Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
david2005rot
Hauptthema:
HI!
War heute mal mit meinem e30 m30b35 auf´m Prüfstand.
dabei ist rausgekommen, das der motor nur noch eine gesamtleistung von 139Kw(188,9 Ps) und ein Dremoment von 224Nm hat.
Hatte vorher eine M5 Einspritzleiste und einen Rdi-Motorsport Chip verbaut. Dadurch ist wie ich finde die leistung auf jeden Fall angestigen.

Wollte nun mal von euch wissen was mann am besten gegen die verlorene Leistung machen kann?
Steuergerät anpassen oder Motor reviedieren?
Gygax E30
HI

Der Motor ist offenbar einfach am ende, Kompression, Nockenwelle usw. Ich würde den rauskicken und nen m52b28 einbauen der geht dann auch besser....
david2005rot
HI!
meiste der motor ist paltt!

Die leistung stimmt aber habe mehrmals auf bmw-Treffen E36 M3 3.0 damit abgehangen.
Dann müssen die ja auch alle platt gewesen sein.
basti666
vielleicht hatten die e36 m3 3,0 die handbremse angezogen! hatte auch nen e30 m30 3,5 mit paar veränderungen und damit fährst keinne m davon!!!
david2005rot
Keine ahnung warum bin aber eine 15,4 mit dem ding gefahren und die M3 sind meisens über 16 gefahren.
MartinAausHB
fahr mal auf nen zweiten Prüfstand ....

PS: Nen M3 hängst Du damit sicherlich trotzdem nicht ab ;-)
E30Tom
- Kompression cheken
- Nockenwelle cheken
- mal ne AU machen und schauen ob die Werte stimmen, nicht das er zu Fett / Mager läuft
- was ist für ne Abgasanlage verbaut? Durchmesser? Der M30 hat normal 55mm. Wenn E30 original dann hast da auch PS drin gelassen...
- Leistung wo gemessen? An der Ha oder Motor Gesamtleistung?

Viele Grüße

Tom
david2005rot
HI!
Kompression bzw ventile werden morgen eingestellt.
Die Abgasanlage ist orginal vom M30.
Tüv/Au wurden vor 3 Monaten Neu gemacht.





E30Tom
Ui, Radleistung nur 118kw...???

Irgendwas passt da wirklich nicht. Was für nen ESD haste denn verbaut?

Ggf würde ich mal den ganzen Wagen auf nem Prüfstand abstimmen lassen, sprich den RDI Chip raus und den Motor direkt in dem Wagen Einstellen lassen. Das ist eigentlich am Sinnvollsten.

Aber erst nachdem du nach der NW und Kompression geschaut hast .
david2005rot
Endschalldämpfer ist neu und von Supersport für den e34 535i.
Wie viel Radleistung sollte er den eigendlich haben?
BMW_Pilot_austria
Weiß nicht was die M3 fahrer gemacht haben.

Aber ein E36 m3 versägt dich normalerweise mit lachendem gesicht.

mit einem normalen m30b35 mußt ja froh sein wenn du mit einem gut gebauten 2.7er gleich ziehst.


Vermutlich wurde der Motor nie komplett revidiert und ist einfach ausgelutscht. Mit den geschätzten 200tkm auf dessen uhr darf ein wenig Leistungsverlust schon drinn sein
david2005rot
rein vom logischem hast du recht hatte aber einen neben mir und der war halt ne halbe sec langsamer.
die alten m3´s müssen ja auch alle plat sein.
flash83
Dann lag es am Fahrer.Ne gute 16er Zeit bin ich bei meinem allerersten Start mit nem 328 gefahren.
Dabei hab ich nur Drehen lassen.
Die M3 fahren in der Regel immer mindestens niedrige 15er Zeiten.Manche schaffen ne recht niedrige 14er.Mit Straßenreifen wohlgemerkt.

Hab natürlich schon Bananenbieger mit ner 16 oder 17er gesehen.Die haben aber auch nur Brennen lassen oder sind mit SMG im 2ten Gang angefahren und so Patzer.Liegt oftmals an der Aufregung beim Start....
david2005rot
Ist ja auch im entefekt egal wer da genau schneller ist.
Weißst du warum das auto so eine niedrige Leistung hat?
BMW_Pilot_austria
Hab ich doch schon geschrieben. Auch wenn du es nicht glauben willst. Hab schon genug Motoren instand gesetzt ;)
david2005rot
HI!
Habe heute die ventile eingestellt (Waren total verstellt)
Nun läuft er besser.
Kompression wurde auch gemessen
3*10,5Bar
1*12,5Bar
1*9Bar
1*8Bar
Von vorne nach hinter auf gelistet.

Als muss der Motor mal Warmgeworden sein.
BMW_Pilot_austria
8 bar?

und du meinst der motor sei nicht ausgelutscht? ^^
bikerchris
evtl Kolbenring, hast mal n dickes Öl in den Brennraum gemacht um zu sehen obs die Ventile oder die Kolbenringe sind?
Mein popeliger M43 hat auf allen 4 noch 13 bar, was irgendwie seltsam is nach 280tkm :D

Gruß Chris
E30Tom
Zitat:


HI!
Habe heute die ventile eingestellt (Waren total verstellt)
Nun läuft er besser.
Kompression wurde auch gemessen
3*10,5Bar
1*12,5Bar
1*9Bar
1*8Bar
Von vorne nach hinter auf gelistet.

Als muss der Motor mal Warmgeworden sein.

(Zitat von: david2005rot)





Hol dir nen anderen Motor oder investier die Kohle in eine komplette Überholug. 8 und 9 sind definitiv zu wenig. Dazumal sollte die Kompression schon recht gleichmäßig +/- 0,5 Bar sein...

Viele Grüße

Tom
bikerchris
Ja 1bar Unterschied dürfen das schon sein, aber 4,5 wie in seinem Fall ist eindeutig zu viel.

Gruß Chris
david2005rot
Es müssten ja theoretisch die Kolben Ringe sein.
muss ich mal im winter auseinander nehmen und die ersetzen.Hilft ja alles nicht.
Aber er läuft noch richtig gut dafür das die kompression nicht gut ist.
BMW_Pilot_austria
Das er schlecht läuft fängt man an zumerken wenn er im stand schlecht läuft. Aber meist da auch erst wenn man irgendwas mal bei 6 bar hat.

Kolbenringemüssen es nicht unbedingt sein, kann auch an den Ventilen liegen
--pascal--
der thread ist zwar schon bissl alt aber ich wollt mal was wissen...

was denkt ihr,geht der m30b35 im e30 gegen einen m52b28 im e30...
würd mich ja mal sehr interessieren...
tohot
Ein seriemäßiger m52b28 im e30 hat gegen einen ebenso seriemäßigen m30b35 im e30 keine Chance.
Bin mit meiner 2-türigen Limo 335i gegen ein e36 328i Cabrio gefahren, ich hatte in allen Situationen die Nase vorne.
Gegen ein 323i m52b25 e30 Cabrio bin ich auch schon gefahren, ich war schneller obwohl das Cabrio etwas Anlauf hatte.

Gruß Alex
TraumtänzerE24
Also ein m52B28 ist meiner Meinug ein schöner Motor für den e30 aber an den m30 kommt er überhaupt nicht ran vom Feeling her zu mindest. Ich habe in meinem E30 Cabrio den m30b35 damit bin ich gegen ein umgebauten 2,7er gefahren der hat überhaupt keine sonne gesehen. Der beste Vergleich war eine 330 e46 limo, ausm stand bis ende 4ten Gang war ich minimal schneller bin ihm nicht weggefahren aber lag vorne. Im moment fahre ich ein e36 328i Touring und der hat seine Leistung halt erst obenraus der m30 drückt ab leerlauf los. Aber dafür säuft der m30 auch deutlich mehr.
leutnant_powell
naja was heist der m52 kommt erst oben raus. Guck dir mal die Daten der Motoren an. So unterscheidlich sind die Nenndrehzahlen garnicht

M30:

211Ps bei 5700 U/min 305Nm bei 4000 U/min

M52B28:

193PS bei 5300 U/min 280Nm bei 3950 U/min

Müssten wenn ja sowieso zwei komplett revisionierte Motoren verglichen werden. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel, da man nie weis was der Motor schon alles hinter sich hat

Bearbeitet von: leutnant_powell am 20.05.2012 um 17:17:49