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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-3er-pilot
Hauptthema:
Hallo hab leider im forum keine passende antwort gefunden!

Habe folgende Situation!
Habe vor ca 70tkm eine neue Hinterachse bekommen weil die ausgerissen war!

Jetzt habe ich die wieder geräusche an der hinterachse die sich wie folgt bemerkbar machen:

beim abbiegen bei langsamer geschwindigkeit und wieder gasgeben egal ob links oder rechts abbiegen!
beim gasgeben bzw beschleunigen aus dem stand aber nur wenn ich davor entweder abgebogen bin oder sehr stark bremse!
bei fahrt mit vollen tank und zwei leuten drin hört man das geräusch am lautesten!
wenn ich alleine fahre hab ich bis jetzt noch nichts gehört!

das hört sich einfach an wie ein kurzer "klack"!

beim züruckschalten und vollgasgeben, schnellen scharfen kurven, rückwärts fahren, kanaldeckel (Bodenwellen) überfahren tritt das geräusch komischerweise nicht auf!

hab leider noch nicht nachschauen können weil ich im urlaub war und jetzt wieder arbeiten muss!

zu meiner frage :
Falls es wieder die hinterachsaufhängung ist wird das dann wieder bezahlt von bmw oder generell nur einmal bzw ist das schon öfters vorgekommen das die ein zweites mal ausreisst!

Das einzige was mir jetzt flüchtig aufgefallen ist das auf der rechten seite das auto etwa 1-2cm tiefer "hängt als links! das geräusch kam mir jedoch mehr links vor!

Habe einen BMW 323i BJ11/00
ca 180tkm
ein AP Gewindefahrwerk und 18zoll bereift!

wäre schön wenn mir da jemand tipps geben könnte was das sein könnte fals es wirklich nicht die achse ist!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2010 um 22:13:50
Berndi318i
Diese Symtome habe ich auch und weiß nicht was es sein kann. Hoffentlich kann jemand nen Tip geben in welche Richtung die Ursache zu finden ist.
Habe mir das Auto schon ne halbe Stunde von unten angeschaut aber vermute immer noch das die Radlager bald in die Kiste steigen.
janakis83
hallo leute diesen problem hatte ich mal gehabt,
nun ob das bei euch sein kann weiß leider nicht,was ich euch vorschlagen würde,das was auch bei mir war,macht mal die stoßdämpfer hinten raus und dommlager wechsel und dazu ein dichtungsunterlagscheibe noch...so wars dann bei mir weg...man fängt immer halt mit den kleinen sachen an,aber doch war es bei mir..
evo-formy
Welche Symptome hat denn eine ausgerissene HA?
gibt diese Geraeusche von sich?
Wie sieht man, ob die HA ausgerissen ist? muss man dazu die Stossdaempfer ausbauen?

Gruss
aycetin
ich würde die hinterachse erstmal checken lassen bevor ich voreilige schlüsse ziehe. denke nicht das die die achse 2 mal ausreisst. ansonsten federn stossdämpfer domlager kontrollieren.
o_dog666
Da dein Auto plötzlich tiefer ist auf einer Seite, würde ich auf eine gebrochene Ferder tippen. Fahrmal zum freundlichen, die sollen mal vorsichtshalber nach der Achse schauen und wenn schon auf der Bühne dann auch mal die Federn prüfen lassen. Domlager könnte auch der Grund sein kann man aber auch sehen wenn das durchgeschlagen ist.
330i Benny
@BMW-3er-pilot

ich habe auch das DTSline bzw AP gewinde fahrwerk

schau dir bitte mal die federn der HA an ob da schleifspuren sind bzw
ob sich zwischen den federwindungen der lack schon abgerieben
hat

bei mir sind die federn eindeutig zu weich habe das gewinde auf ganz
hoch geschraubt und die reifen (18") verschwinden trotzdem
im radhaus.

habe dann feststellen müssen das die federn so weit zusammen gepresst
werden, dass die windungen aufeinander liegen.

das verursacht ein klongen, knacken und poltern der hinterachse.

p.s. bei mir war/ist es beidseitig gleich als kein höhenunterschied
BMW-3er-pilot
Zitat:


@BMW-3er-pilot

ich habe auch das DTSline bzw AP gewinde fahrwerk

schau dir bitte mal die federn der HA an ob da schleifspuren sind bzw
ob sich zwischen den federwindungen der lack schon abgerieben
hat

bei mir sind die federn eindeutig zu weich habe das gewinde auf ganz
hoch geschraubt und die reifen (18") verschwinden trotzdem
im radhaus.

habe dann feststellen müssen das die federn so weit zusammen gepresst
werden, dass die windungen aufeinander liegen.

das verursacht ein klongen, knacken und poltern der hinterachse.

p.s. bei mir war/ist es beidseitig gleich als kein höhenunterschied

(Zitat von: 330i Benny)





hey mercy ja das is mir aufgefallen hab heute mal gekukt! da liegen zwei windungen direkt übereinander! aber gebrochen is nichts an der feder ! das sah schon komisch aus werd mal zu der werkstatt fahren wo ich es einbauen lassen habe!
und dann auch mal die achse kontrolieren!
hoffe mal das ich es nächste woche über die bühne bekomme!
Stuzzicadenti
Hi,

ich glaub ich weiß wer der Bösewicht bei dir ist ;D

Link

Tausch das mal aus :P War bei mir das selbe.
BMW-3er-pilot
hab denke maj den übeltäter gefunden es sind die federn die etwas aneinander reiben sieht man an der lackabschürfung! hab da jetzt etwas kupferpaste drauf getan um es zu testen! und siehe das das geräusch ist weg! nur weis ich immer noch nicht warum er auf der rechten seite tiefer ist! es wurde alles kontroliert! keine feder kaputt oder sonst was!
hmm

1990-Patient
Domlager halten nicht lange. Ich habe vor 2 Jahren welche von Febi die kannst Du aber voll vergessen. Sind wieder futsch. Ich kaufe mir jetzt welche von MEYLE HD Verstärkt.

Schau ob nicht ne Feder oder die Domlager defekt sind. Wenn die Domlager hin sind hast Du so ein dumpfes Poltern.

Nicht immer das schlimmste denken.