Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fuzelkoenig
Hauptthema:
Hallo,

ich habe inzwischen sämtliche Foren und desse beiträge abgeklappert, aber so wirklich fündig wurde ich bisher nicht, was das Problem mit dem fehlenden Wasser angeht.

Es handelt sich nicht um mein Auto, sondern von einem Bekannten... ich erzähle mal die Story kurz.

Er ist gefahren, Motor wurde heiß, angehalten und in eine Werkstatt schleppen lassen. Dort urden Thermostat und Wasserpumpe erneuert... entlüftet... gefahren und alles schick.
Dann am nächsten Tag, nachdem der Motor abgekühlt war, das gleiche Problem... Motor zu heiß...
Wieder Werkstatt, diesmal Visko erneuert worden... wieder entlüftet und wieder alles schick.
Nun wieder am nächsten Tag, Motor zu heiß.

An dieser stelle komme ich ins Spiel... ich bin gefahren, bis Temp. anstieg, rechts ran, Haube auf und Schläuche angefasst. In Fahrtrichtung gesehen: Linke Schläuche sehr warm, rechter Schlauch "kalt" und sehr unter Druck.
Motor abkühlen lassen und beide Schläuche am Thermostatengehäuse entfernt... so gut wie kein Wasseraustitt, nachdem beide ab waren... scho komisch.
Dann habe ich das Thermostatengehäuse abgeschraubt und siehe da... alles trocken. Der ganze Zylinderkopf, oben beim Thermostat war trocken.
Meine erste Vermutung: neue Wapu defekt und fördert nicht.
Ich habe dann mal Wasser aufgefüllt bis es aus dem ZK austrat. Der Kühler ist voll, nur befindet sich ja oben beim Einfüllstutzen ein Überlauf und wenn das Wasser dort rüber Läuft, kommt es aus dem ZK.

Nun ist meine Frage... was könnte es sein? Es besteht KEIN Wasserverlust!
Die genauen Daten habe ich jetzt nicht... aber es handelt sich um einen Motor mit 4 Zylindern.
An die ZK-Dichtung dachte ich auch schon, aber dann sollte doch ein Wasserverlust festzustellen sein... oder?

Beide Male, nachdem entlüftet wurde, lief der Motor ohne Probleme... die Probleme traten am nächsten Tag, nachdem der Motor abgekühlt war, wieder auf.

Nun bin ich ja mal gespannt.
Vielen Dank schonmal!
b-mw-323
das thermostat geht gern wieder kaputt wenn der motor einmal überhitzt. die wasserpumpe überprüfst du noch mal, indem du den einfülldeckel aufschraubst und jemand gas gibt. da muss seitlich dann ein strahl kommen. ist dies der fall, fördert die wapu richtig. dann kann es eigentlich nur noch das thermostat sein oder nicht richtig entlüftet.
Chilly
Hatte sowas ähnliches:
Motor ging in roten Bereich, kühlte sich je nach Fahrtwind allerdings wieder ab. Mehr oder weniger auf Verdacht das Thermostat erneuert (kostete nur 15 Euro). Weiter gefahren, Motor ging wieder in roten Bereich, kurze Zeit später Dampf unter der Motorhaube: Thermostatgehäuse gerissen. Also Thermostatgehäuse und Wasserpumpe erneuert. Beim Abbauen der Wasserpumpe kein Tropfen Wasser. Alles montiert, ca. 10l Wasser aufgegüllt und entlüftet. Problem beseitigt.

Ich tippe auch in deinem Fall auf zu wenig Kühlwasser und/oder Anlage nicht richtig entlüftet. Also Wasser auffüllen, und gründlich entlüften.
Agro85
Ich hatte einen kleinen Riss im Kühler der unter Last erst bemerkbar wurde,

da das System mit Überdruck arbeitet und mehr als 10l Kühlwasser beinhaltet würde ich mal meinem Vorredner zustimmen und überprüfe genau ob genug Kühlwasser vorhanden ist.

Mein ADAC Mensch hatte versucht im warmen Zustand die Anlage zu befüllen, diese war zuvor übergekocht und hatte sich über das Ausgleichventil wie ein Geysir entladen. (mein Fehler)
Um wieder zum Thema zu kommen, nach dem er nur 4l Wasser aufgefüllt hatte, das Kühlsystem scheinbar gefüllt war, weil es aus dem Ausgleichsbehälter wieder rausschwabte, wurde der andere Schlauch nach dem Thermostat nicht warm und die Heizung hatte keine Heizleistung.

Gruß
fuzelkoenig
Seid gegrüßt,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiter nachzusehen.
Wenn sich was tut, werdeich berichten, woran es nun lag.

Kann es sein, dass bei dem die Zündung an sein muss, Gebläse Stufe I und Heizung voll auf?
Hatte da was gelesen...
Der hat allerdings keine Zusatz-Wapu oder elektr. geregeltes Thermostat.

Aber vielen Dank bisher für eure Antworten!