Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joe1952
Hauptthema:
hallo, ich habe ein problem mit meiner motortemperatur. Fahrzeug: e46, 323ci, bj. 04/2000. vor kurzem ging mir nach einer längeren fahrt die motortemperatur bis fast an den roten bereich. dies geschah im stand an der ampel. klimaanlage war an (klimaautomatik). nachdem ich die klimaanlage ausgeschaltet hatte und die temperaturvorwahl auf 32 grad gestellt hatte, ging die motortemperatur wieder zurück. während der fahrt gibt/gab es keine probleme. auch kühlt die klimaanlage nicht mehr wenn es diesen motortemperaturanstieg gibt. ich habe das thermostatventil erneuert, keine änderung des problems. im winter ist mir mal der ausgleichsbehälter im stand geplatzt. wurde bei bmw gewechselt. habe schon viel gesucht, aber für dieses problem, oder eine lösung, keine hinweise gefunden. der viskolüfter dreht schwer wenn der motor heiß ist. war da irgendwas mit der 2. lüfterstufe bezüglich der klimaanlage?
für hilfe sehr dankbar!
Joe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2010 um 22:44:53
aycetin
dein lüfter scheint nicht richtig zu laufen bzw wird nicht schneller. ich würde diesbezüglcih erst der sache mal auf den grund gehen.
cxm
Zitat:


der viskolüfter dreht schwer wenn der motor heiß ist.
(Zitat von: joe1952)




Hi,

ist doch auch korekt so.
Ich nehme mal an, Du hast das bei stillstehendem Motor festgestellt.
Wenn der Motor warm ist, soll der Lüfter mit der Motordrehzahl drehen.
Dazu muss er fest auf die Lüfterwelle gekoppelt sein.
Das übernimmt die Viskokupplung.

Ich würde die Kühlfüssigkeit checken und den Motor korrekt entlüften.
Die Klimaanlage ist eine andere Baustelle...

Ciao - Carsten
joe1952
erstmal danke für die antworten! ich glaube, ich habe den fehler gefunden. der lüfter am kühler springt nicht an und der motor überhitzt im stand deswegen. im fahrbetrieb reicht offensichtlich der fahrtwind aus, die kühlung und somit auch die klimaanlage am laufen zu halten. werde mich also an die fehlerursache machen und berichten. der e46, 323ci, bj. 2000 hat übrigens keinen viskolüfter mehr. schade, daß die e-lüfter funktion nicht überwacht ist, da doch dadurch sehr großer schaden entstehen kann. danke und gruß,
Joe
dschon
Hab grade den Thread gefunden und muss mich auchnoch dazu melden :)

Hab selber auch einen 323i e46 und exakt das gleiche Problem mit dem E-Lüfter. Bei BMW haben Sie rausgefunden dass er keinen Plus bekommt. Allerdings meinten sie, die Fehlersuche sei so aufwendig und sie hätten momentan keine Zeit. Hat von euch vielleicht wer eine Idee woran das liegen kann? Dass die sich meines Problems nicht wirklich annehmen wollten, hat mich schon sehr gestört, die Kühlung ist ja doch relativ wichtig^^.

Wäre nett, wenn sich noch jemand dazu äußern könnte oder eine Idee hat ;)

Mfg
dschon