Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcelNec
Hauptthema:
Guten Abend:-) wollt mich erst mal vorstellen bin erst seit heute hier;-)
bin seit einer woche stolzer besitzer eines e46 316i, FL model.

das gute stück hat schon 200000km runter und hat ein paar kleine macken, bin grad am lokalisieren.
als erstes sind wohl die querlenker ausgeschlagen(klackern bei unebenheiten) und der bremssattel vo rechts scheint fest( lenkradzittern vo allem beim bremsen und bei heißen bremsen) als drittes hab ich das problem das die drehzahl beim anmachen erst passt(ca 900-1000) aber wenn ich ein bisschen gefahren bin fällt sie dann im stand bis auf 500 runter, dementsprechent unrund läuft er dann. aber eben nur im stand, ausgekuppelt. woran kann das liegen? danke im vorraus;-)
MFG MARCEL

PS: habe den selben post auch im diskussionsforum, aber glaub hier bin ich"richtiger"

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.09.2010 um 19:31:19
Don King
querlenker tauscht du am besten gegen die von meyle in hd ausführung.
das lenkradzittern kommt vermutl. von den defekten querlenkern.

hast du die möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen?
so kann man den übeltäter schnell ausfindig machen.
MarcelNec
fehlerspeicher wurd ausgelesen: ohne erfolg...
ich bin mir halt net sicher ob des lenkradzittern wirklich nur die querlenker sind, weil wenn er kalt is ist nix, nur nachdem viel gebremst wurde wirds schlimmer und es ist auch ein schleifgeräusch hörbar, hab auch getestet im kalt zustand das rad mit der hand zu drehen: geht aber wenn er warm is is sehr schwergängig.
und wegen dem Drehzahlabfallen?
wenn ich die Querlenkertausche mach ich die hydros mit, aber sollte ich auch spur und koppelstangen mit tauschen?
viele fragen;-) danke schonmal
ShiRo17
hab zwar nen VFL 316i aber ich hatte auch die drehzahlschwankungen

hab neuen Luftmassenmesser bekommen dann war es immer noch
und dann hab ich öl kontrolliert hab 0,8 liter aufgefüllt und siehe da keine drehzahlschwankungen mehr

MfG
MarcelNec
ok, des werd ich morgen direkt mal kontrollieren;-) danke für den tipp:-)
progsac
Hallo,

habe auch die Drehzahlschwankungen gehabt, per DIS die Adaption der Einspritzanlage gelöscht und gut wars. Zu dem zitternen Lenkrad brauchst du evtl. garnicht die kompletten Querlenker tauschen. Bei mir haben die Hydrolager gereicht...

Gruß
oli.k
Hi,

hatte auch Drehzahlschwankungen. Defekte Lambdasonde sowie LMM. Hab aber auch gelesen bzw. gehört das es auch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen könnte. Vielleicht mal darüber rangehen wenn das auslesen nichts gebracht hat.

Gruß
Hengzt
Bei Drehzahlschwankungen sind Disa-Einheit und Nockenwellensensor auch immer heiße Kandidaten!
ShiRo17
so hab sie doch wieder die drehzahlschwankungen... 1 tag gut jetzt wieder...


naja also schläuche sind soweit alle gut

kurbelgehäuseentlüftungsventil ist auch in ordnung

LMM ist auch neu

und jetzt bin auf den leerlaufregler gestoßen laut werkstatt wurde er sauber gemacht

aber wenn ich ihn abziehe läuft er ruhiger

aber es ist irgendwie ein ansaug geräusch zuhören sobald ich den stecker wieder dran hab verschwindet das geräusch nach ca 5 - 10 sekunden ??

ist der leerlaufregler defekt??

MfG
MarcelNec
hab heute festgestellt das die drehzahl sich einpendelt sobald ich die klimaanlage einschalte, wenn sie aus ist umdrehungen ca 500-600. wenn sie an ist läuft er rund.
wo kann da der zusammenhang liegen??
eurythmiik
Hab das drehzahl problem auch manchmal. Ist immer am start des motors kurze zeit...nachdem man bisschen auf dem gas war dreht er dan normal... Ganz komisch

Ist auch nen 316i m43tu 1,9L

Luftmassenmesser und die schläuche sollen wohl am meisten schuld sein
3m-compact
Hi habe genau die gleichen probleme mit der niedrigen drehzahl im leerlauf. Sie erhöht sich auch mit klima auf normale ca 800umdr. Kann der TE vllt seinr lösung posten oder jemand andres.
VollgasPilot
Bei mir hat der Tausch des Luftmassenmessers abhilfe gegen die Drehzahlschwankungen im Leerlauf (an der Ampel) geholfen.

Aber bitte nur originale Bosch LMM einbauen (Siemens gabs glaube ich auch).

Ansonsten natürlich aufjedenfall KGE + Schläuche prüfen und bei unsicherheit tauschen, Fehlerspeicher auslesen ob was drin steht, Ansaugung auf Falschluft prüfen und Leerlaufregler ausbauen und mal ordentlich reinigen!