Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bergi86
Hauptthema:
Hallo Leute,

hat jmd. eine Idee was der wechsel des Kettenspanners beim M43 in etwa kostet?

mfg
buddy330
Der Wechsel an sich dauert nicht lange.
Vielleicht kostet das um die 40€
Bergi86
?? Dazu muss doch der ZKD ab... usw usw...

ich denk da an min. 1 Stunde Arbeit, oder bin ich falsch informiert?
SIGGI E36
hey.
alle aussagen sind hier falsch!!
um den spanner zu ersetzen muss der räderkastendeckel oben und unten mit dazugehörigen anbauteilen demontiert werden um den spanner zu erneuern.
das geht länger wie 1 std. preise hab ich net im kopf aber mit 200€ und mehr kannst du rechnen.
lg.


Bearbeitet von: SIGGI E36 am 16.08.2010 um 21:55:30
Airborne
@Buddy
Nicht mit den N4x verwechseln!

Beim M43 muss der Stirndeckel runter, der Primärkettenspanner sitzt darunter direkt an der Schiene.

@Bergi
Der Zylinderkopf muss nicht runter, wie gesagt aber der gesamte Stirndeckel.
Das heißt auch somit der Ventildeckel, Riementrieb mit allen Rädern, Schwingungstilger, Klimakompressor (dieser muss aber NICHT von den Leitungen abgeklemmt werden!).

Das wird defintiv länger als eine Stunde dauern, eher 2-3.
Ausserdem sollte man dann gleich, selbstverständlich, die Dichtungen von Ventil- und Stirndeckel sowie den vorderen Kurbelwellensimmerring (sitzt im unteren Stirndeckel) mitmachen......dann hast du auch gleich eine der Problemzonen des M43 bzgl Ölverlust ausgemerzt.

Leider kann ich dir keine Preise nennen, da ich keine Rechnungen schreibe, und wenn ichs selbst mache bezahl ich mich ja nicht selbst! ;-)

Evtl findest du ne ungefähre Kostenauftsellung mit der Suche wenn du nach Stirndeckel oÄ suchst.

MfG
Bergi86
auweh auweh ;-(
BMW_USER
Dann gibts wohl auch kein Anhaltspunkt ob dieser verschlissen ist. Meine Kette macht mittellaute, rasselnde, Geräusche............
Bergi86
Bei mir hört man es beim starten...
Leider kann ich beim fahren das Geräusch nicht genau identifizieren...
Roughy
Zitat:


@Buddy
Nicht mit den N4x verwechseln!

Beim M43 muss der Stirndeckel runter, der Primärkettenspanner sitzt darunter direkt an der Schiene.



(Zitat von: Airborne)




Ich lese hier gerade Primärkettenspanner, gibt es auch einen Sekundärkettenspanner???
Airborne
Zitat:


Zitat:


@Buddy
Nicht mit den N4x verwechseln!

Beim M43 muss der Stirndeckel runter, der Primärkettenspanner sitzt darunter direkt an der Schiene.



(Zitat von: Airborne)




Ich lese hier gerade Primärkettenspanner, gibt es auch einen Sekundärkettenspanner???

(Zitat von: Roughy)




Ach, DUH, jetzt hab ich was verwechselt! :-D
M43 hat natürlich nur einen Spanner.

MfG
Bergi86
Ändert sich somit auch die Montagedauer?


Zum probehören... kann das jmd. identifizieren?
http://tinypic.com/player.php?v=143jhip&s=5

wenn er kalt ist, hört man nie was.... das Problem ist meistens wenn ich gefahren bin und kurze Zeit später den noch warmen Motor erneut starte....
BMW_USER
Bergi86
hast du das Geräusch auch beim starten?

schade, dass du das Video schon entfernt hast
BMW_USER
Ich mach morgen oder Donnerstag ein neues!
Bergi86
optimal, danke!
BMW_USER
Die Qualität ist nich so der Bringer. Ich muß mal mal ne bessere Kamera besorgen.

Hier der vorläufige Link:

http://www.youtube.com/watch?v=OOJn1dJM3u8

Bearbeitet von: BMW_USER am 18.08.2010 um 13:36:17
Roughy
Ich glaube sowas in etwa hat der M43 meines Vadders auch, nur schlimmer aber leider wissen wir ebenso wenig was es ist, die Wapu und die Spannrollen des Keilriemens waren es jedenfalls nicht.
Der Motor hört sich an als hätte man ein paar Hartplastikkugeln reingeworfen.
Bergi86
das rasseln beim starten wie´s ich hab, hast du aber nicht...
Gas Guzzler
Ein nicht so dünnes Öl einfüllen.
Bergi86
hab schon 10W40 drinnen...
Gas Guzzler
15W40.
Percy 81
Ich glaube das, das Geräusch von der Vanos kommt Nockenwellenverstellung. Wenn du dickeres Öl rein machst dürfte es besser werden aber auch nicht ganz weg sein.
BMW_USER
Zitat:


Ich glaube das, das Geräusch von der Vanos kommt Nockenwellenverstellung. Wenn du dickeres Öl rein machst dürfte es besser werden aber auch nicht ganz weg sein.

(Zitat von: Percy 81)




Vanos? Im M43TU? Ja klar ..............
Bergi86
Ich vermute, dass das Geräusch vom Kettenspanner kommt. Nur, was ich nicht ganz verstehe ist, dass er Geräusche von sich gibt obwohl er ja nicht nur hydraulisch funktioniert… Es ist in dem Teil ja auch eine Feder verbaut.
Komisch ist auch, dass man beim Kaltstart nichts hört, aber bei einem Warmstart schon…

Dickeres Öl wie 10W40 möchte ich nicht einfüllen…

Ich war gestern bei einem Freund, welcher Mechaniker ist, der meinte, dass es aus Kostentechnischer Sicht nicht interessant ist bei so einem alten Auto noch so grobe Eingriffe vorzunehmen…. Er meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen….


Genau das werde ich jetzt machen…

Ich fahr jetzt schon lange so rum, einige Leute u.a. auch ein freundlicher meinten ich soll mir dabei nix denken…

Leistungsverlust hab ich auch keinen, also dürfts nich soooo tragisch sein…

Es ist zwar noch eine kleine Ungewissheit mit im Spiel, aber mit dem werde ich wohl leben müssen.

Falls sich das Geräusch trastisch verändert geht die Suche weiter :-)


Ps: Traurig ist nur, dass ich bei einem Auto mit grad mal 100000km mit solchen Problemen zu kämpfen hab...
BMW_USER
Müsste man nicht einen defekten Spanner merken wenn man den ventildeckel abmacht?

So in der Art?

http://www.youtube.com/watch?v=LBgtYTEQ9_M&feature=related
J.R.
Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck. Das heißt bei Motorstillstand kann es gut sein, dass die Kette so lose ist. Ich hör's an meinem auch, wenn noch kein Öldruck aufgebaut ist, dass die Kette etwas rasselt (für etwa 1 Sekunde).