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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cabrio-Fan
Hauptthema:
Hallo,
wie groß ist der Leistungsunterschied beim E36 Cabrio vom 318i 4Zylinder im gegensatz zum 320i 6Zylinder?
Ist da ein sehr großer unterschied zu spüren? Wieviel Mehrverbrauch hat der 6Zylinder ca. ?
Lohnt sich ein 320i wenn man nur wenig Autobahn fährt vom Verbrauch etc.?

Vielen Dank

MfG.
BMW Onkel
leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel, bis nur das der 6 endder nen besseren sound hat und mehr schluckt ;)
JPH
Also ich hab nen 320i Touring und muss sagen man muss sich schon echt ein bisschen zusammenreißen um nicht mehr als 10l zu verbrauchen wobei ich auch sagen kann das ich nicht langsam fahre, meistens fahre ich recht schnell an und auf der Autobahn VERSUCHE ich mich an die Begrenzung zu halten. Aber ich kann sagen das ich richtig Spaß habe beim fahren und da sind denke ich dann mal die 10l auch ok.

Beim 318 keine Ahnung bin ich noch nie gefahren ich tippe mal mit spaßigem Fahrstil fährt man den mit 8l.

Aber ich z.B. wollte unbedingt einen 6 Zylinder auch wenns der kleinste ist und ich bin bis jetzt auch zufrieden.
fooki
definitiv der 1,9er die bessere wahl. natürlich die ausgereiften ich persönlich würde nur ab facelift mir nen 318er kaufen, wenn ich eins haben wollen würde. und nur als TI version
cabriofreek
hallo,

also, der 6-pack genehmigt sich realistisch 1 - 2 liter mehr auf 100 km ...
und der sound ist einfach nicht vergleichbar zum 4-zylinder triebwerk ...
und macht laut tacho 20 km/h mehr als der kleine/re bruder (220km/h)

dafür ist der kleine halt selbst mit 2 linken händen easy zu reparieren -
der 318-er läuft nach schein/tacho 189/200 km/h und kann mit 7 (mehr
als 10km am stück) im sommer bis 10 liter (im winter) gefahren werden

good lack
Cabrio-Fan
Vielen Dank:)
ist der 320i eigentlich auch ziemlich robust so dass man auch noch einen mit 190Tkm kaufen kann oder ist das nicht zu empfehlen wegen dem Kettentrieb etc. Gibt es sonst schwachstellen an dem Motor? Und gibt es beim 318i Motor shwachstellen? oder kann mann auch dort bedenkenlos eine mit ca. 170Tkm kaufen?
Vielen Dank
bikerchris
Also der M43 Motor hat 1 Hauptschwäche die aber einfach festzustellen ist, die Dichtung vom Steuergehäuse. Muss aber nicht der Fall sein(meiner hat nach 280tkm noch die erste).
Ansonsten sind die Motoren fast unkaputtbar wenn man sich an die Intervalle hält wie Ölwechsel usw.
Würde nur den Faltenbalg und die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.Habe zwar schon öfter von Kopfdichtungsschäden gehört und gelesen, aber das kommt meist vom nicht sachgemäßen warfahren.

Gruß Chris
copy
das cab ist eine recht schweres auto...halt zum cruisen.
wenn man es da mal nur etwas sportlicher mag, ist weder der 318 noch der 320 die richtige wahl. und wenn einer von beiden, dann klar der 320!!!
alleine schon die laufruhe und die elastizität im vergleich zum 318 dürften für sich sprechen.
und leistungsmässig ist der 320 doch schon ne ecke flotter....insbesondere bei geschwindigkeiten jenseits der 150km/h....

der mehrverbauch eines M52 als cab im vergleich zum 318 cab dürfte sich auch kaum bemerkbar machen. der M52 ist ja im vergleich zum M50 doch ne ecke sparsamer....

und wenn man einen motor mit höherer laufleistung kauft, ist man mit einem 6pack schon auf der sichereren seite. sage einfach mal pauschal, dass dieser motor grundsätzlich robuster ist. trotzdem hängt es natürlich immer von der vergangenheit des fahrzeuges/motors ab, wie lange man noch freude hat.....

Bearbeitet von: copy am 08.08.2010 um 17:52:57