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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BauerMarcel
Hauptthema:
Hallo,

so ich hab jetzt nen Motor und auch die kabel ( Schalter mit kabel zum Motor und Stromkabel ) jetzt muss ich aber noch wissen welches Kabel vom Schalter für Zündungsplus ist.
Ich habe noch Schwarz/Grün und Schwarz/Rot wer kann mir jetzt sagen welches davon für Zündungsplus ist?
Ein von den beiden geht ja denk ich mal noch an das Komfortmodul welches ich aber nicht habe.

Bitte es ist sehr wichtig, danke.

Kann auch bilder davon machen wenn jemand die braucht.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hallo,

so ich hab jetzt nen Motor und auch die kabel ( Schalter mit kabel zum Motor und Stromkabel ) jetzt muss ich aber noch wissen welches Kabel vom Schalter für Zündungsplus ist.
Ich habe noch Schwarz/Grün und Schwarz/Rot wer kann mir jetzt sagen welches davon für Zündungsplus ist?
Ein von den beiden geht ja denk ich mal noch an das Komfortmodul welches ich aber nicht habe.

Bitte es ist sehr wichtig, danke.

Kann auch bilder davon machen wenn jemand die braucht.

(Zitat von: BauerMarcel)




Servus.

Wenn mich nicht alles täuscht, gehen die beiden Kabel (schwarz/grün und schwarz/rot) ja direkt in den Motor rein. Am stecker müssten noch 2 weitere Kabel sein, (violett/rot und Braun 2.5mm²).
Diese beiden sind Strom (violett/rot) und Masse (braun).

Wenn du kein komfortrelais (nicht zu verwechseln mit Komfortmodul) hast, brauchst glaub ich noch den Relaiskabelbaum. einfach mal bei BMW nachfragen da gibts nen Nachrüstkabelbaum für ESSD. Kost glaub ich 30€

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
BauerMarcel
hallo,

also ich hab hier den Stecker wo Strom dran is der hat Braun und Rot/Violett.

Dann hab ich noch den stecker der vom Motor an den Schalter geht mit:

Schwarz/Grün
Schwarz/Rot
Grau/Rot
Schwarz/Geld
Braun
Weiss/Gelb

An dem stecker der in den Schalter vom schiebedach geht sind:

Grau/Rot
Schwarz/Geld
Braun
Weiss/Gelb

Die gleichen sind auch an dem stecker( ausser Grau/Rot das ist die beleuchtung vom schalter ) der in den motor geht also habe ich diese ) die farben die zusammen gehören) verbunden.

Jetzt sind aber an dem stecker der aus dem Schiebedachmotor geht noch:

Schwarz/Rot
Schwarz/Gelb

ich muss wissen welcher dafür für zündungsplaus ist.

Und für was soll ich mir so einen ESatz kaufen geht das net so?
BauerMarcel
hmm keiner ne ahnung?
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


hmm keiner ne ahnung?

(Zitat von: BauerMarcel)





Servus.

Welches Bj. ist deiner?

Wenn du einen Schiebedachmotor von nach 9/96 oder wars 9/95 hast (der Stecker für den Bedienschalter ist grün!), dann is es mit anklemmen von Plus und Masse nicht getan.
Da diese Schalter auch die funktion besitzen, dass das dach bei kurzem antippen auf und zu geht. Bei den älteren musstest auf dem Schalter drauf bleiben, bis das dach zu war, oder offen.

Diese neuen Motoren werden über die ZKE gesteuert (Steuersignal für auf, zu, heben, senken, etc.)

Den in ein auto einzubauen, welches noch nicht über ZKE verfügt ist sehr schwierig, warscheinlich sogar unmöglich.
Wenn du ZKE hast, solltest du dir den Orig. Kabelbaum kaufen, da da alle Leitungen, welche ans ZKE gehen bereits vorhanden sind incl. der richtigen kontakte, um die dann im ZKE an einen der Stecker zu pinnen.

Frag mal bei deinem freundlichen oder evtl. "David325" hier ausm Forum. vielleicht hat er eine Einbauanleitung oder sonst jemand ausm Forum.

Mach am besten mal von den Steckern und Motoren ein Bild und stells online oder schick mir ne mail. am besten mit Teilenummer vom Schiebedachmotor und Schalter.

Ich schau, was ich machen kann...


Gruß Bernhard


/// Evolution inside? ...in progress!
BauerMarcel
ja der stecker ist grün und man kann an dem schlater auch anklicken das es von allein auf und zu gehen soll das merkt man ja wenn man bisschen fester drückt.

Also gehts dann garnet? oder wie? na toll also muss ich mir nen neuen motor kaufen? weil ich hab keine lust mir für was weiss ich wieviel geld so nen kabelbaum zu kaufen un dann mein halbes auto zu zerlegen nur für so ein scheiss elek. schiebedach.
BauerMarcel
dann hab ich noch ne frage, wenn ich elek. fensterheber einbauen will brauch ich dann auch dieses ZKE ???
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


dann hab ich noch ne frage, wenn ich elek. fensterheber einbauen will brauch ich dann auch dieses ZKE ???

(Zitat von: BauerMarcel)




Servus.

Da laut deiner Fotostory dein BMW Bj. 7/1993 ist, kannst des mitm Schiebedach vergessen.
Da bräuchtest einen alten Motor von vor 1996. Der hat zur ansteuerung nur 2 Kabel!

Bei den EFH brauchst die seltenen, welche vor 1993 verbaut wurden.
Fast keine Chance zu finden.


Gruß

Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


dann hab ich noch ne frage, wenn ich elek. fensterheber einbauen will brauch ich dann auch dieses ZKE ???

(Zitat von: BauerMarcel)




/// Evolution inside? ...in progress!
BauerMarcel
also müste ich quasie das ZKE nachrüsten un dann würds gehen?
Was kostet das denn?
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


also müste ich quasie das ZKE nachrüsten un dann würds gehen?
Was kostet das denn?

(Zitat von: BauerMarcel)




Servus.

ZKE kannst net nachrüsten, es sei denn, du tauschst den kompletten Fahrzeugkabelbaum!!

Ich glaube da ist es billiger, du suchst dir nen älteren Schiebedachmotor + EFH!


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
BauerMarcel
ahje, na dann kann ich das wohl vergessen.

hab den motor grad mal angeschlossen un es hat sich nix getan.

naja dann tausch ich den motor wieder gegen die kurben :-(

Auf was muss ich denn jetzt achten wenn ich mir wieder einen hole? auf das bj. des Motors?. er muss als vor 1996 gebaut sein? un mit den scheibenheber auch?
BauerMarcel
schaffst du bei bmw oder woher kennst du dich sogut damit aus?
Kobold
also bei meinem Coupe BJ 10/94 sieht das auch wieder ansders aus....

Entweder die Zündung ist an, oder ne Tür muss geöffnet sein, damit das Dach funktioniert.
Komfortfunktion ist ebenfalls nicht vorhanden...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


schaffst du bei bmw oder woher kennst du dich sogut damit aus?

(Zitat von: BauerMarcel)




Servus.

Nein ich arbeite nicht bei BMW. Ich studier Mechatronik an der Uni Erlangen-Nürnberg.
ABer ich hab mich in das meiste von dem Zeugs schon eingelesen (Stromlaufpläne, etc.).

Und ausserdem bin ich grad selbst dabei, genau diese Teile einzubauen ;)

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


also bei meinem Coupe BJ 10/94 sieht das auch wieder ansders aus....

Entweder die Zündung ist an, oder ne Tür muss geöffnet sein, damit das Dach funktioniert.
Komfortfunktion ist ebenfalls nicht vorhanden...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de

(Zitat von: Kobold)




Servus.

Die Komfortfunktion beim Schiebedach gibts auch erst ab Modelljahr 1996. Daher geht das bei dir nicht.
Dass die EFH funktionieren ist überall so. Entweder Zündung an oder Tür offen ;)

So what...

Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 11/06/2004 21:20:59
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


ahje, na dann kann ich das wohl vergessen.

hab den motor grad mal angeschlossen un es hat sich nix getan.

naja dann tausch ich den motor wieder gegen die kurben :-(

Auf was muss ich denn jetzt achten wenn ich mir wieder einen hole? auf das bj. des Motors?. er muss als vor 1996 gebaut sein? un mit den scheibenheber auch?

(Zitat von: BauerMarcel)




Servus.

Also folgendes:

Wenn du ZV hast, brauchst du einen Schiebedachmotor mit weißem großem Stecker und passendem Schalter (Teilenummer vom Schalter: 1 387 916).

Bei den EFH wurden bis 09/1993 folgende verbaut.

Das Gestänge ist ja überall gleich. Nur als Motoren brauchst du links eine sog. "Austausch Antriebseinheit links". Diese hat die Komfortfunktion nur auf der Fahrerseite.
Auf der Beifahrerseite ist ein gewöhnlicher Motor verbaut, der 2 Anschlüsse hat.

EFH-Schalter links ist schwarz codiert, der für rechts ist der gleiche wie beim Schiebedach.

Wennst die T-Nummern wissen willst, musst ma PM schreiben.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
BauerMarcel
ja zv hab ich, naja dann tausch ich das was ich jetzt hab erstmal wieder un dann werd ich mal gucken.

Danke für deine hilfe.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


ja zv hab ich, naja dann tausch ich das was ich jetzt hab erstmal wieder un dann werd ich mal gucken.

Danke für deine hilfe.

(Zitat von: BauerMarcel)




Servus.

Kein Problem.

Wenn du dir schon andere EFH gekauft hast, dann würd ich das Gestänge auf jedenfall behalten.
Die Motoren einzeln sind weit net so teuer, wie wenn z.B. jemand bei "ebay" nen kompletten Satz anbietet...


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
BauerMarcel
ne hab noch keine gekauft.