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ShiRo17
Hauptthema:
Hallo,

hätte vor meinen 316i auf 318i umzubauen

hab mich schon bisschen erkundet

1. ich brauche 318i steuergerät oder Software
2. 318i Nockenwelle
3. 318i Disa da wo beim 316i nur ein deckel ist

meine frage ist woher bekomm ich die sachen?

hab hier schon geschaut

Link

lohnt sich der umbau?

und wie schließt man die DISA an das sie richtig funktioniert.


es ist das VFL modell mit 105 PS und 1,9 L hubraum

Hoffe auf antwort

MfG



Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 13:49:47
007grase
Bei Schmiedmann kannst du die ganze Hardware kaufen, wie du die Software vom 318i bekommst weiß ich nicht (ich würde bei einem Chip-Tuner nachfragen). Jedenfalls kannst du dank EWS nicht einfach ein gebrauchtes Steuergerät einbauen. Hier noch der Link zum Schmiedmann Kit http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E46/Zubehor/Leistungs-steigerung/zeite28.htm#14351
ShiRo17
HEy danke

ist 422 € nicht bisschen viel?


Nockenwelle kostet 265 €

Link


und DISA: €106.00

Link


das die software müsste man auf mein steuergerät drauf codieren alles ?

nur wie geht das?


und was ist EWS?

vielen dank im voraus

MfG
Cottec
das mit der software kann theoretisch jeder mit nem codierinterface mit inpa. frag mal rum, obs hier jemanden gibt der mit winkfp umgehen kann und die entsprechenden datensätze hat.

bmw müsste es eigentlich auch können...
007grase
EWS ist die Elektrische Wegfahrsperre welche das Auto blockiert wenn die FZG Identitätsnummern in den Steuergeräten (EWS, Motorsteuergerät) nicht übereinstimmt. Wenn du die Nockenwelle und die Disa getauscht hast musst du die Software vom 318i zum laufen bekommen damit die Disa angesprochen wird.

Nun hast du 3 Möglichkeiten:

1. Du kaufst ein gebrauchtes 318i Steuergerät und änderst die FZG Identitätsnummer (das macht kein Freundlicher da sie nur neue Steuergeräte programmieren können bzw. wollen) aber vielleicht kennst du ja einen Programmierer der das kann?

2. Du spielst auf deinem Steuergerät die Software vom 318i auf (was auch kein Freundlicher aus oben genannten Grund macht)

3. Du kaufst das Steuergerät, EWS und die Schlüssel von einem 318i und baust das ein (jetzt musst du aber noch die Transponder der Schlüssel tauschen oder die Schlösser mittauschen)
Cottec
stimmt nicht so ganz, bmw kann steuergeräte updaten, ich denke da haben die dann auch die möglichkeit ne andere software aufzuspielen
ShiRo17
nein ich kenne leider niemanden der programmieren kann

ist an der DISA ein stecker oder sowas?

weil ich mal gelesen hab das man die ans steuergerät anklemmen muss

ich würde hald gerne auf 318i umbauen so billig wie möglich muss ja nicht von heute auf morgen sein

wäre ja eh erst für nächstes jahr sommer oder so

nur ich will mich jetzt informieren

was die ganze geschichte kostet weil hier im syndikat hat einer umgebaut und der hat gesagt die ganze geschichte hat 500 € gekostet


ja das mit dem software update hab ich auch gehört das BMW sowas machen kann

MfG


Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 15:25:39
Terratec
hi,

du hast das Diff vergessen.

Die Nockenwelle würde ich neu bei ebay schauen. Das Angebot ist riesig da der Motor u.a auch im e36 verbaut wurde, 316 und 318.

Der 316 hat schon den richtigen Kabelbaum verbaut...der Stecker ist am Hauptstrang festgeklipst damit der nicht so frei rumhängt. Musst zum Disa Einbau eh einige Verkleidungen lösen und dann kannst dich auf die Suche nach dem Stecker machen ;-)
ShiRo17
warum differential ?

der 316 i ist doch eh so kurz übersetzt

aso das ist ja super weil beim 316 i ist ja da nur ein deckel wo die DISA hin kommt

wo ist eigendlich der deckel genau ?? wo die DISA hin kommt?

ich hab nach der DISA gesucht aber die kann man nirgends einzeln kaufen kann das sein?

MfG



Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 15:36:40
Terratec
der 316 ist länger übersetzt wie der 318.

Sind zwar "nur" 0,15 unterschied macht sich aber ganz schön bemerkbar. (1 Sek schneller auf 100)
ShiRo17
länger??

also meiner zieht im 1 2 und 3 brutal gut aber dann 4 und 5 ist nur für lange gerade strecken

sorry aber ich denke das der 316i kürzer übersetzt ist wegen den 105 PS darum muss er besser ziehen sonst rührt sich ja gar nicht wenn er länger übersetzt wäre ??

oder täusche ich mich


hat ne übersetzung von 3,23... der 316i

dass der 318i M43B19 TU 118 PS ein anderes differenzial hatmit der übersetzung 3,38

das hab ich aus einem anderen beitrag


MfG

Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 15:46:49
Terratec
jo der ist verbrauchsoptimiert.

Ausserdem wer würde schon nen 318 kaufen, wenn der 316 fast genauso schnell wäre^^
007grase
Ich weis das jeder Freundliche ein Software Update macht, das heist aber noch lange nicht das er auch eine andere Software aufspielt. Meiner Erfahrung nacht macht das keiner.
ShiRo17
in der endgeschwindigkeit sind sie ja fast gleich..

ich fahre meinen im moment mit 7,7 liter

es ist nur jetzt so wo kann ich das zeug herbekommen für den umbau vorallem die DISA und die software...

nockenwellen gibts ja tausende...

ist nockenwellen tauschen einfach ?

kann man das selber machen ?


MfG
ShiRo17
und warum machen die das eigendlich nicht??
007grase
Entweder sie können es wirklich nicht oder (was ich glaube) sie wollen einfach Steuergeräte verkaufen (die sind ja so günstig)
metal is back
hi,

warum willst du den überhaupt umbauen wegen 10ps oder was?
gruß daniel
ShiRo17
ja weil viele davon schwärmen das der 318i so gut gehen soll
metal is back
ja aber des macht doch im großen und ganzen keinen unterschied
10ps hin oder her oder meinst nicht?
ShiRo17
naja eigendlich ist es ja auch das drehmoment nicht nur die PS anzahl

und das sind doch ganze 15 oder 20 mehr
metal is back
ja aber das wirds doch auch nicht rausreisen meinst net?

ShiRo17
ich weiß auch net mich würden hald die gesamt kosten interessieren

weil hier im syndikat der ENZO

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10488

der hat ihn umgebaut und er hat mir geschrieben das er 500 € für den umbau gezahlt hat

ich denke mit der kurzen übersetzung des 316i geht der 316/318i besser als ein normaler 318i also von der beschleunigung her

meinst net?

MfG
Terratec
wenn man zu 90% mit dem 316 zufrieden ist dann lohnt sich das auf jedenfall. Vorallem wer Spaß am umbauen hat. Ein Rennwagen wirds natürlich nicht.

Das ärgerliche beim 316 ist halt...stellt man ne Kiste Wasser in Kofferraum oder macht die Klima an dann ists vorbei mit dem Spaß. Der 318 da nimmst 4 Leute mit und der geht immer noch besser wie der 316

Sind 13 PS aber das Drehmoment macht halt viel her
metal is back
das war natürlich etz ein sehr gutes argument für terratec =)
ShiRo17
ja genau und beim überholen ists auch leichter weil machmal da ist schon blöd wenn aufeinmal so ein opel daher..


kenn von euch jemand so seiten wo man das zeug bestellen kann ??
ich würde eh erst nächstes jahr umbauen

und ja ich bin sehr zufrieden

meiner ist scheckheftgepflegt und in nem top zustand.

bis jetzt nur neuen luftmassenmesser auf gewährleistung bekommen

und ja ich interessier mich sehr für autos =)

MfG
metal is back
achso na dann willst noch ein bisschen sparen, versteh schon=)
ShiRo17
wie meinst sparen?

also ich wollte da net so 1000 € oder so ausgeben weil das lohnt sich wirklich nicht

wollte hald schon marken ware also das zeug von BMW aber vielleicht irgendwo billiger kaufen


MFG
metal is back
naja aber wenns blöd läuft könnte es drauf hinauslaufen und das wäre ja a net so gut!!!

wennst krass wärst pflanz dir halt nen m3 motor ein da würde sichs wenigstens lohnen der hätte dampf =)
Terratec
hehe wie die Fotostory vom Becha...da bekommt man Augen wie Kinder zu Weihnachten ;-)
Cottec
oh man, ich finde einfach das thema nicht mehr, da hat jemand aus seinem 316i nen 317i gemacht.

er hat nur die disa und software getauscht, weils mit der nockentwelle zu aufwändig ist.

kann auch sein, dass es bei den e46fanatics war.finds aber leider nicht mehr :(
ShiRo17
aber ist das nockenwellen tauschen schwer?
Cottec
Zitat:


aber ist das nockenwellen tauschen schwer?

(Zitat von: ShiRo17)




:D du bis geil, natürlich is das schwer :D :D :D :D

du musst den halben motor dafür zerlegen und den scheiß dann noch richtig einstellen

das ist auch der grund warum nicht jeder 316 fahrer nen 318 hat. es kann nicht jeder seinen motor zerlegen. der arbeitslohn würde mal locker in regionen kommen wo man dann auch direkt nen 318 hätte kaufen können

schau dir mal diese fotostory an, da werden auch nockenwellen getauscht, kannst dir ja selbst mal ein bild machen

Bearbeitet von: Cottec am 04.09.2010 um 17:43:18
ShiRo17
lol na dann =DD

ich denke dann ists das thema erledigt =DD

ich dachte die liegt ganz oben naja...

dann kauf ich mir ein M paket =DD

MfG
Cottec
:D und deswegen sonnen aufriss hier geil
machs doch ohne nockenwelle, sprich nur disa und software
ShiRo17
und dann ? das bringts ja net wirklich oder?

ist das net schädlich für die 316i nockenwelle?

wenn man die software vom 318i drauf macht?


ja ich dachte man kann die nockenwelle locker selber wechseln und so

und wenn man nur die DISA einbaut ? ohne update?

einfach DISA einbauen und stecker anstecken?

mfG


Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 18:08:59
metal is back
ja genau terratec die ist echt der oberhammer
Cottec
Zitat:


und dann ? das bringts ja net wirklich oder?

ist das net schädlich für die 316i nockenwelle?

wenn man die software vom 318i drauf macht?


ja ich dachte man kann die nockenwelle locker selber wechseln und so

und wenn man nur die DISA einbaut ? ohne update?

einfach DISA einbauen und stecker anstecken?

mfG


Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 18:08:59

(Zitat von: ShiRo17)




ohne das softwareupdate weiß er nicht, dass er ne disa hat.
der nockenwelle tut das nix...
mit der disa und software hat er halt ein verändertes ansprechverhalten, ein kleines bisschen wirstes merken.
wird daher ja auch gerne als 317i bezeichnet, weils ein zwischending ist
ShiRo17
wie viel PS / Drehmoment ca mehr?

aber wo bekommt man dann die software für den 318i her ?

MfG
Terratec
den halben Motor muss man nicht zerlegen für Nw tauschen^^ Zumal es nur eine ist und halt ohne Valvetronic...
Frag einfach mal bei bmw an was die für einen Tausch haben wollen. War echt positiv überrascht.
Wenn das selbst machen willst musst halt schauen wo das Werkzeug her bekommst.
Absteckdorn und Nockenwellenfixierer brauchst.



der sogenannte 317i fährt sich wie nen Diesel ;-)
Bis 4000 hat man echt ordentlich druck, würde sogar behaupten mehr Drehmoment als nen 318.
Nur gehts über 4000 so nicht weiter...kommt einem vor als geht der bei 3000 besser vorwärts als bei 5000. Hat irgendwie keine Benziner Charakteristik mehr.

Ohne Disa hat der 316 kurze Saugrohre und dafür eine auf Drehmoment ausgelegt Nw.
Mit Disa schaltet der nun unter 4000 auf lange Saugrohre für Drehmoment um...was man wahrlich merkt ;-)
Über 4000 ist halt wieder standard 316 Leistung.

Ist halt genial in der Stadt oder in AB-Baustellen im 5. Gang aber wenns mal beim überholen drauf an kommt oder freie AB dann brings halt überhaupt nichts.
War mir irgendwie zu unausgewogen...zumal die 8V Motoren eh schon auf Drehmoment ausgelegt sind und gegenüber den 16v in hohen Drehzahlen träge sind.


Die Software befindet sich auf den Diagnose und Programmierstationen bzw. den Installations CDs. Aber denke das Thema ist besser über PN zu klären oder halt im Internet googlen^^
ShiRo17
ich finde wenn ich meinen bis 4500 oder 5000 drehen lasse zieht er eh nicht mehr so gut als wenn er bei 2500 - 3000 ist finde ich