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Enforc3r
Hauptthema:
Hallo! ,
Ich werde in paar Tagen 18 und wollte mir einen e46 mit nem 320 oder 23 motor zulegen. Hab einen guten gefunden bj 2002 und 100tkm. Jedoch ist laut beschreibung die Zkd undicht. Ich habe einen Bekannten, der würde mir eine neue Zkd einbauen, jedoch frag ich mich grade ob vllt. der Zylinderkopf "verbogen" ist oder vllt. mehr am Motor kaputt ist. Deswegen möchte ich gerne wissen was noch kaputt sein kann das noch mehr kosten auf mich zu kommen außer die Zkd wechseln, Wasserpumpe, Thermostat.

Güße Enforc3r
Airborne
Sorry für die vielleicht etwas freche Gegenfrage:
Aber wie sollen wir wissen, was noch alles kaputt sein kann?

Ich seh keinerlei Kompressionsdaten oÄ, mit denen man sich etwas zusammenreimen könnte.

Da kann man eigentlich nur pauschal Antworten mit "alles was am Kopf/Motor" dranhängt, kommt halt drauf an wie weit der Motor mit defekter ZKD noch gefahren wurde.

http://de.bmwfans.info/

Deshalb plant man bei sowas immer nen Tag mehr ein, um defekte Bauteile sichten und noch bestellen zu können.
Wie z.B. die Nockenwellen oder die Zylinderlaufbahnen aussehen erkennt man halt nur im zerlegtem Zustand (sofern man kein Endoskop sein eigen nennt).
Wenn man nix findet baut man halt zusammen, prüft die Kompression, und wenn die passt fährt man mal damit.


MfG
Enforc3r
naja eben angerufen der Herr sagte mir, dass das Auto 3 Jahre gestanden hat und nachdem die das auto gestartet habe kam weißer qualm aus dem auspuff. Dann hab ich gefragt ob er diesen Schaden im Kaufvertrag bestätigen wird das nur die Zkd kaputt ist. Er meinte daraufhin ja Motorschaden. Da wurde mir klar, das da auch evtl. der Kopf auch hin ist.

Danke für die Hilfe!
Airborne
Also haben die nur rumgeraten und nicht wirklich selbst nachgekuckt!?

Auf die Aussage würd ich nix geben, meiner steht übern Winter 6 Monate und läuft nach dem ausmotten auch erstmal wie ein Sack Nüsse und qualmt weiß......für vielleicht 5 Minuten, bis alles auf Temperatur gekommen ist.
Ist aber nix kaputt, sonst würd der mir im Sommer regelmäßig auf der Bahn um die Ohren fliegen.

Naja, so oder so, ich würds lassen, denn um selbst was festzustellen musst du den Motor/Wagen kaufen und zerlegen.....und wenns ne Gurke ist haste Pech gehabt.
Deshalb Motoren nur mit vorliegender History und Kompressionswerten kaufen, wenn er nicht revidiert werden soll.

MfG
Enforc3r
der hat gemeint die haben den warm gefahren und er hat stark gequalmt. naja ich lass es lieber bevor der motor komplett überholt werden muss.