Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eco2
Hauptthema:
hallo leute ich bin auf der suche nach einer endstufe für meinem emphaser und bin auf einen 2500max verstärker auf ebay gestossen das ist dann meine erste anlage in meinem bmw jetzt zu meinen fragen:


1, was ist den der unterschied zwischen 1ohm und 2ohm oder kann mir das wer erkären
2, hat vlt. zufälliger weiße wer diesen woofer in seiner e36limo eingebaut geht das teil mit der box überhaupt in den kofferraum?

danke für eure hilfe..
Hellspawn
Hm, zu Frage 1 wird sich jemand anderes erklären müssen, ich glaube zwar das Prinzip verstanden zu haben kanns aber nicht gescheit wieder geben ... vielleicht liefert Dir dieser Thread ein paar Anhaltspunkte was es mit den verschiedenen Ohm-Stabilitäten der Endstufen auf sich hat.
Link
(Sorry für den langen Link ... mein I-Net auf der Arbeit ist ein Zustand ;-) ).

Zu Frage 2 hilft sicherlich die Artikelbeschreibung auf die Maße des Gehäuses hin zu prüfen und dann mal im Heck Deiner Limo zu vermessen ... wird Deine Frage beantworten ;-)

Allgemein ... was für eine Endstufe hast Du bei "E-Bay" gefunden ... hoffentlich keine "mit Lichtern und Multifunktionsanzeigen" und einem "Preis-/Leistungverhältnis von 1000W/1€" ?

Hast Du ne Skisacköffnung oder sonst irgendwie die Möglichkeit den Emphaser-Sub in den Innenraum spielen zu lassen ? Wenn nicht wird es im E36 Limo außer ner scheppernden Heckklappe nicht viel bringen ... will nicht klugscheißen oder Dir etwas madig machen, aber die Eigenart bei den BMW Limos und Coupes ist einfach ein verdammt gut gedämmter Kofferraum der nur sehr schwer davon zu überzeugen ist das man den Bass im Auto und nicht am Nummernschild hören und spüren soll.

Bearbeitet von: Hellspawn am 11.08.2010 um 10:01:00
Roffeltoffel
Bitte mal den Link posten. Wobei Ich davon überzeugt bin, dass die Endstufe Kernschrott ist. Für 2500 Watt legste mal locker über 500 Euro aufen Tisch und das wäre schon verdammt niedrig. Nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt.

Die Ohmzahl gibt den Stromwiderstand an. Das ganze zu erklären wär hier glaub zu kompliziert.
Generell gilt, dass es von Vorteil ist eine Endstufe zu haben die bei kleinen Ohmzahlen stabil bleibt. Umso einfacher ist es für die Endstufe den Lautsprecher mit hohen Stromstärken zu versorgen wenn bei diesem auch nur eine Imdedanz von 2 oder 1 Ohm anliegt.
Sprich angenommen deine Endstufe ist für ne Impedanz von 8 Ohm ausgelegt, der Lautsprecher hat aber ne Eingangsimpedanz von 2 Ohm, dann tut sich die Endstufe richtig schwer, bzw. gibt vllt sogar auf.

Um zu wissen ob das alles bei dir passt brauch man natürlich mal genauere Daten. Einfach nur "Emphaser" bzw. "2500max verstärker" zu schreiben bringts net.
eco2
ja ich habe skisacköffnung sonst würd ich sowas ja nicht verbauen ja habe einen emphaser E15Spl X4
und ja jetzt auf verstärkersuche....danke für den thread echt gut erklärt, also am besten für den woofer halt eine 1ohm endstufe bei mind.2500watt rms...mfg
Roffeltoffel
En Kollege von mir verkauft seine Mohawk.
Mittlerweile leider bei ebay drin aber wenn du rechtzeitig Bescheid sagst kann man da vllt was organisieren. Oder du bleibst da mal dran.

Mohawk
eco2
Zitat:


En Kollege von mir verkauft seine Mohawk.
Mittlerweile leider bei ebay drin aber wenn du rechtzeitig Bescheid sagst kann man da vllt was organisieren. Oder du bleibst da mal dran.

Mohawk

(Zitat von: Roffeltoffel)




ja schick mal link zu!!!
Roffeltoffel
Link is schon da. Einfach auf das blau geschriebene Mohawk oben bei mir im Beitrag klicken.