Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frank 318touri
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich über Wasseraustritt am Thermostatgehäuse von meinem 318i mit M43 berichtet. Tatsächlich war das Biest an 2 Stellen undicht:
1. Am Flansch; dort dichtet eine ganz schmale Gummidichtlippe, "Achsialdichtung" genannt, das Plastikgehäuse gegen den Zylinderkopf ab. Im Laufe der Zeit verzieht und setzt sich der Kunststoff, dann wird's undicht.
2. Am Elektroanschluß des sogenannten "Kennfeldthermostats". Hinter dem eingepassten Elektroanschluß waren die Kontakte total vergammelt. Die Vergussmasse zum im Kühlwasserstrom liegenden Sensor war undicht geworden. Daher trat von Zeit zu Zeit auch Wasser an der mit O-Ring versehenen Passung E-Anschlusses aus.

Am schlimmsten ist, dass die verfaulten Kontakte natürlich die Temperaturmessung am Thermostat versaut haben. Dieser Defekt wurde nirgends angezeigt, der Motor wurde dauernd mit falschen Temperaturwerten gefüttert.

Ich kann nur dazu raten, den Elektroanschluss am Thermostat im Auge zu behalten. Sollte ihr dort Wasseraustritt oder Korrosion feststellen, ist es an der Zeit einen neuen Thermostaten einzubauen.

Weiß jemand zufällig, wo der Temperaturwert vom Thermostaten eingespeist wird? Nur im Bordinstrument doch wahrscheinlich nicht, vielleicht noch Gemischbildung, Lüftersteuerung, Zündung?



Wilhelmidelta
Muss dich da leider korrigieren, die Kennfeldthermostate haben keinen Fühler! Der Stecker der an das Thermostat geht, ist für eine Heizwicklung innerhalb des Wachskörpers. Das dient dazu, die Motortemperatur je nach Bedarf zu variieren, indem diese Heizwicklung angesteuert wird und das Thermostat dann früher öffnet. Diesen Stecker kann man aber auch getrost abstecken, macht keinerlei Unterschied und das Thermostat arbeitet dann "alleine", eben wie ein gewöhnliches Thermostat ohne Extrawürstchen. Hintergrund dazu war, daß ich innerhalb eines Jahres ca. 5x das Mistding getauscht hab (orig. BMW Teile immer) und es dennoch regelmäßig wieder defekt war, was den Motor nicht auf Temperatur kommen lies. Grund war, daß das Thermostat im Fehlerfall nicht mehr ganz zu ging, es war immer offen. Nachdem ich diesen Stecker dann abgelassen habe, hatte ich nie wieder Probleme, daher vermute ich daß diese Heizwicklung das Ding gekillt hat.....dauerhafte Ansteuerung, fehlerhafte Ansteuerung etc.
Frank 318touri
Zitat:


Muss dich da leider korrigieren, ........
(Zitat von: Wilhelmidelta)




Danke, kein Problem, ich lerne gern dazu.

Zitat:


.... Der Stecker der an das Thermostat geht, ist für eine Heizwicklung innerhalb des Wachskörpers. Das dient dazu, die Motortemperatur je nach Bedarf zu variieren, indem diese Heizwicklung angesteuert wird und das Thermostat dann früher öffnet. ........
(Zitat von: Wilhelmidelta)




Aha, das ist ja interessant. Warum heißt das Ding dann großspurig "Kennfeldthermostat" ? Und warum kann das Scheißthermostat so gesteuert werden, dass es früher aufgeht? Fragen über Fragen. Viel Leistung kann über den E-Anschluß übrigens nicht eingekoppelt werden, dahinter liegen nämlich ganz dünne Drähtchen, deshalb meine Vermutung der Temperaturmessung.

Zitat:


......daß ich innerhalb eines Jahres ca. 5x das Mistding getauscht hab (orig. BMW Teile immer) und es dennoch regelmäßig wieder defekt war, was den Motor nicht auf Temperatur kommen lies. Grund war, daß das Thermostat im Fehlerfall nicht mehr ganz zu ging, es war immer offen.

(Zitat von: Wilhelmidelta)




Unglaublich, so eine miese Qualität. Ich hoffe Du musstest die Dinger nicht immer wieder bezahlen. Ich habe ein Original Behr Thermostat drin, also ohne BMW Nummer. Hoffentlich ist das besser ;-)