Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Udo1963
Hauptthema:
hi
hab folgendes Problem 320i Bj 94. Wenn der Motor kalt ist läuft er unrund wie auf 3 Zylinder. Ich fahre 6 Km und starte den Motor neu und alles ist wieder normal. Je kälter es draussen ist um so länger dauert es bis er wieder normal läuft ( bei neustart).
Es ist so als währe die Kaltstartautomatik defekt.
Gruß Udo


kann das sein das es der Temperaturfühler vomMotor ist ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2010 um 19:36:58
Weiß-Blau-Fan-Rude
was sagt der Fehlerspeicher des Motors

wie alt sind die Zündkerzen und welche sind verbaut ?

Kilometerleistung des Motors ?

was wurde schon geprüft ?

ist der Fehler schon lange vorhanden, bzw. wie lang fährst den Wagen schon, und war er mal Fehlerfrei ?

Udo1963
Fehlerspeicher läßt sich nicht auslesen war bei BMW

Km 250000

Zündkerzen gew.

fahre ihn schon seit 1996, fehler seit 2 Jahren

je kälter es draussen ist um so länger muss ich fahren bis der unrunde lauf weg ist aber nur wenn ich den Motor neu starte, sonst bleibt der unrunde lauf erhalten.

Bei Außentemperaturen von 25-30 Grad hat er keine Probleme.

Habe mal alle Elektrokontakte incl. Motorsteuergerät mit Kontaktspray eingesprüht.

Gruß Udo
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mein Ansatzpunkt wäre bei der Fehlerbeschreibung der Temperatursensor im Zylinderkopf siehe hier Teil 15

Link

Udo1963
hab ich mir auch schon gedacht werde ihn mal auswechseln.
Danke vorerst mal werd mich melden
Gruß Udo
Udo1963
Hallo sorry das ich mich so spät melde (war länger Krank).
Habe den Temperatursensor gewechselt. Eine Verbesserung konnte nicht festgestellt werden. Hab mir eigentlich gedacht das währe das defekte Teil. Nun vielleicht hat ja jemand noch ein Tip was es sein könnte.

Gruß Udo
BMW316iE36
Hey..

Was heisst denn für Dich unrund? Hat er leerlauf Schwankungen? Wackelt der motor? Ist er lauter? Wir macht sich dieses "unrunde" bemerkbar?

vg
Udo1963
hallo
das unrunde macht sich folgendermaßen bemerkbar.
Niedrige Leerlaufdrehzahl (ca.500)
beim Gasgeben keine Leistung und röhrt auch aus dem Auspuff
Motor hört sich an als läüft er nur mit 3 oder 4 Zylinder (nehme an Notprogramm)
vg.
Udo1963
ach ja und er springt schlecht an.
Im Sommer bei Temperaturen ab ca. 25 °C bestehen diese Probleme nicht.
cabriofreek
hallo,

also ... wenn du den wagen ausmachst und wieder startest, dann läuft er problem-
los ... ? wenn ja, dann isses definitv ne elektroniksache, d.h. ich tippe dann mal auf
NWS oder KWS evtl. auch LAMBDA ... hier würde ich zuerst die VERKABELUNG über/
prüfen/lassen ... und in diesem falle würde eine FS-Auslese grossen Sinn machen,
dann haste mit sicherheit den übeltäter lokalisiert, denn austauschen auf verdacht
kostet ja auch geld, ohne zu wissen, welches bauteil es nun wirklich ist - good lack
Udo1963
Hallo
kann mal die Teile NWS und KWS überprüfen.
Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen bzw. das Motordiagnosegerät findet überhaupt kein Steuergerät.
Kommt mir halt komisch vor weil es nur bei kalter Witterung ist.
vg.
BMW316iE36
Ehhm. Wieso findet das Diagnosegerät kein Steuergerät?

Alleine das lässt ja schon auf ein Elektrikproblem resultieren...

Das hab ich ja noch nie gehört...

Gerade Fehlerspeicher auslesen ist Super wichtig...
Udo1963
ja das Diagnosegerät wurde angeschlossen und man konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen. Vielleicht hat ja jemand von diesem Problem schon was gehört oder weiss vielleicht warum man dieses Teil nicht auslesen kann. Es waren schon 2 verschiedene Diagnosegeräte angeschlossen.

vg Udo