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Power321
Hauptthema:
Hallo Leute

Habe vor 2Tagen einen Abgastest machen lassen bei meinem M5 (E39) bei ne Werkstatt,dabei ist raus gekommen das fast alles zu Hoch ist.
Also die Hc sowie die Co Werte waren deutlich drüber.
Würde beim Tüv so nicht durchkommen.

Der Mechaniker sagte es sei der Katalysator defekt sprich durchgebrannt und müsste mir nen neuen Katalysator kaufen mit den Lamdasonden.

Frage: Kann es sein da nur evtl. die Lambdasonden defekt ist ?
Sprich das er Unverbranntes Benzin durch lässt ,ohne dass der Katalysator Kaputt ist und ihn austauschen muss ?

Oder sind jedenfall die Katalysatoren Kaputt (sind ja 2) dass er deutlich über der Grenze so Hoche Abgaswerte bekomme ?

Aber dann müsste ja auch beim fahren die Gelbe Motor Leuchte leuchten weil der M5 das OBD System hat, tut es aber nicht.

Oder kann es auch einen Einfluss haben an den Endauspuff, weill ich da die Sportliche Version (Mit Gutachten) von den Eisenmann`s drunter habe ?

Hat jemand auch mal das gleiche Problem gehabt oder kennt ihr evtl die Ursache ?

Wäre froh über paar Antworten


Mfg
Power321






Power321
So Leute

Problem gelöst alles wieder im Butter

Danke für eure Hilfe;;; und Ratschläge.........


Anscheinend muss man die M-Motoren vorher treten und dann laufen lassen vor dem Abgas- Test , das die Hc und Co Werte auf den Normal Bereich kommen.

Vorallem der Wasser-Anzeiger muss mindestens in der Mitte sein.

Bei meinem Letzten Test hatte ich den Motor sogar fast 40 minuten aus gehabt vor dem Test , da waren die Öl und wasser temperatur zurück gegangen, und die HC und CO werte waren deshalb zu hoch.

Weil die M-Motoren erst ab eine richtigen beanspruchung die Abgaswerte in den Normal
Zustand kommen.


Dachte schon dass der Kat im Arsch ist oder die Lamdasonden....und ihn Austauschen müsste ;....
Zu Glück nicht und wieder Geld gespart.....(Smile)













DeVianT
Hatte das selbe Problem, hab meinem M5 von Deutschland importiert und musste somit alle Überprüfungen in Österreich neu machen.
Bei der Prüfstelle in einem ca. 25km entfernten Ort erlebte ich mein blaues Wunder, alle Werte weit über der Toleranz. Beim meinem zweiten Termin musste ich wo anders hin, Wegstrecke ca. 60km. Dort war dann alles in Ordnung.

Wenn der Motor nicht richtig warm ist haut der Werte raus das die Prüfer denken ihr Messgerät ist defekt. ;)
Marcelk83
Das hat allerdings nichts mit den M Motoren zu tun.
Eure Werkstätten müssten alle mal zu einem Lehrgang gehen.
Zum einen muss die Wassertemp. 80°C erreicht haben zudem sind Motoren die Kurzstrecke gefahren sind mit niedrigen Drehzahlen niemals im Tolleranzbereich. Neuwagen die 7 km runter haben würden so niemals durch die HU/AU kommen.
Vor HU/AU Auto warm fahren auf die Autobahn, 10km mal richtig Dampf machen und dann zur AU und SOFORT Testen lassen.
Andernfalls muss der Motor im stand mal bei 4000 - 5000 U/Min laufen dann sind die Werte auch i.O.

Sucht euch mal lieber neue Werkstätten...