Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
puschy
Hauptthema:
Hey ich fahre einen e36 coupe. Und hab natürlich ein bassproblem. Da ich keine Skisacköffnung habe, war ich gezwungen die hinteren Lautsprecher auszubauen. Damit ich irgendwie ein wenig Bass in den Innenraum bekomme. Alles wunderbar, ein wenig bass kommt in den Innenraum, hört sich recht angenehm an. Ausser von aussen. Da schepperts und knallt es im Kofferraum:-( Also hab ich mir Überlegt ich dämme meinen Kofferraum. Nun Stehen 2 Arten von Dämmmaterial zur auswahl, Bitumen und Alubutyl.Da Alubutyl etwas leichter ist als Bitumen, hab ich mir gedacht, das ich mit diesem Material an der Kofferraumklappe arbeite. Den Rest, wie Wände und Boden mit Bitumen. Dann hab ich mir ausgerechnet wie Teuer der Spass wird, und festgestellt das es meinen Geledbeutel sprengt. Also irgendwas muss gekürzt werden. die Kosten:-D
So kam ich auf Onduline Reperaturband.
Es soll zwar nicht ganz so gut sein wie Bitumen, dabei ist es aber um fast die Hälfte billiger.
Die Verabeitung soll gleich wie Bitumen sein.
Nun meine Frage: Die Wände und Boden möchte ich gerne mit Onduline dämmen und den Deckel mit Alubutyl. Was haltet ihr davon ? Habt ihr schon Erfahrung mit Onduline???
lg puschy
Planet-CarAudio
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-540.html

Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum.
Diese Reparaturbänder aus dem Hausbereich würde ich in geschlossenen Räumen wie z.B. ein Auto nicht benutzen, da sie recht oft noch ausgasen. Kein angenehmer Geruch.
Wieviel Butyl brauchst du ?

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
puschy
mhh ich hab wiederrum gehört, dass diese nicht ausgasen. Angeblich sollen die beiden Stoffe relativ gleich sein in Punkte Verarbeitung sein. Weiss vllt sonst noch jemand etwas. Bis jetzt hab ich nur gutes gehört:-D
lg puschy
Planet-CarAudio
Zitat:


mhh ich hab wiederrum gehört, dass diese nicht ausgasen. Angeblich sollen die beiden Stoffe relativ gleich sein in Punkte Verarbeitung sein. Weiss vllt sonst noch jemand etwas. Bis jetzt hab ich nur gutes gehört:-D
lg puschy


(Zitat von: puschy)




Das Ausgasen war auch nicht auf das Onduline Produkt bezogen, sonern vielmehr allgemein zu diesem Heimwerkerzeugs.
Die Verarbeitung dürfte definitiv die selbe sein, sind ja auch die selben Stoffe. Man müsste wissen wie dich das Alu und das Butylkautschuk beim Onduline ist.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
puschy
ich hab jetzt von meinem kolegen das Onduline band bekommen werd es morgen einfach mal ausprobieren. Es soll ja eh nur für die nicht ganz so wichtigen Flächen benutzt werden. Als ich heute die Kofferraumdeckelverkleidung abgenommen habe. Ist mir auf gefallen das ich dort wo das Nummernschild eingelassen ist, ein ca.30x 15 cm großes loch habe. Wie dämme ich dieses am besten? Ich dachte mir mit richtigem Bitumen von der Blech Innenkante und Alubutyl von der Aussenkante.Oder fängt es dann an in eigenschwingung zu kommen???? Ich möchte nur ungern irgendwelche verstrebungen zusätzlich einnieten oder Bohren:-D habt ihr ne Idee????
lg puschy
doomgenick
Am besten gleich Material nehmen, dass dafür entwickelt wurde.
zB Evo 1.3 von Variotex.
Dämmen ist ein komplexes Thema, das ist mehr wie "einfach irgendwas hinkleben"

Gruß Dominik
Planet-CarAudio-Denis
@puschy

Hast du mittlerweile rausbekommen,wie dick die einzelnen Materialien beim onduline sind ?

Grüsse Denis
doomgenick
Das kann ich dir auch sagen, die Aluschicht ist maximal 0.05mm.
Das Zeug ist nicht fürs Dämmen gemacht, das funktioniert nicht!


Gruß Dominik