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FEYDOKXZ
Hauptthema:
Hallo,

und zwar habe ich mir jetz neue Bremsscheiben+Glötze..montiert.. ( vorne )

habe sie eingebremst usw...

jetz bin ich gestern gefahren..wollte ein Auto überholen..denke hatte 80-100 beim Anzug.. dann kam gegenverkehr worauf ich halt ruckartig etwas fest bremsen musste..wobei ich kurz mal gerutscht bin..

ich weis jetz net obs vorher schon war..... wenn ich etwas ruckartig und schnell jetz bremsen zuckt mein Lenkrad kurz..ist dies normal..oder la gdes jetz an der Aktion?!

was ich weis..muss die Querlenker bald tauschen..da Sie leichtes Spiel haben.

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 01.08.2010 um 13:17:36
drehrumbum
Moin,
du must den Bremsklötzern und Scheiben etwas Zeit lassen sich aneinander anzupassen. Man soll auch auf keinen Fall die Bremse auf den ersten 100 Kilometern stark belasten. Also das oft beschriebene Bremsen einfahren heißt nicht ständig Vollbremsungen zu machen.
Wie von dir schon gesagt kann das kurze Rucken auch von verschlissenen Bauteilen der Radführung herrühren. Da fällt mir noch ein : Bei der Montage die Führungen der Klötzer ordentlich gereinigt?

Alles Gute!
FEYDOKXZ
wir haben alles gereinigt und sauber gemacht... ja also ich bin mit den bremsen schon über 250km gefahren..und es war gestern diese eine Situation wo ich mal richtig aufs eisen gehen musste..sonst brems ich immer nur in kurzen Zeitabständen...

ich beobachte es mal..aber wenn ich normal bremse ( nicht ruckartig-schnell ) dann is alles normal.
FEYDOKXZ
oder liegts es auch einfach nur dadran..dadurch das die Scheiben+ Klötzer neu sind...des wenn ich ruckartig bremse..die Klötze ja an die Scheibe gepresst werden und dadurch kurz des zucken entsteht..weil Sie dadurch stabilisiert werden?! also die Scheiben..
b-mw-323
bremsscheiben bremst man etwa 500 km ein.

das zucken beim bremsen könnten deine querlenker sein, gummilager oder radführungsgelenke. ich würde mal diese auf spiel überprüfen
FEYDOKXZ
wie gesagt..war beim Tüv -> auf dem wackelding da ^^

er hat mir gesagt bei gelegenheit Querlenker tauschen,weil die etwas Spiel haben
theblade
Zitat:


bremsscheiben bremst man etwa 500 km ein.
(Zitat von: b-mw-323)




also haben die Hersteller von ihren eigenen Produkten keine Ahnung? Bei Jurid steht zb 300km ;-)

500km wäre mir da neu. idR sagt man 200-300km ...
stevie33
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html[/url]


Schau dir das mal an, es sind die Gummi-Querlenkerlager, verbau die vom M3 3,2 und du hast Ruhe.

Hatte ich bei meinem auch, kurz die Bremse angetippt und das Lenkrad zuckt, gewechselt und alles ist wieder ruhig.
FEYDOKXZ
die kosten sicher auch bissel was oder?

die sind vom E36 M3 ?!
b-mw-323
Zitat:


die kosten sicher auch bissel was oder?

die sind vom E36 M3 ?!

(Zitat von: FEYDOKXZ)




die kosten im satz etwa 30 € original bmw, also etwa 10€ mehr als die normalen :)

das mit den 500 km stand bei meinen EBC bremsen drauf ^^
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


bremsscheiben bremst man etwa 500 km ein.
(Zitat von: b-mw-323)




also haben die Hersteller von ihren eigenen Produkten keine Ahnung? Bei Jurid steht zb 300km ;-)

500km wäre mir da neu. idR sagt man 200-300km ...

(Zitat von: theblade)




Diese Angaben sind grobe Richtwerte, das kommt immer auf die individuelle Fahrsituation an.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und stelle folgende Behauptung auf:
250km im reinen Stadtverkehr und die Bremse ist eingebremst.
250km auf der Autobahn und die Bremse ist noch fast so wie sie das Werk verlassen hat ;)

Kurzum, die Länge der Einfahrstrecke hängt sehr von den getätigten Bremsmanövern ab.

@Threadersteller:
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das Rucken bei dir von irgendwelchen ausgeschlagenen Lagern kommt.
Hattest du diese Phänomän vor dem Bremsentausch auch schon oder hast du da nicht so drauf geachtet?