Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36compact fahrer
Hauptthema:
Hey,
Ich hab ja schon immer das Problem mit anlaufenden Scheiben (besonders schlimm im Winter).
Meine Filter sind alle absolut neu und trocken. Der Innenraum meines Fahrzeuges ist auch absolut trocken!

Mein Problem ist vollgendes, dass meine Scheiben eigentlich standartmäßig anlaufen (egal ob kalt, warm oder heiß draußen).

Mir ist aufgefallen, dass meine Scheiben besonders stark anlaufen wenn ich die Klimaanlage benutzt habe. (egal ob ich Sie unter der Fahrt ausschalte oder erst am nächsten Tag wieder ins Auto steige)

z.B. ich war gestern nacht weg und bin mit Klimaanlage heimgefahren. Als ich heute früh in mein Auto stieg, haben meine Scheibe an den Stellen wo die Lüftungen (der Windschutzscheibe) hinblasen regelrecht getropft.

Was kann das sein???

Ich bitte um Hilfe und freue mich um jede Antwort :)

Viele Grüße
BMW-Ridah
hallo e36compact fahrer,

hatte auch mal kurz das problem, hab mich dann auch ein bisschen umgehört und das ergebniss war: man sollte nach jeder fahrt bzw bei jeder fahrt mit klima, so ca. 2-3km bevor du an deinem ziel ankommst, die anlage ausschalten und die feuchtigkeit rausblasen lassen.

ich mach das jetzt, es riecht zwar nach ausschalten so richtig nach feuchtigkeit aber die scheiben bleiben trocken.

ich hoffe ich konnte wenigsten ein bisschen helfen.

Mfg. Alex
Casper`s Touring
Das ist die Restfeuchte aus dem Verdampfer, ist bei mir auch. Egal ob Filter neu. Ich bin inzwischen dazu übergegangen wie mein Vorredner kurz vor Fahrtende die Lüftung auf Mitte zu stellen und dann die Fenster auf (bei Hitze) dann geht es auch mit der Geruchsbelästigung.

Um den Verdampfer richtig trocken zu machen muss man übrigens das Fahrzeug mit Fenstern verschlossen, ausgeschalteter Klima auf Umluft, Gebläse volle Stufe und Fußdüsen an 10 Min. laufen lassen. Hält nicht lange vor. So kann man aber den Moddergeruch reduzieren :-)

(Quelle: Liqui Moly)
e36compact fahrer
Ja stimmt, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht.
Wenn ich die Klima unterm fahren ausschalte kommt so ein richtig feuchter Wind einem entgegen...

hmm, is des eig. ab werk so, oder geht das einfach nicht anders?

und was könnte man dagegen tun, weil des is ja fast nicht auszuhalten, welche feuchtigkeit da entsteht, nur weil die klima gelaufen ist...?
e36compact fahrer
Hat noch i-jemand Erfahrung mit der Klima???
oder wie er das verbessert hat?
MartinSHL
trotz allem; normal ist das verhalten nicht.
meine Klima läuft auch permanent, dennoch habe ich nie beschlagene scheiben. also irgendwo muss da bei dir zu viel feuchtigkeit vorhanden sein.

stell mal die klima auf volle pulle und mach alle fenster und türen auf, dann 10min laufen lassen, das sollte zumindest mal die restfeuchtigkeit aus dem wagen und der klima rausziehen.
philipp080778
hatte das mal kurz. habe die scheibe ordentlich geputzt und weg war es.

lg philipp
b-mw-323
eine neue trocknerflasche kann hier abhilfe schaffen :)
MartinAausHB
Mit der Trocknerflasche ist nicht korrekt ...

Du solltest mal die Abläufe der Klimaanlage/Verdampfer kontrollieren, wahrscheinlich sind diese dicht und dadurch sammelt sich dann das Wasser in Gebläsekasten. Außerdem würde ich mal nach dem Innenraumfilter schauen, die werden nämlich fast nie erneuert beim e36 (ist auch ne blöde Arbeit)

Gruß Martin
e36compact fahrer
Aha, hmm könnte sein...
Wo befinden sich diese abläufe??
und wie kann ich kontrollieren ob diese auch frei sind?

Grüße
kiese
ich kenne nur den ablauf übern getriebe.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Aha, hmm könnte sein...
Wo befinden sich diese abläufe??
und wie kann ich kontrollieren ob diese auch frei sind?

Grüße

(Zitat von: e36compact fahrer)





hier ist er

Link