Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Strahlemann
Hauptthema:
Nabend!

Haben unseren Compi (E36 316i, M43 Motor mit 75kW, EZ 02/98) heute abgeholt.

Hat auch frisch TÜV/ASU bekommen, allerdings wohl einer ohne BMW Ahnung etc.! Also wohl Auto so beim Händler getüvt ohne etwas nachzuschauen.

Es geht mir um folgende Teile:

Eisenmann Auspuff



Sportspiegel (Glas getönt, elektrisch verstellbar)



Da steht allerdings auf der Unterseite E13, also mit E-Prüfzeichen! Sind die dann nicht so oder so eintragungsfrei?

Heckklappenlippe



Da steht ne Nummer drauf, allerdings ist diese natürlich auf Grund der Lackierung schwer zu erkennen. Wenn ich es richtig interpretiere steht da 51 36 0100. Wenn ich das bei Google eingebe komme ich zu Produkten von Hartge mit diesem Bild:

http://www.hartge.de/bmw_galerie_4328ac.html

Kann einer bestätigen das es sich um diesen Spoiler handelt oder hat jemand sonst eine Idee von wem der sein könnte?

Des weiteren hat er die V-Speiche Styling 72 Felgen in der org. Größe (also mit breiteren Felgen hinten und mit Mischbereifung).

Muss ich dafür auch Papiere haben bzw. die eintragen lassen? Gibts da Papiere für von BMW oder wie läuft so etwas?

Danke schon mal für jede Hilfe. :)

lg René

Bearbeitet von: Strahlemann am 11.09.2010 um 20:07:02
Old Men
Wenn du das Auto bei einem BMW Händler gekauft hast, und dieser auch den TÜV neu gemacht hat, dann frage doch den Händler nach allen Unterlagen. Die Felgen mit Reifen dürften, genau wie die Rückspiegel kein Problem sein. Für den Eisenmann sollte es eine Eintragung oder eine ABE geben. Dran bleiben und nicht locker lassen. Den Ärger hast du später ganz alleine.
Strahlemann
Moin!

Nein, war ein Ford Händler.

Und als ich fragte ob es Teilegutachten oder Papiere für die Sachen gibt kam nur ein Schulterzucken mit den Worten "Wieso Papiere? Sind doch alles org. M-Paket Teile!?"

Iss klar... M-Technik Teile wenn Eisenmann drauf steht. ^^

Zumal ich auch keine Bordmappe oder ähnliches habe! Eigentlich verwunderlich bei so einem gepflegten Wagen!? Hatte schon überlegt mal den Vorbesitzer via Telefonbuch oder so zu kontaktieren, aber das fänd ich schon etwas dreist ehrlich gesagt!

Also Spiegel ist klaro, für die Felgen krieg ich doch sicher was von BMW so ne EG/EGW Bescheinigung oder wie sich das schimpft!?

Bleibt der Eisenmann Auspuff (wobei ich hier im Gutachtenkatalog evtl. schon fündig geworden bin) und die Lippe hinten. Denke, da werde ich wohl Hartge morgen mal anrufen/anschreiben!

Mal sehen was ich machen werde wenn dadurch Kosten enstehen... Die werde ich dann wohl erst einmal zurück fordern vom Händler (wenn wohl auch mit wenig Erfolg).

lg René
violett
Jab von der Teilenummer her müsste es ein Hartge sein. DOrt anrufen und Papiere schicken lassen!

Entweder hat er ne ABE (eintrgagungsfrei) oder ein Teilegutachten (dann musser eingetragen werden).

Auf dem Eisenmann ist unten ne Plakette drauf! Die EB...-Nummer abschreiben und bei Eisenmann ein Teilegutachten anfordern (muss eingetragen werden)

Die Räder siehste wennst deine Schlüsselnummern in nen Tire-manager (.z.B. Dunlop) im Netz eingibst da stehen die serienmäßigen Räder und Reifen, alles andere muss auch eingetragen werden!
Strahlemann
Mahlzeit!

Also Felgen müssen sicher eingetragen werden weil sie ja zum E46 gehören und nicht zum E36!?

Bin eh nachher bei BMW wegen der Lippe für die M-Stoßstange vorne! Dann lass ich mir da auf jeden Fall schon mal diesen Wisch geben zwecks KBA Nummer der Felgen oder irgendwie sowas!? Soweit ich weiß gibt es sowas ja für Serienfelgen!?

Hab mit Eisenmann gesprochen! Die meinten das anerkannte Prüfstellen sowas gespeichert hätten. Damit könnten die das dann auch eintragen.

Hartge schickt das Gutachten, allerdings gegen eine Gebühr von 35,- €! Naja, aber wenigstens haben.

lg René
violett
Für die Räder vom E46 kriegst keine ABE oder sowas! Entweder der Prüfer trägts dir ein weil der E46 ja schwerer ist als der E36 oder er verlangt einen Fetsigkeitsnachweis, den kannste bei BMW anfordern!

Für einige Eisenmann Schalldämpfer hat der TÜV die Gutachten, musst halt schauen dasst einen findest ders dir raussucht! :-)

Dann hast 3 Eintragungen plus die Kosten für dein Gutachten...Hau dem verkäufer mal 150 Euro noch vom preis runter!!
Strahlemann
Mahlzeit!

Naja, da kann ich ja die Prüfstellen vorher mal anrufen und nachfragen oder halt vorbei fahren.

Genau, dieses Festigkeitsdingen direkt von BMW meinte ich ja. Ansonsten sollte das eigentlich doch kein Problem geben!? Bereifung ist so wie beim E46 Mischbereifung etc.! Also alles serienmäßig, nur eben nicht vom E36.

Ich werde alle Kosten/Rechnungen sammeln und mich dann nochmal an den Händler wenden und mir das erstatten lassen (zumindest versuch ich es)!

Mal schauen was die zu Ihrer Verteidigung zu sagen haben...

lg René