Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChristianMD
Hauptthema:
Hallo Forumsmitglieder,

seit gestern habe ich folgendes Problem mit meinem Auto (535i Bj91):
Nach einer Strecke von ca. 30Km Stadt- und Überlandfahrt ist meine Kühlwassertemperatur ganz plötzlich bis zum Ende ausgeschlagen. Glücklicherweise kam ich gerade rechtzeitig zu Hause an. Als ich die Motorhaube öffnete, sah ich bereits, dass aus dem Kühlerdeckel/Kühlerverschluß Kühlwasser austrat, obwohl dieser fest verschlossen war. Als ich nach ca. einer Stunde den Deckel öffnete sprudelte enorm viel Kühlwasser aus. Nachdem ich am heutigen Tag das Kühlwasser wieder aufgefüllt hatte - gleiches Problem. Bei der Überlandfahrt (90-100Km/h) blieb die Kühlwassreanzeige normal in der Mittelposition stehen. Als ich meine Geschwindigkeit verringerte (50-60Km/h) stieg die Anzeige plötzlich wieder an.

Bislang hatte ich keinen Kühlwasserverlust. Das Thermostat wurde im Dezember 09 allerdings bereits gewechselt.

Nach meinem Urlaub werde ich auf jeden Fall meine Werkstatt aufsuchen. Zum Glück steht das Auto bis dahin.

Dennoch wäre ich für Eure "Erste Hilfe" Meinungen dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
ThogI
das mit dem verschieden fahrbereich klingt ganz stark nach einem abben Flügelrad der WaPu!
bastard
hi,
also ich hatte bei mir solch ähnlichen fall,dass der motor zu heiss wurde wenn ich gefahren bin ging es mit der temperatur (logisch durch den fahrtwind) jedoch als ich an der ampel stand konnte ich zu schauen wie sich die temp.nadel so langsam in den roten bereich bewegte (panik) weil zu heiß nich toll. naja jedenfalls bin ich zur werkstatt und die meinten das mein Viskos.rad kaputt sei(das große rad vorne am motor) bei mir hatte sich dieses rad nicht mehr so mit gedreht wie es sollte...naja also neues bestellt eingebaut und seit dem kein zu heiß werden mehr. gruß:)
e30-318i-patrick
Servus, hatte genau das gleiche problem bei meinem e30 letztes jahr, es ist dev. die viscokupplung...
kostet ungefähr 40€ bei ebay...
ChristianMD
Ich danke Euch erst einmal für Eure schnellen Antworten! Nach meinem Urlaub kann ich diese, so hoffe ich, auch gleich bei meiner Werkstatt mit anbringen. Somit müssen diese wohl nicht bei Null anfangen. Ich werde Euch dann ab KW 34 sicherlich berichten können.
ThogI
Nur mal so ne Frage:
Habt ihr alle keinen Zusatzlüfter, elektrisch?
Wenn ich meinen Viskolüfter ausbaue, dann springt der E-Lüfter irgendwann an und gut is. Nix Überhitzung auch nicht im Stau....
und bei Fahrt sowieso nicht! Tempo 60 sollte Fahrtwind reichen, zumal der Lüfter auch mit defekter Kupplung weiter mitläuft.
ChristianMD
Hallo Forumsmitglieder,

nach meinem Urlaub habe ich also die Wasserpumpe sowie dies Viscokupplung samt Lüfter wechseln lassen. Das ist nun geschlagene 14 Tage her. Seitdem hatte ich mit der Temperatur keinerlei Probleme gehabt - bis gestern.

Innerhalb einiger Sekunden ist der Temperaturzeiger bis zum roten Bereich ausgeschlagen. Mir ist dabei aufgefallen, dass es sehr starke Schwankungen des Zeigers gibt. Fahre ich schneller, also unter Belastung, geht die Anzeige faßt wieder in die Mittelposition zurück. Nehme ich Gas weg steigt die Temperatur wieder an.

Ich habe gestern etwas gegoogelt und bin auf einen Hinweis gestoßen, dass auch das Thermostat die Ursache dafür sein kann. Daraufhin habe ich mir gestern gleich eines gekauft, welches ich morgen noch wechseln lasse.

Kühlwasserverlust habe ich bislang nicht.

Nun frage ich mich natürlich, ob es evtl. noch andere Ursachen geben könnte?

Vorab vielen Dank für Eure Hinweise/Meinungen.
ThogI
Also beim Gas wegnehmen sollte die temperatur eher sinken statt steigen.

Ist das eher Last oder drehzahlabhängig?

Bei Drehzahlabhängig würde ich doch eher auf dei WaPu tippen, trotz neuer..
Kann natürlich auch eine Scheuerstelle an einem Kabel sein, das dann hin und herschwingt.
ChristianMD
Es muss offensichtlich von der Drehzahl abhängig sein.

Nehme ich Gas weg, fahre mit verminderter Geschwindigkeit zwischen 30-50 oder auch im Stand, geht die Temperatur schlagartig nach oben. Sobald ich Gas gebe und schneller werde, normalisiert es sich wieder. Auf der Autobahn hatte ich gestern keine Probleme.

Thermostat ist keine Möglichkeit?

Den Hinweis mit dem Kabel werde ich morgen mal ansprechen.



Zitat:


Also beim Gas wegnehmen sollte die temperatur eher sinken statt steigen.

Ist das eher Last oder drehzahlabhängig?

Bei Drehzahlabhängig würde ich doch eher auf dei WaPu tippen, trotz neuer..
Kann natürlich auch eine Scheuerstelle an einem Kabel sein, das dann hin und herschwingt.

(Zitat von: ThogI)


ThogI
wäre es der Thermostat, dann würde er entweder nicht richtig öffnen: Überhitzung bei höherer Last oder auch schon im Stand.
Oder er geht nicht zu, dann wird er nicht warm, bevorzugt bei niedrigen Drehzahlen.
Hängt er auf halboffen, dann kann er bei geringer Last zu kalt bleiben, würde aber bei hoher Last eventuell überhitzen.
ChristianMD
Am Thermostat scheint es auch nicht gelegen zu haben. :- (

Als ich heute gefahren bin - das gleiche Problem. Mittlerweile sind auch meine Ideen an der Stelle am Ende. Ich werde wohl nachher noch zu BMW fahren. Evtl. haben die doch noch andere Möglichkeiten.


Zitat:


wäre es der Thermostat, dann würde er entweder nicht richtig öffnen: Überhitzung bei höherer Last oder auch schon im Stand.
Oder er geht nicht zu, dann wird er nicht warm, bevorzugt bei niedrigen Drehzahlen.
Hängt er auf halboffen, dann kann er bei geringer Last zu kalt bleiben, würde aber bei hoher Last eventuell überhitzen.

(Zitat von: ThogI)


ThogI
Bau die Wasserpumpe einfach nochmal raus und schau, das das Rad fest auf der Welle sitzt.
ChristianMD
Ich war also heute bei BMW :-)

Die Ursache:
Das System wurde nicht richtig entlüftet. Hierbei wurde das Fahrzeugheck etwas erhöht auf eine Rampe gestellt. Bei der E34 Reihe ist das für eine richtige Entlüftung vorgeschrieben. Und da das die beiden freien Werkstätten offensichtlich nicht wußten, hatten sie demzufolge nicht richtig entlüftet. Somit war der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler dicht und musste nur gereinigt werden. Das war es dann auch schon. Auch der CO2-Test war prima. Alles zusammen 40 EUR.
ThogI
Zitat:


Ich war also heute bei BMW :-)

Die Ursache:
Das System wurde nicht richtig entlüftet. Hierbei wurde das Fahrzeugheck etwas erhöht auf eine Rampe gestellt. Bei der E34 Reihe ist das für eine richtige Entlüftung vorgeschrieben. Und da das die beiden freien Werkstätten offensichtlich nicht wußten, hatten sie demzufolge nicht richtig entlüftet. Somit war der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler dicht und musste nur gereinigt werden. Das war es dann auch schon. Auch der CO2-Test war prima. Alles zusammen 40 EUR.

(Zitat von: ChristianMD)




Naja...Vorschrift ist das nicht..eher empfehlenswert.
Der Grund wird wohl eher der dichte Schlauch gewesen sein.