Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
johnny007
Hauptthema:
hallo, ich habe einen 320i automatik mit 170ps, habe gelesen durch ein anderes hinterachs differential kann man bessere beschleunigung bekommen.

hat jemand erfahrung ?? und welches würde in mein modell passen oder welches ist empfehlenswert???
Neosr
noch kürzer? biste dir sicher?

beschleunigung wird dadurch besser.....

ok ich fahre einen schalter mit dem gleichen motor, aber ich wäre froh, meiner wäre länger übersetzt.....

clubsport 2.0
Ja bei 230 kmh kommt schon der Begrenzer...
willst du das bei 180 schon schluß ist??
JPH
Vor allem geht dann auch der Verbrauch hoch dadurch das du ja nur noch mit 4000 Umdrehungen rumgurkst....
aycetin
leute warum könnt ihr nicht lesen er schreibt doch das er ein automatikgetriebe hat. die haben ne viel längere übersetzung. bei ihm kommt bei 230kmh bestimmt nicht der drehzahlbegrenzer...
Andre`
die kürzere Hinterachsübersetzung ist beim 320i völlig ok, und ich finde die extrem geil.

ich zitiere mich mal selbst.

Zitat:

Ich fahre einen 320i 170PS mit 3,91 Übersetzung statt 3,38 und Automatikgetriebe.

SA204 Kürzere Hinterachsübersetzung

Das ist schon verdammt kurz, aber völlig ok.

Man hat in der Stadt das Gefühl man würde einen Diesel bewegen so wie der am Gas hängt und häufig schaltet.

Aber das ist auch echt geil, mit 30km/h bereits in den 5.Gang und nur ganz knapp über 1000rpm, bei 60km/h hat man 1500rpm.
Das ist genausoviel wie mit meinem 523i im 4.Gang und Automatik.

Auf der Autobahn merkt man aber die kurze Übersetzung wirklich extrem, der zieht viel besser von 100-180.
Ab 180 passiert kaum etwas dann. Höchstgeschwindigkeit liegt um 220 im 5. Gang.

Da er sowieso nur mit 223 eingetragen ist, passt das.

Bei 160km/h liegen ca. 3800rpm an. Wieviel hat da euer normaler Schalter?

Das ist noch völlig in Ordnung um auf der Autobahn zu fahren, da er sowiso ein leisetreter ist, Verbrauch ist auch nicht wirklich hoch.

Aber ein 3er ist sowieso ein Stadtauto.

ist auch ganz lustig im 1.Gang von 3000-6000rpm zu beschleunigen, der drückt ganz gut, wenn man aber auf den tacho guckt, hat der von 20 bis knapp 45km/h lt. Tacho beschleunigt.

Also im Standardspurt auf 100 ist er minimal schneller oder sogar vielleicht gleich schnell wien normaler 320er.

Der macht aber wirklich verdammt viel spaß.

widi
@Neosr
meine Frau fährt auch einen E46 Touring mit M54B22 170 PS Schalter
Mit der 3,38 HA läuft dieser bei 4000 upm ca. 140 km/h.
Mir ist diese Übersetzung auch schon zu kurz !!

Auf der Autobahn ist dadurch dessen Verbrauch höher gegenüber meinem 328i E46
mit HA 2,93

mfg
Widi
Andre`
Zitat:


@Neosr
meine Frau fährt auch einen E46 Touring mit M54B22 170 PS Schalter
Mit der 3,38 HA läuft dieser bei 4000 upm ca. 140 km/h.
Mir ist diese Übersetzung auch schon zu kurz !!

Auf der Autobahn ist dadurch dessen Verbrauch höher gegenüber meinem 328i E46
mit HA 2,93

mfg
Widi

(Zitat von: widi)





Wie kann das bitte gehen wenn meiner mit einer viel kürzeren Übersetzung von 3,91 die 4000rpm bei 160km/h hat?
Neosr
Zitat:


@Neosr
meine Frau fährt auch einen E46 Touring mit M54B22 170 PS Schalter
Mit der 3,38 HA läuft dieser bei 4000 upm ca. 140 km/h.
Mir ist diese Übersetzung auch schon zu kurz !!

Auf der Autobahn ist dadurch dessen Verbrauch höher gegenüber meinem 328i E46
mit HA 2,93

mfg
Widi

(Zitat von: widi)




ja sag ich ja.....der erste gang ist dafür echt beschissen kurz.....war auch schon am überlegen ob ich ein längeres differential einbaue....aber ob der aufwand lohnt und ob der 2,2 liter motor dann noch so geeignet dafür ist wage ich zu bezweifeln........

wusste aber nicht, dass der automatik ein anderes differential hat.......
widi
@Andre
meine Angaben zum 320i meiner Frau bez. Geschwindigkeit im 5. Gang
140 bei 4000 sind leider zutreffend,
zum Glück hat der 320i mit der Serienauspuffanlage einen angenehmen Sound,
sodaß die hohen Drehzahlen nicht in den Ohren nerven.

Vielleicht kann @Neosr bei seinen 320i mal nachsehen,
bei wieviel upm 140 anliegen,
oder wie schnell dieser bei 4000
jeweils im 5. Gang ist ??

Heute habe ich meinen 328i E46 Schalter im 5. Gang getestet:
140 bei 3500
160 bei 4000
Die HA ist 2,93
( Sollte sich jemand nicht so schnell fahren trauen, die 2. geht erst über 100 in den Begrenzer )

mfg
Widi
aycetin
das ist leider das problem beim 320i. beim e36 wars genauso. mein bruder ist damals mit seinem golf 4 tdi 130ps auf der autobahn an mir vorbeigerast als es bergabging. bei 214kmh und 6500 umdrehungen war schluss. deswegen habe ich mir mit absicht auch keinen 320i e46 geholt. übrigens meiner dreht bei 140kmh auch 3500 umdrehungen. übersetzung 3,07.
Andre`
ich verstehe nicht wie meiner mit der kurzen Übersetzung weniger dreht als eure?

4000rpm bei 160 habe ich wirklich. bei 140 wohl um die 3500 im 5. Gang
Eure sind aber auch Schalter?! Ist da das Getriebe vielleicht anders übersetzt?

Wie krass kurz müssen denn die Schalter mit dem kurzen Differenzial sein?

Wer hat Automatik und wieviel drehen die bei 160?

Mein 523i ist extrem lang übersetzt, da habe ich bei 200km/h gerademal knappe 4000rpm.
bei 160km/h 3000. und bei 140km/h ca. 2600rpm.