacher mit dem 335d Coupe, der hat ja schon zwei hintereinander geschaltete Turbolader (nennt sich glaub ich variabler Twin Turbo) und dadurch mehr Leistung. Vielleicht kann man ja die Technik übernehmen!? Aber bei solchen Sachen bin ich raus.
Stefan082
Ja das ist das selbe nur das der alte 330d (M57) der Gleiche Motor wie beim 335d ist nur mit Twin Turbo.
Der neue 330d (N57) ist der gleiche Motor wie der 740d nur mit Twin Turbo.

Ja also ich will unbedingt ein cabrio
Martin e39
Guten Morgen Stefan,
Der M57 TOP vom 335D ist von den innerreinen kein normalen M57, Änderung wie Kolben, Pleuel und Nockenwellen wurden gemacht, natürlich sind die Injektoren und der Motorkabelabum auch anders weil dein Turbolader elektrisch gesteuert ist und der M57 Top eine Unterdrucksteuerung besitz da die Abgasregelung mit den Bypassklappen und Regelklappen nur so Funktioniert. Anders beim N57 (740d) hier ist die komplette Regelung elektrisch aber ein ganz anderes Motorkonzept, sprich der Umbau aus deinem Grundmotor ist Quatsch, besorg die am besten einen guten Gebrauchten m%7 Top Motor vom Schlachter.

MfG
Martin
kerny0815
wie siehts denn mit "chiptuning" aus?

Link

wären dann auch 280ps
Stefan082
Hallo Martin

daß mit dem Motor vom Schlachter, würde ich ja auch in betracht ziehen, aber wer kann das Steuergerät an meinen e93 anpassen
Bjunior
Man benutzt mehrere Turbos primär nicht deswegen um mehr Leistung zu erzielen. Vielmehr werden 2 unterschiedliche Lader für bestimmte Drehzahlabschnitte verwendet, um eine ausgewogenere Drehmomentkurve zu bekommen. Das ganze Vorhaben wird verdammt teuer, sofern es jemals was wird.

MfG
Stefan082
Ja gut das der Umbau nicht billig wird ist mir klar.
aber man muß ja das Rad nicht neu erfinden es gibt diesen motor im 7er F01
frage ist nur bekommt man das Steuergerät an den e93 angepasst
Blackengel
es steht schon weiter oben,

du brauchst den motor aus dem 7er MIT dazugehörigem Kabelbaum UND steuergerät!
frastforward
Zitat:


Ja gut das der Umbau nicht billig wird ist mir klar.
aber man muß ja das Rad nicht neu erfinden es gibt diesen motor im 7er F01
frage ist nur bekommt man das Steuergerät an den e93 angepasst

(Zitat von: Stefan082)



natürlich gibt es den Motor im 7 aber nur weil du 2 BMW Kataloge nebeneinander hälst und mal lustig Zahlen vergleichst wird das noch lange nichts
im E93 ist wie schon beschrieben ein M57Y im F01 ein N57 verbaut die Motoren sind nicht gleich
du wirst den Motor auch nicht einfach übernehmen können
ich hab mal gesehen wie in einem E91 ein N55 Motor versuchsweise verbaut war mit Steuerung vom F01 und das war ein Aufwand denn du nicht zahlen willst

wir reden hier von +60nm und 50Ps die du mit einer gescheiten Abstimmung einem größeren LLK unter Berücksichtigung eines schlechteren Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich auch beim 330d erreichen kannst mit einem Aufwand von keine Ahnung max 4000€ vielleicht

deinen Tausch wirst du nicht unter 20k€ bekommen weil einen N57TOP in welcher konfig auch immer 535d oder 740d der liegt noch nicht beim Schlachter rum
dann gibts wie gesagt Probleme mit der Applikation vom Motor der AGD paßt nicht und weis der Teufel noch was, vielleicht ist dann auch dein Getriebe an der Lastgrenze

kurz um Preis Leistung absoluter Schwachsinn
kauf dir einen 335i und den fährst du dann 100tkm mit kleinen modis am motor und hast mehr fun
weniger geld ausgegeben (nicht sprit sondern kapitalwertgerechnet)
und in sachen drehmoment gibt es einen schönen vergleich der ams zwischen 335i und 335d wo man nachlesen kann das am ende auf der antriebsachse ankommt
zitat
"Im sechsten Gang reduziert sich das Plus an Drehmoment von maximal 45 Prozent an der Kurbelwelle auf maximal 18 Prozent " und "Folglich ist auch der Dieselvorteil in puncto Durchzugskraft weniger eklatant als erwartet"
wir reden hier von 400Nm beim 335i und da sind 50 mehr leicht erreicht mit mannigfaltigen erfahrungswerten die man sich erlesen kann


Malteser
Was soll der Geiz? Hol dir nen 335i mir Performanceanlage und Chip, das wirst du mit sicherheit nicht bereuen. Wenn du jetzt nen E93 330d holst und an dem rumbastelst hast du ein Auto das wahrscheinlich erstmal lange nicht fährt, Unsummen an Geld braucht und im Wiederverkauf wenig bringt weil kein serienmäßiger Motor drin ist.
Grüße.