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potzee
Hauptthema:
hallo.


mein wagen hat bald 70.000km drauf.

reicht es jetzt einen automatikgetriebeölwechsel beim händler machen zu lassen, dann bei ca 100.000km zum zf-zentrum die wartung machen lassen oder gleich zu zf?




wo liegt überhaupt der untschied?


bmw = nür ölwechsel.

zf-zentrum = getriebe ausspühlen, verschleissteile wechseln und frisches öl rein.



ist meine vorstellung richtig?
meistersinger
warum wechseln lassen? macht es probleme?
potzee
Zitat:


warum wechseln lassen? macht es probleme?

(Zitat von: meistersinger)



nein, man sollte es vorsorglich machen lassen.
332i-Machine
Zitat:


nein, man sollte es vorsorglich machen lassen.
(Zitat von: potzee)




Aber nicht bei 70.000 km...!? Ab 150.000 km wird's interessant!

Und dann ja nicht bei BMW machen lassen... die kriegen niemals das gesamte Öl raus.
Also bleibt dir nur ZF!
SaxRacing
Das sind dann aber auch zwei völlig verschiedene Sachen!!!!
Wenn ZF die "Verschleißteile" tauscht kann man das nicht mit den ÖlwechselService von BMW am Automatikgetriebe vergleichen.
Es gibt Hersteller die befüllen Ihre Getriebe mit einer "Lebenszeit" Füllung und andere schreiben einen Intervall auch fürs Automatiköl vor. Meist wird dort auch der Filter im Getriebe mitgetauscht.
Die zwei Sachen sind aber vom Preis her "weit" auseinander!
Am Automatik würde ich nur den Vorgeschrieben Intervall einhalten, wenn es Probleme macht dann kann man natürlich auch tiefer eingreifen.
Oder wir haben nicht ganz verstanden was Du genau willst!
Gruss Stephan
potzee
sowas meinte ich mit spühlung, teile wechseln, neues öl rein. Link


bmw gibt ja an, dass es wartungsfrei ist. da sagt dir sogut wie jeder meister beim bmw händler was anderes.

also ich werde es irgendwann machen lassen, die frage ist nur ob es jetzt schon sinnvoll ist...
e46- 330d-MP
Fahr zu ZF und nicht zu BMW.
Würde den Ölwechsel in nächster Zeit machen lassen so bei 80.000km.
Wenn ich hier lese 150.000km kann ich nur Kopf schütteln, sorry.
b-mw-323
ich habe jetzt auch viel über den automatikgetriebeölwechsel gelesen und kann abschließend sagen, dass man alle 100TKM einen ölwechsel machen sollte, besser noch die überholung beim getriebespezialisten.

ich selbst habe am we bei meinem das öl abgelassen und es war schwarz - so viel zum thema langzeitfüllung :) die magnete in der ölwanne hatten auch schon viele metallspäne, eine reinigung mit wechsel lohnt auf jedenfall!!
potzee
letztens (ca 2-3 monate her) war speziell über die problematik der automatikgetriebe im e46 ein bericht auf vox (auto motor?!?).
da ging es genau um dieses thema. hab nur noch mitbekommen, dass bmw wissentlich angibt, dass die getriebe wartungsfrei sind, aber wenn man keine wartung machen lässt, halten die meisten getriebe keine 200.000km...

hab diesen bericht auf der inetseite von denen leider nicht gefunden.
fooki
hi der bericht über ZF dortmund ist von mir. also wie in meinem bericht geschrieben, würde ich NIEMAND anderes wie ZF an mein automaten lassen! das ist kein zuckerschlecker wie an einen schaltgetriebe.... macht die werkstatt nur etwas nicht so wies sein soll, kannst du dir nen getriebe kaufen. sei es temperatur beim öl füllen etc....

nicht umsonst kommen aus GANZ europa inklusiv russland,schweden,finnland,norwegen,etc.... autos dahin dafür. wo ich bei zf war, standen dort autos von überall aus der welt. sogar einer aus florida... :D der besitzer meinte, er wäre für nen halbes jahr in deutschland und der wüsste von ZF in dortmund schon in den staaten. der man rannte da rum und knippste lauter bilder wie im ZOO :D


edit/ ZF sagt ganz klar. ALLE 80000km´s den service machen lassen. stimmt auch, denn dann hat man lange was vom getriebe.,

Bearbeitet von: fooki am 12.07.2010 um 20:41:36
e46- 330d-MP
Ich habe aber ein GM Getriebe bei mir verbaut. Ich glaube nicht das ZF mein Getriebe anfasst. Oder nicht??
fooki
doch machen die. soweit ich weiss gertrag,gm,zf etc.... sogar japanische geschichten werden gemacht. das sind einfach fachleute. die bei denen macht ein mitarbeiter pro jahr an die 200 getriebe... nicht den kleinen service sondern komplett reparaturen etc.... der service ist für die kindergarten. der typ der mein getriebe gemacht hat, hat es so in einer perversen routine gemacht, als würde er das schon seit seiner geburt machen.... einfach geil
ReVlon21
ja was kostet der spass bei zf?
b-mw-323
also beim e39 was um die 380€

ist dann eine überholung wo auch z.b. solche kugeln getauscht werden
ReVlon21
geht ja eigentlich ich dachte, dass zf um die 1000 will oder so
Greis²
Zitat:


hallo.


mein wagen hat bald 70.000km drauf.

reicht es jetzt einen automatikgetriebeölwechsel beim händler machen zu lassen, dann bei ca 100.000km zum zf-zentrum die wartung machen lassen oder gleich zu zf?




wo liegt überhaupt der untschied?


bmw = nür ölwechsel.

zf-zentrum = getriebe ausspühlen, verschleissteile wechseln und frisches öl rein.



ist meine vorstellung richtig?

(Zitat von: potzee)




Unser BMW Händler hier weigert sich das Getriebeöl zu tauschen...da kommt dann wieder das Argument Longlife Füllung und das die Getriebe doch so haltbar sind...*gääähn*^^
roca_xx
Also mir hat mein Freundlicher dazu geraten, bei 120tkm oder spätestens bei 150tkm das Öl im ATM Getriebe zu wechseln, trotz dieser lebenslangen Füllung.

Ich habe daraufhin mal bei ZF angefragt. Die kosten laufen auf ca. 350-380€ + 6 Stunden wartezeit. Den Preis finde ich gerechtfertigt. Mir wurde auch gesagt, dass Sie auch penibel auf verdeckte Schäden achten.

Ich werde es jedenfalls bei ZF machen lassen.

Preis bezieht sich auf ein E46 330i Cab.

Bearbeitet von: roca_xx am 13.07.2010 um 20:38:47
potzee
Zitat:


Unser BMW Händler hier weigert sich das Getriebeöl zu tauschen...da kommt dann wieder das Argument Longlife Füllung und das die Getriebe doch so haltbar sind...*gääähn*^^

(Zitat von: Greis²)



b&k will für nen ölwechsel 119 euro.
332i-Machine
Zitat:

b&k will für nen ölwechsel 119 euro.
(Zitat von: potzee)




Da das Öl alleine mehr als 119,- EUR kostet, kann man sich ja vorstellen wie gut die es machen...!?
325iqp
die 119 € beziehen sich aber nur darauf wenn man Classic Line Mitglied is (einmalige Gebühr von ~50 €, dann gibts viele Standardreparaturen bei BMW zum Schnäppchenpreis)
Sonst sinds auch um die 250 ohne Siebwechsel
fooki
wer zum teufel ist B&K? wir reden hier von ZF dem getriebe hersteller! und keine irrgendwelche sponderposten angebote werkstatt. also die 377€ die ich bezahlt habe, waren nach meiner meinung sogar noch zu wenig! wie gesagt, keiner ausser ZF. es gibt einen der heisst rogatyn. der soll auch sehr sehr gut sein. aber solche leute hier in deutschland kannst du an einer hand zählen.

b-mw-323
b+k ist eine bmw autohaus kette.

ich habe gestern meinen getriebeölwechsel fertig gemacht. das alte öl war natürlich pech schwarz :) er schaltet jetzt weicher, ich kann es jedem empfehlen. auch das selbst machen geht eigentlich ganz gut wenn man eine bühne hat! gekostet hat es mich:

10€ die Dichtung
ca. 4€ die Ein- und Ablassschraube
Getriebeöl kam 6€ etwa der halbe Liter im Zubehör, ich habe 6 liter gekauft gehabt, hab noch nen bischen was als reserve.

Bearbeitet von: b-mw-323 am 14.07.2010 um 07:51:48
blackjedi
Ich hab mein Getriebe spülen lassen bei Pieper in Dortmund....

Damit auch das alte ÖL aus dem Wandler kommt...

11L sind reingekommen.....

hab 390euro bezahlt
332i-Machine
Ich war bei besagtem "Rogatyn", dem Freddy! Der Mann ist einfach ein Genie! Er hat mir alles ganz genau und leicht verständlich erklärt - der Getriebeöl-Wechsel inkl. Differentialölwechsel und neu abdichten hat einen ganzen Tag gedauert, der sich aber voll gelohnt hat!
potzee
kann der ersteller des threads "mein besuch bei zf dortmund" bitte mal wieder aufschreiben, was damals bei der wartung gemacht wurde?

hab eben bei zf in frankfurt/main angerufen und die konnten mit meinen anliegen, das ölwechseln und verschleissteile tauschen absolut nichts anfangen. die meinten die wechseln nur das öl.

was wollen die von mir hören? o_O
fooki
joa kann ich machen.....

es wurden gewechselt:

filter, alle federn,kügelchen etc... dann wurden die platinen etc... chemisch gereinigt... bei mir kamen über 9L öl rein. natürlich je nach getriebe anders.... beim 5hp30 kommen ganz andere mengen rein....

gekostet 380€ inkl. diff öl wechsel.
potzee
danke fooki.


am getriebe selber machen die nichts meinte der typ zu mir. da frag ich mich was das für ein zf-zentrum ist in frankfurt.
Neob18
@ fooki
hab schön öfters gehört, das durch den Ölwechsel die Schaltvorgäng viel weicher sind, gehen die jetzt auch wieder schneller?
Ich hab mir im März ein Angebot eingeholt für 5 HP-18 Getriebe und da kostet es 420 € inkl. Hinterachsgetriebe.
Mach jetzt auch ein Termin.
Wenn der wechsel durchgeführt wurde, erzähl ich euch von meinen erfahrungen :)
fooki
ja ist wirklich so.... der schaltet dann viel früher hoch und wieder runter und alles schneller und komplett ruckel frei... man merkt wirklich den schaltvorgang NUR NOCH AM DREHZAHLMESSER! mach augen zu und du denkst, dass du die ganze zeit im gleichen gang gefahren bist.


lohnt sich aufjedenfall! das getriebe dankt es einem.

ZF in dortmund ist wirklich nr1! rogatyn ist auch wirklich spitze. soll noch den tim eckhard geben aber mit ihm hatte ich bis dato keinen kontakt
potzee
Sooo, hab heute bei ZF in Frankfurt angerufen um einen Termin für ne Spühlung zu vereinabaren. Diesmal hat keiner auf unwissend gemacht. Mir wurde gesagt das die nächsten 3 Wochen nichts passieren kann, da sie am umziehen sind. Neue Werkstatt wird dann in Pfungstadt sein.

Kennt jemand ne fähige Werkstatt im Raum Ffm oder HG die eine Getriebespühlung macht?
Neob18

Heute war ich bei ZF Dortmund hab das Getriebeöl wechseln lassen.
Nach dem Ausbau des Schaltgeräts hat mich der Meister geholt und mir alles gezeigt, er meinte dass alles sehr gut aussieht und nur leichte Verschlammung vorhanden sei, was aber nicht schlimm ist.
Das Getiebeöl war auch pechschwarz und das schon nach knappe 97.800 km.
Dann hat er mir noch das Getiebe gezeigt, sah auch super aus.
Die haben das mit einem Ventilator gekühlt, da das Öl bei ca. 37 °C eingefüllt werden muss und wenn man das Getriebe einfach so abkühlen lassen würde, würde es ein paar Std. länger dauern.

Leider hab ich dann gesehen, das meine beiden Kats schon ein paar Bodenkontakte hatten....da muss ich wohl in Zukunft noch besser drauf achten.(gucken unten ja ein paar Zentimeter raus)

Die haben das Schaltgerät gereinigt und das Getriebeöl gewechselt inkl. Kugeln, Dichtungen, Magnete, Filter, Siebe usw..
Es wurden 7,5 Liter ZF Lifeguardfluid 5 eingefüllt (Getriebe 5HP18), zum Vergleich, beim normalen Getriebeölwechsel werden 3 Liter eingefüllt.
Ich wollte auch eigentlich das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen, aber da ich sehr wahrscheinlich mir bald eine Sperre zulegen möchte, hab ich das gelassen.
Nach guten 5 std. war alles wieder zusammen gebaut und wir haben eine Testfahrt gemacht, man kann den unterschied spüren, er schaltet weicher, aber der Meister meinte auch, das der Unterschied bei mir jetzt nicht so groß sein würde, weil das Getriebe noch in einem sehr guten Zustand sei.
Er hat mir dann noch ein paar Ratschläge gegeben, um das Getriebe zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen.
- An der Ampel nicht in "P" schalten, sonder in "D" lassen.
- wenn man von "P" in "D" oder "R" schaltet, nicht durchreißen, sondern in jeder Stufe dem Getriebe eine Denksekunde geben.
das hat was mit dem Druck zutun, der beim Schalten entsteht und auf das Getriebe lastet.

Der Meiste sagte mir auch, wenn ich irgendwann mal probleme mit dem Getriebe bekommen sollte, soll ich zu ZF Dortmund kommen, weil die günstiger und besser sind als BMW, da ZF ja der Hersteller ist.

Ich kann jedem nur empfehlen sein Automatikgetriebe Ölwechsel bei ZF in Dortmund zu machen, vorallem bei höheren Laufleistungen.
MalibuM41K
Hab mir heute auch n Termin für mein getriebe bei ZF geholt, aber in kassel.
Die nehmen so ca. 350-380€ sagt der meister.

Hier der freundliche möchte fast 600 für Öl und Filterwechsel.

Da war es leicht sich zu entscheiden wohin ich mein Auto gebe.


Werde dann berichten.
BauernPower
Habe mir heute die teile besorgt, um nen Getriebe Ölwechsel durchzuführen.
Getriebeölfilter inkl ölwannendichtung und neuer Schrauben ~ 50€
Hersteller: Meyle

Getriebeöl texamatic 7045 beim BMW-Händler
20 ltr ~ 140€

Und morgen werd ich sehen, wie es klappt...
Kann kein Hexenwerk sein, da ich ja das GM Getriebe habe...
Hatte früher schon in diversen Ami kisten GM-Automaten gefahren, und auch Öle inkl Filter gewechselt, was immer problemlos war.

Sauberkeit, neuer Filter, passendes Öl, richtiger Ölstand>> der weg zum Erfolg.. ;-)
sirmo
.. mein GM- getriebe hat jetz 190.000 runter und schaltet super ! Da wurde bisher nix dran gemacht.

Ich werd auf keinen Fall n Ölwechsel machen.

Und den Experten, die jetz sagen : Dann wird dein Getriebe garantiert nicht mehr lange halten! , sage ich: Danke für den Hinweis!
Carischy
Hi Jungs;)


Ich habe vor am Automatikgetriebe einen Ölwechsel durchführen zu lassen.
Mir wurde gesagt, dass 4l vollkommen reichen würden.

Kommt mir nachdem was ich hier gelesen habe, recht wenig vor.

ZF in Kassel oder Magdeburg wären für mich gut erreichbar.
Hat da Jemand von euch Erfahrungen an den Standorten?

Wobei das davon auszugehen ist, dass alle Standorte gleiche Arbeitsanweisungen haben.


Gruß Carischy
Neob18
Ja, bei 4 Liter wurde nur abgelassen und neues drauf.

Soweit ich weis mach das nur ZF Dortmund.
Carischy
Habe eben mit einem Techniker aus Magdeburg gesprochen.

Für einen Ölwechsel werden 400-420eur fällig.

Er ruft mich später zurück um mir genaueres zu sagen.


Ich werde euch auf dem Laufenden halten, um eine weitere Option gegenüber Dortmund geben zu können.



Gruß Carischy
V!ru$
Moin

Also ich überlege auch schon seid langem meinem Automatikgetriebe ein Ölwechsel zu gönnen.

Aber erstmal: Was soll daran schlimm sein das Öl schwarz ist.
Es sagt absolut rein garnichts über die Qualität des Öles.
Da müsste man schon eine Analyse machen aber die Farbe sagt garnix.

Und das die Getriebe keine 200 Tkm halten halte ich auch für nen Gerücht.
Meines hat jetzt knapp 235 tkm drauf und schaltet super.

MFG

goer1848
Nu ja, ich hab bei meinem 523iA bei km 228 000 bei ZF in Dortmund den Service machen lassen.
Die Farbe vom Getriebeöl sagt schon etwas aus. Dies muss ja, anders als beim Motoröl, keine Verbrennungsrückstände aufnehmen und somit ist das schon ein Hinweis auf die Güte.

Laut ZF sollte man ca. alle 80 000km das Getriebeöl wechseln, um möglichst lange Spaß an dem Schaltautomaten zu haben.

Bei meinem wars allerdings etwas anders, da ich schon Probleme hatte (unsauberer Gangwechsel, Rucken).

Seit dem Wechsel alles ok, Getriebe macht was es soll und keinerlei Probleme.
Carischy
Zitat:




Bei meinem wars allerdings etwas anders, da ich schon Probleme hatte (unsauberer Gangwechsel, Rucken).

Seit dem Wechsel alles ok, Getriebe macht was es soll und keinerlei Probleme.

(Zitat von: goer1848)




Haben sich die Probleme durch eine Diagnose feststellen lassen?

Bei meinem ist es nämlich so.


Gruß
goer1848
Ja, beim Auslesen des Fehlerspeichers kam ne Meldung für die 3te Gangstufe raus.
nach dem Wechsel nicht mehr aufgetreten.