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philipp080778
Hauptthema:
Hallo Leute,

hatte vor kurzem einen Auffahrunfall. dabei hat es mir den SW zurückgeschoben und vorne die Klimaleitung weggerissen. dabei ist das Gas ausgeströmt.

im prinzip hat sie nur einen kleinen riss. ich denke das das zu reparieren eher nicht so gut wäre. denke neu geben ist besser. Kondensator auch mittauschen?

was meint ihr?
Werkstätte will umbedingt Kondensator mittauschen.........

Danke für eure hilfe..........

LG Philipp
philipp080778
niemand erfahrung dazu? Danke euch.........

LG
FunCruiser82BLN
Hallo
bin momentan nur am klimaanlagen reparieren.
erstens wo is der riss genau? hat der kühler was beim unfall abbeckommen etc.
und zwietens is das mit dem klimakühler so ne sache... der kühler is aus alu und die überwurfmuttern von den leitungen aus stahl. das gewinde am kühler geht daher schnell im arsch, und hält dann den druck nich mehr aus.
gruß
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Hallo
bin momentan nur am klimaanlagen reparieren.
erstens wo is der riss genau? hat der kühler was beim unfall abbeckommen etc.
und zwietens is das mit dem klimakühler so ne sache... der kühler is aus alu und die überwurfmuttern von den leitungen aus stahl. das gewinde am kühler geht daher schnell im arsch, und hält dann den druck nich mehr aus.
gruß

(Zitat von: FunCruiser82BLN)




Überwurfmuttern? Sowas gibts nirgendwo bei der e36 Klima egal welche!

Hier mal ein Schaubild davon:



FunCruiser82BLN
gut is vieleicht die falsche bezeichnung... fakt is aber trotzdem das das innengewinde am klimaschlauch aus stahl is und das außengewinde am kondensator aus alu.
FunCruiser82BLN
hier die rot markierten teile meinte ich mit "überwurfmutter"...

gruß
FunCruiser82BLN
philipp080778
der kühler hat nichts. es hat den SW retour geschoben. da ist ja dieser servicestutzen vorne druaf. da habe ich einen kleinen riss drinnen und dort ist das gas ausgeströmt.
es ist nur diese klimaleitung, wo der servicestutzen drann ist, sonst nichts defekt.

werkstatt meinte auch kondensator tauschen, druckschalter ist beleidigt vom unfall, und die leitung eben.
bin mir nicht sicher ob das mim Kondensator nicht geschäftemacherei ist.................

was meint ihr?
philipp080778
keiner mehr einen input?
cabriofreek
hallo,

also ... das ist doch ganz einfach ... die leitung wechseln/lassen ... und
dann ab zum klimaservice ... bei diesem wird nach absaugen der alten
flüssigkeit ein drucktest durchgeführt, um zu prüfen, ob alles dicht ist -
dann weisste ja bescheid ... good lack
philipp080778
sicher ist es einfach alles wechseln zu lassen. könnte aus spass auch den Kompressor tauschen lassen. spass........

mir gehts darum das ich die teile einbaue. daher versuche ich herauszufinden ob trockner , kondensator usw,....auch getauscht werden sollte. DANACH fahr ich füllen.
cabriofreek
hallo,

also ... dann versuch ich es noch einmal ... ob du den kondensator
tauschen MUSST, kann dir nur ein fachmann sagen, oder der von
mir erwähnte klimaservice, der das GANZE SYSTEM auf DICTHEIT
prüft, BEVOR die neue flüssigkeit eingefüllt würde ... kostet wahr-
scheinlich dann nur eine "servicegebühr" (keine ahnung, evtl. 10€,
weil ja keine befüllung vorgenommen wurde, die bei uns hier so
um die 60 € komplett liegen würde) und ist damit wahrscheinlich
die günstisgte alternative heruaszufinden, ob alle leitungen, also
auch die zum und vom kondensator dicht sind ............... good lack
philipp080778
verstehe schon. Danke dir!

habe aber leider noch ein anderes problem.
mir hat es die leitung ganz vorne, diesen servicestutzen, leicht umgebogen. ganz kleiner riss.
habe jetzt die vordere leitung, neu, herumliegen.
da ist aber dieser stutzen nicht drauf. sehe aber auch im ETK keinen zusätzlichen Teil.

bin jetzt etwas verwirrt. kann mir da jemand helfen?
hoffe ihr wisst was ich meine.

Greets
Philipp