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heger
Hauptthema:
Hallo zusammen,

und nun zu meinem nächsten Problem mit meinem Auto (318, Benziner):

Heute morgen war es das erste Mal „kalt“, 3°C.
Ich fahre von meinem Haus durch ein paar Ortschaften bis zur Arbeit ca. 20 Minuten.

Ich müsste lügen, aber mein Auto hat es erst geschafft, wenige Meter vorm Geschäft, an der Kühlwasseranzeige die Mittelstellung zu erreichen.
Vorher hatte ich kurz vor der Viertelstellung das Gebläse angeschaltet. Kam irgendwie keine warme Luft raus. Aus der Lüftung für die Frontscheibe kam „lauwarme“ Luft aber aus dem Cockpit-Gebläse nichts… Erst später als der Motor fast warm war, habe ich einen Hauch warmer Luft gespürt…

Sind das vielleicht noch Nachwirkungen, von diesem Problem? (Ging ja genau in die andere Richtung)
Link

Dazu noch eine Anmerkung, vielleicht hat das ja gar nichts damit zu tun. Wenn meine Heckscheibenheizung zu lange an ist, geht sie einfach nach einer gewissen Zeit aus. Die Kontrollanzeige geht also aus.

Denke mal was ich so gelesen habe, dass es der Thermostat ist, aber im Zusammenhang mit der Lüftung?
Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße
Andreas


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2010 um 09:15:38
DuSskoPp
Naja, woher soll die warme Luft aus der Lüftung auch kommen, wenn das ganze System nicht richtig warm wird? Ich würde zunächst schonmal nach dem Thermostat schauen, das geht bei dem Fahrzeug, wenn's ein VFL ist, auch gerne mal kaputt.
Old Men
Bei dir bleibt der grosse Wasserkreislauf zu lange offen. Thermostat wechseln und der Fehler ist behoben. Bei deiner Heckscheibe ist es normal, daß die Heizung nach einer gewissen Zeit von alleine ausgeht.
heger
Ich war es eigentlich gewohnt, wenn mein Motor aus dem blauen Bereich draußen, ist, dass zumindest etwas warme Luft spürbar ist.

Aber wenn es nur der Thermostat sein sollte, bin ich zufrieden.

Werde das Verhalten mal heute nachmittag bei der Heimfahrt beobachten. Ist ja mittlerweile etwas wärmer geworden draußen.

Danke schonmal für die Tipps!
heger
Ok, habe das ganze jetzt mal beobachtet.

Abends wird der Motor natürlich immer schön schnell warm, kein Wunder bei knapp 20°C.

Morgends aber immer das gleiche Spiel. Wenn der Kühlwasseranzeige fast bei Mittelstellung ist und ich die Heizung aufdrehe, dann geht der Zeiger ein klein wenig zurück. Soweit ich das gelesen habe, ist das ja nun auch wieder ein Indiz für den Thermostat.

Was mich wundert ist, dass der Motor trotzdem "normal" warm wird und die Kühlwasseranzeige Mittelstellung erreicht. Das kenne ich so eigentlich nicht.
Und hätte der Fehler nicht bei dem oben genannten Problem im anderen Beitrag auffallen müssen? Müsste doch auch bestimmt irgendwo im Fehlerspeicher stehen...

Muss ich jetzt schnell handeln mit einer Reperatur? Fliege am Mittwoch in Urlaub und würde es gerne erst danach machen lassen... Was meint ihr?