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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tocha
Hauptthema:
Hallo,
habe mir vor zwei Wochen einen 330ci geholt. Ich habe bereits nach kurzer Zeit ein eindeutiges Kupplungsrutschen bemerkt, welches jedoch nur hin und wieder auftritt.
Mein Händler würde sie mir sogar wechseln unter der Voraussetzung, dass der BMW in meiner Nähe mir den Defekt bestätigt.
Dieser meinte nach einer Probefahrt, dass die Kupplung keine Probleme aufweist und wenn die Kupplung kaputt ist immer rutschen muss!!
Genau das selbe meinte ein anderer Mechaniker in meiner Nähe.

Jetzt hab ich natürlich das Problem meine Kupplung ist defekt und ich kanns nicht nachweisen!!
Ist ja auch nicht so, dass das ein unbekanntes Problem ist!!

Könnt ihr mir da helfen? Was soll ich denn jetzt machen? Wenn ich zu lange warte, gilt es als Verschleiß und der Händler wechselt gar nix mehr!!
bikerchris
So hart es klingt, lass se so lange unter hoher Drehzahl schleifen bis es schön stinkt und qualmt.
Nach so einer Aktion ist sie sicher im Eimer.
Es soll aber keine Anstiftung sein, meinerseits. Vllt ist auch die Schwungscheibe nicht plan und sie rutscht desswegen durch.
Wieviel Km?

Gruß Chris
tocha
132.000 km hat er jetzt drauf...

ich frag mich einfach wenn die kupplung immer rutschen "sollte" warum sie das nicht tut oder ob sie es tut ohne das es auffällt!? Also der Mechaniker war ratlos!

Es tritt wirklich häufig auf, fast täglich, aber eben ausgerechnet nicht dann wenn ichs vorweisen muss!

Ich wollte kürzlich testen wie er von 0 auf 100 beschleunigt, da ging ja absolut gar nix.
Rutschte in allen Gängen, beschleunigte fast nicht und der Gestank...
Also ich kam auf ganze 12 sek, toll oder?
bikerchris
Ja, für ein 330 net schlecht.
Wie gesagt quäl die Kupplung bis se richtig qualmt und stinkt, damit se so dermaßen verglast is und fast nur noch durchrutscht....
Sonst drücken die sich davor.
Die machen doch meistens nur den "Gangtest", also Handbremse anziehen 3. Gang rein und Kupplung kommen lassen, wenn er abwürgt dass isse noch ok, mag so auch korrekt sein, aber es treten im Fahrzustand ganz andere Kräfte auf an der Kupplung als im Stand.

Gruß Chris
tocha
Hallo ich bins nochmal.
Habe wohl die Lösung meines Problemes gefunden: Dises CDV!!

Link

Das erklärt auch das sporadische Auftreten des Rutschens...

Ehrlich gesagt ist das Ding für mich gefährlicher als den Nutzen den es bringt.
Fahr gleich morgen zum Mechaniker und raus damit!!!
Bin ich erleichtert, meine Kupplung ist ok...