Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
darioesp
Hauptthema:
hi!
koennt ihr mir das mit der kennfeldoptimierung genauer erklaeren?

man braucht also einen pruefstand und ein programm (z.b.winOLS). nur wie geht man damit um?

wo finde ich infos darueber?

ps: bin selbst kfz-mechaniker, also nicht ganz unwissend...

Bearbeitet von: darioesp am 03.09.2010 um 01:00:42
pat.zet
Hallo,
man brauch nicht zwingend einen LPS , Am lps kann man nur schneller sehen wie sich was auswirkt, es kann aber auch genauso gut sein das autos dei auf dem LPS abgestimmt wurden theortisch schöne kurven auf dem diagramm produzieren aber sich trotzdem schlecht fahren !
weil der LPs halt nicht den realen fahrwiderständen entspricht .....
Mein tip lass es oder nehme dir ganz viel zeit um überhaupt mal kennfelder zu lesen und zu verstehen, selbst wenn du KFZler bist hast du was die Software ( das verstehen und das bearbeiten ) mit sicherheit zu wenig ahnung um sinnvoll was zu ändernda der schwerpunkt von Mechatronik ja nicht in der SW entwicklung liegt.
Irgendwas hinkrotzen kann fast jeder so genannte "chiptuner", bei denen die wenigstenten wissen was tun auch zum teil bekannte firmen, weil die wenigsten die software selbst ändern ....
Zur optimalen abstimmung bedarf es passendem equipment, ohne analysetools wie breitbandsonde, verschiedene echtzeitdiagnosesysteme sollte man keine aktionen starten , da man den motor ganz schnell vernichten kann, zu dem braucht man mehr als nur ein bisschen erfahrung und know how ......
besorge dir makl fachbücher über kfzmotorsteuerungen , bosch siemens etc, und versuche kontakte zu softwareentwicklern zu knüpfen .....
Aber da werden sich nicht viele finden, es sei denn, sie sind in einer schule o. ä. beschäftigt und sollen anderen was beibringen ansonsten werden die jungs ihr wissen für sich behalten , gerade was kennfeldänderungen betrifft, evtl versuchst dues mal im chiptuning forum aber da wird dir auch niemnd eine anleitung verfassen !
gruß pat
stefan323ti
Du darfst auch nicht erwarten das es Programme gibt wo man irgendwelche Haken setzen kann oder irgendwelche Schieberegler hat um Werte einzustellen.

Wenn du dir so einen Datensatz anschaust wirst du dort unendlich viele Datenblöcke mit hexadezimalem Zahlensystem vorfinden und nicht, wie viele vielleicht vermuten, irgendwelche Scriptsprachen.
Und da ist dann das Problem, genau die Stelle zu finden wo man dann was ändern muss um überhaupt die gewünschte Auswirkung zu erzielen.

Lies dich in die Materie ein und hol dir am besten ein Auto zu testen. Und bedenke, zb ein MS41 Steuergerät kann man ca. 1000 beschreiben, danach ists vorbei.

Und die meisten "Chiptuner" wissen noch nichtmal wie so eine Software eines Steuergeräts aufgebaut ist, die spielen einfach nur eine geänderte (und gekaufte) Version der Steuerungsdatei auf. Evtl wurde ihnen noch gezeigt wo sie evtl noch was ändern können, aber das sind dann meistens nur ganz vereinzelte Stellen die meistens in unzureichenden Veränderungen resultieren.
darioesp
Zitat:


Hallo,
man brauch nicht zwingend einen LPS , Am lps kann man nur schneller sehen wie sich was auswirkt, es kann aber auch genauso gut sein das autos dei auf dem LPS abgestimmt wurden theortisch schöne kurven auf dem diagramm produzieren aber sich trotzdem schlecht fahren !
weil der LPs halt nicht den realen fahrwiderständen entspricht .....
Mein tip lass es oder nehme dir ganz viel zeit um überhaupt mal kennfelder zu lesen und zu verstehen, selbst wenn du KFZler bist hast du was die Software ( das verstehen und das bearbeiten ) mit sicherheit zu wenig ahnung um sinnvoll was zu ändernda der schwerpunkt von Mechatronik ja nicht in der SW entwicklung liegt.
Irgendwas hinkrotzen kann fast jeder so genannte "chiptuner", bei denen die wenigstenten wissen was tun auch zum teil bekannte firmen, weil die wenigsten die software selbst ändern ....
Zur optimalen abstimmung bedarf es passendem equipment, ohne analysetools wie breitbandsonde, verschiedene echtzeitdiagnosesysteme sollte man keine aktionen starten , da man den motor ganz schnell vernichten kann, zu dem braucht man mehr als nur ein bisschen erfahrung und know how ......
besorge dir makl fachbücher über kfzmotorsteuerungen , bosch siemens etc, und versuche kontakte zu softwareentwicklern zu knüpfen .....
Aber da werden sich nicht viele finden, es sei denn, sie sind in einer schule o. ä. beschäftigt und sollen anderen was beibringen ansonsten werden die jungs ihr wissen für sich behalten , gerade was kennfeldänderungen betrifft, evtl versuchst dues mal im chiptuning forum aber da wird dir auch niemand eine anleitung verfassen !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




ich habe keine eile. kannst du mir ein solches fachbuch empfehlen?
was sind dasfuer echtzeitdiagnosesysteme?
breitbandlambda ist nur zum abstimmen da?

ich moechte bestimmt nichts abgucken sondern nur erlernen wie sowas funktioniert.

in welchem studiengang/lehre/etc wird sowas beigebracht?

darioesp
Zitat:


Du darfst auch nicht erwarten das es Programme gibt wo man irgendwelche Haken setzen kann oder irgendwelche Schieberegler hat um Werte einzustellen.

Wenn du dir so einen Datensatz anschaust wirst du dort unendlich viele Datenblöcke mit hexadezimalem Zahlensystem vorfinden und nicht, wie viele vielleicht vermuten, irgendwelche Scriptsprachen.
Und da ist dann das Problem, genau die Stelle zu finden wo man dann was ändern muss um überhaupt die gewünschte Auswirkung zu erzielen.

Lies dich in die Materie ein und hol dir am besten ein Auto zu testen. Und bedenke, zb ein MS41 Steuergerät kann man ca. 1000 beschreiben, danach ists vorbei.

Und die meisten "Chiptuner" wissen noch nichtmal wie so eine Software eines Steuergeräts aufgebaut ist, die spielen einfach nur eine geänderte (und gekaufte) Version der Steuerungsdatei auf. Evtl wurde ihnen noch gezeigt wo sie evtl noch was ändern können, aber das sind dann meistens nur ganz vereinzelte Stellen die meistens in unzureichenden Veränderungen resultieren.

(Zitat von: stefan323ti)




ich habe mir auch mal ein solches programm angesehen (OLS), aber ausser der leistungskurve wenig verstanden.. dabei sind auch schon fertige kennfelder aber denen traue ich nicht wirklich. ausserdem sollte eine kennfeldoptimierung ja indivuell gemacht werden.

es geht mir darum, z.b nach einem motorumbau das SG anzupassen/optimieren.

meinst du tatsaechlich ich soll mir ein auto kaufen um damit zu experimentieren? ohne hintergrundwissen geht das sicherlich schief...

an wen koennte ich mich wenden?

ps: ich wohne in spanien, und moechte es fuer mich selber nutzen. nicht das einer auf die idee kommt das ich ein konkurrent werden koennte. ;-)
stefan323ti
Zitat:



meinst du tatsaechlich ich soll mir ein auto kaufen um damit zu experimentieren? ohne hintergrundwissen geht das sicherlich schief...

an wen koennte ich mich wenden?

ps: ich wohne in spanien, und moechte es fuer mich selber nutzen. nicht das einer auf die idee kommt das ich ein konkurrent werden koennte. ;-)

(Zitat von: darioesp)




Wenn du dich eingelesen hast wirst du irgendwas zum "üben" brauchen denke ich.

Das wird dir so niemand der damit Geld verdient verraten, zumindest nicht einfach so.
Sicher gibts bei Studiengängen in Richtung Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik entsprechende Vorlesungen zu dem Thema.
Aber direkt Schulungen oder Weiterbildungen zu dem Thema kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
pat.zet
Hallo,
die breitband lambda benötigt man um den Ist zustand deiner Gemischzusammensetzung zu bestimmen, wenn du weisst wie der Motor Läuft dann erst ist es sinnvoll danach die kennfelder zu optimieren , da gehts nur mal um die gemisch geschichet , die sache mit der Zündung ist dann noch diffisiler da man ja das optimale anzündung geben will das ist aber wiederum davon abhängig das man das klopffesteste an sprit rein kipp was der öffentlich markt hergibt ( 102 OKT )

Aber die kennfelder findet man nicht einfach so , da brauchst du massenweise Ahnung um die richtigen zu finden und dann erfahrung um sie richtig zu bearbeiten ........
Studien gänge wird man nur dann finden wen mit Informatik zu hätte , und dann das Wissen umformt auf KFZ technik es gibt einen person die ich kenne, die hat sich das selbst bei gebracht , und die gehört in meinen augen auf den Ms 41 -43 steurungen zu den besten .....weil er sie versteht !
Und nichts fertiges kauft, sondern sich mit sw eigenentwicklungen beschäftigt.......
Wenn man aber da nebendrann sitz und ungläubig die ganzen diagramme oder Hexadezimal tabellen sieht fragt man sich automatisch wie man da wo was sehen kann !
und dann auch noch weiss wieviel da verändert werden kann .
also eher sehr schwierig zu lernen .....
gruß pat
darioesp
danke schonmal fuer eure antworten.

meint ihr das ich einem programmierer-forum weiter komme?
pat.zet
DAs kannst du versuchen , aber es wird in den meisten fällen dort so sein das man von denen von denen man was lernen könnte kene Infos bekommt , und die, die nix drauf haben viel wertlose infos vom stapel lassen , so Ähnlich wie überall , ......

- Weil sich keiner in der richtig Ahnung hat in die Karten schauen lässt !
Gruß pat + viel glück
stefan323ti
Ich würde es eher in einem Forum für Elektrotechniker probieren, die haben mehr mit solchen Steuergeräten zu tun.

Bin selber Programmierer, aber sowas bekommt man als Informatiker nicht beigebracht ;)
pat.zet
Na elektro techniker sind da auch nicht so weit .....
darioesp
wer weiss nun was darueber? :)

es gibt anscheinend eine schulung, leider nur 2 tage aber immerhin: klick!

buecher werde ich mir auch mal besorgen. www.diy-efi.org/diy_efi/efi_ref.html" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://web.archive.org/web/20030608192640/solche sollten doch helfen?

Bearbeitet von: darioesp am 05.09.2010 um 14:53:23
stefan323ti
Hmm ich denke mal diese Schulung wird trijekt-spezifisch sein.

D.h. die werden eine Software für ihre Steuergeräte haben, bei denen man auf einfachste Weise die entsprechenden Werte ändern kann.

Das wird dir im Bezug auf BMW Steuergeräte nicht viel helfen.