Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328er-fahrer
Hauptthema:
Hallo Leute, ich weiß ihr habt schon viel über Klapper-Geräusche geschrieben (meist Hydrostößel). Bei mir ist es jedoch irgendwie anders:

Wenn ich den Motor im kalten Zustand anmache und er dreht kurz bis ca. 2000 pro min. hört man dieses klappern, aber nicht immer. Solange der Motor dann in der aufwärm-Phase ist hört man überhaupt nichts. Sobald der Motor dann Betriebstemperatur hat, hört man das klappern jedoch nur im Leerlauf. Mann hört dieses klappern auch nur aus dem Cockpit und nicht von außen. Und was auch noch komisch ist: wenn im Leerlauf das Geräusch da ist und ich so ungefähr 5 Sek. den Motor auf 2500 pro min. bringe ist es für kurze zeit (ca. 15sec.) weg und kommt dann wieder (aber auch nicht immer).

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Nachdem ich die einzelnen Foren durchgelesen habe könnten es drei Dinge sein: Hydrostößel, krumme Nockenwelle oder kaputte Ölpumpe. Aber keines passt so ganz genau. Vielleicht könnt ihr mior helfen?!?

Vielen Dank
Hobbyschrauber
Zitat:


...krumme Nockenwelle...



Was ist!? Ne krumme Nockenwelle!?!? :) Das ist ja mal das abgefahrenste was ich je gehört habe...! :-)
Aber bleiben wir mal dabei, nur mal um das technisch klar zu machen: Wie soll ein Bauteil, welches extremst gehärtet ist und somit schneller bricht als Glas, und welches ausserdem alle 10cm mit einem Spiel von 0,04mm gelagert ist, KRUMM werden!?
Aber wenn Du eine "eingelaufene" Nockenwelle meinst, das kann natürlich schon ein Grund sein.
Das von Dir beschriebene Problem lässt aber generell auf mangelde Ölförderung zu den Hydros schließen. Bei erhöhter Drehzahl hört das Tickern ja auf, nach ein paar Sekunden im Leerlauf fängt es wieder an.
Da es rausgeschmissenes Geld wäre hier die Ölpumpe und alle Hydros auf "Gut Glück" zu tauschen, würde ich doch den Gang zu BMW in Betracht ziehen und als erstes mal den Öldruck testen lassen. Das wird am Filtergehäuse gemacht und ist kein allzu großer Aufwand.
Dann kann man besser differenzieren und sich bei der Fehlersuche bestimmte Fehlerquellen ausschließen.

Das große Problem bei nicht-gewünschten Geräuschen am Motor ist immer das es prinzipiell jedes mechanische Bauteil im Motor sein kann. Und wenn man es dann nichtmal selber gehört hat fällt eine Diagnose umso schwerer.
Daher solltest Du Schritt für Schritt nicht suchen welches Bauteil es ist, sondern nach und nach ausschließen welches es nicht sein kann.
Ist nicht so einfach, das weiß ich auch, aber wenn man seinen Motor nicht in- und auswendig kennt und das eine oder andere Meßgerät besitzt muß man mal ab und an die Werkstatt aussuchen. Geht mir ja nicht anders...

Sorry das ich Dir nicht besser weiterhelfen kann!



Tschö,
Hobbyschrauber
Gazmann
Zitat:


Hallo Leute, ich weiß ihr habt schon viel über Klapper-Geräusche geschrieben (meist Hydrostößel). Bei mir ist es jedoch irgendwie anders:

Wenn ich den Motor im kalten Zustand anmache und er dreht kurz bis ca. 2000 pro min. hört man dieses klappern, aber nicht immer. Solange der Motor dann in der aufwärm-Phase ist hört man überhaupt nichts. Sobald der Motor dann Betriebstemperatur hat, hört man das klappern jedoch nur im Leerlauf. Mann hört dieses klappern auch nur aus dem Cockpit und nicht von außen. Und was auch noch komisch ist: wenn im Leerlauf das Geräusch da ist und ich so ungefähr 5 Sek. den Motor auf 2500 pro min. bringe ist es für kurze zeit (ca. 15sec.) weg und kommt dann wieder (aber auch nicht immer).

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Nachdem ich die einzelnen Foren durchgelesen habe könnten es drei Dinge sein: Hydrostößel, krumme Nockenwelle oder kaputte Ölpumpe. Aber keines passt so ganz genau. Vielleicht könnt ihr mior helfen?!?

Vielen Dank

(Zitat von: 328er-fahrer)




hallo interessant wäre es auch zu wissen was deine Motor runter hat ?


Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
328er-fahrer
mein Motor (bj.96) hat 110.000 km. Und tatsächlich hat der BMW-Fritze gesagt, es könnte eine "krumme" Nockenwelle sein. Kein Scherz.

Falls es die Ölpumpe sein könnte, hab Ihr ne Ahnung was das kostet??

Wie immer vielen Dank im voraus vor allem an den "Hobbyschrauber". Der scheint echt fit zu sein.
Gazmann
Zitat:


mein Motor (bj.96) hat 110.000 km. Und tatsächlich hat der BMW-Fritze gesagt, es könnte eine "krumme" Nockenwelle sein. Kein Scherz.

Falls es die Ölpumpe sein könnte, hab Ihr ne Ahnung was das kostet??

Wie immer vielen Dank im voraus vor allem an den "Hobbyschrauber". Der scheint echt fit zu sein.

(Zitat von: 328er-fahrer)




zu der Aussage von deinem BMW Heini..
empfehle ich dir ganz schnell die Werkstatt zu wechseln :D
der scheint ja nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben !!

zur Ölpumpe
geh halt einfach mal zu BMW und lass den Öldruck messen dann bist du schon ne ganze ecke weiter, kostet sollte es nicht mehr als zwischen € 40.- bis € 60.- ;)

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
328er-fahrer
Ob Du es glaubst oder nicht, es ist eine verdammt große BMW-Vertragswerkstatt.
So wie eure Beiträge sich anhören, geht ihr nicht von defekten Hydrostößeln aus, oder?
Hobbyschrauber
Zitat:


...es ist eine verdammt große BMW-Vertragswerkstatt...



DAS ist das beste Zeichen dafür, das sich die Mechaniker dort NICHT auskennen!

Man könnte auch sagen "Zuviele Köche verderben den Brei". Bei so einer Werkstatt kann nicht JEDER Mitarbeiter top ausgebildet sein. Desweiteren kriegen die MA ja auch nicht also abwechslungsreiche Arbeit und die "geschulten" Kundendienst-Meister kommen mir manchmal so vor als würde die Sonntags die Auto-Bild lesen um das am Monatg dem Kunden als "Fachwissen" zu verkaufen :)

Gut, das sind natürlich die Ausnahmen (hoffentlich). Ich wollte auch nur sagen das man sich nicht von einer tollen Fassade blenden lassen sollte.

Ist zugegeben schwer eine gute Werkstatt zu finden, für meine hier im Kreis SU lege ich z.B. die Hand ins Feuer, die machen immer super arbeit! Aber allerdings auch weil die Wissen das ich das kontrollieren könnte...! :)

Na, aber wieder zu Deinem Problem: Was für ein Öl fährst Du, speziell die Viskosität ist interessant.
Desweiteren wäre hilfreich zu wissen ob das Fahrzeug mehr Kurzstrecke (bis 20km) oder doch ehr Langstrecke bewegt wird.
Ich verstärke jetzt schon meine Suche nach den Hydrpos, aber dafür brauch ich halt noch nen paar Infos, ansonsten schreibe ich mir hier die Finger wund :)



Tschö,
Hobbyschrauber
Gazmann
Zitat:


Ob Du es glaubst oder nicht, es ist eine verdammt große BMW-Vertragswerkstatt.
So wie eure Beiträge sich anhören, geht ihr nicht von defekten Hydrostößeln aus, oder?

(Zitat von: 328er-fahrer)




hört sich imho an als wenn deine Öl zu dünn wär ???
kann aber nix ohne Info´s dazu sagen, wie Hobbyschrauber schon gesagt hat eine gute Problemlösung ist immer nur soo gut wie die Fehlerbeschreibung ;)

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Speedy_328
ich habe ein ähnliches problem,bei mir ists wenn der motor warm ist immer bis ca 1800U/min dann ist alles weg.

schau mal,da DU JA NOCH EINEN 96ER HAST,es müsste wenn du vor der der haube stehst,zwischen motor und luftfiterkasten ein ca 5cm großes rundes teil sitzen mit einen elecktroanschluss(2 adrig)oben drauf,das ist dein tankentlüftungsventil.
wenn du es da nicht finden kannst müsste es am dom irgenwo versteckt sein,und da kann es dann auch sein dass es tickergeräusche über die karosserie überträgt,wenn das so ist bekommst du bei bmw nen umbausatz

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
328er-fahrer
Was für ein Öl es ist weiß ich nicht, da ich den Ölwechsel immer bei einer Ölwechselstation machen lasse, und die sagen sie würden ein Spezialöl nehmen wie es üblich wäre für nen BMW 6-Zylinder. Und ja ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken (bis 12km). Das Geräusch hört man, wenn überhaupt am rechten vordere Reifen aus Fahrersicht.

Vielen Dank!!