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T H E M A     R Ü C K B L I C K
michelinmann85
Hauptthema:
Servus,

aufgrund eines Kopfdichtungsschadens will ich bei meinem Cabrio (Bj. 10/87) von M20B20 auf B25 umbauen. Eine neue Dichtung + Zahnriemen und WaPu macht für mich bei nem 2,0l mit 245tkm keinen Sinn.

Da es mein erster Motorumbau ist wäre ich euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Nach Recherchen hier und bei e30.de sind für mich noch einige Fragen offen...

- Worin liegen die Unterschiede zwischen Vfl und Nfl Motoren?
- Welche Unterschiede gibt es bei den Kabelbäumen (Vfl und Nfl, B20 und B25)
- Mache schreiben alten Kabelbaum behalten, andere den vom Motorspender übernehmen...

- Welche Unterschiede gibt es bei den Getrieben? 2,0 und 2,5 haben unterschiedliche Gehäuselänge, gibt es Unterschiede zw Vfl und Nfl?

- Welchen Unterschied macht das B20 Getriebe am B25 Motor im Spritverbrauch?

Grundlegend, welche Tipps habt ihr sonst für mich? Z.B. welche Schrauben, etc sollte man neu bestellen weil sie gerne abreißen...


Das Problem ist, dass ich für den Umbau nur 3 Tage Zeit habe und somit keine Zeit bleibt noch auf andere Teile die mir fehlen zu warten. Im Prinzip sollte das alles Plug & Play passen ;-)


Bekommen kann ich einen M20B25 mit sämtlichen Nebenaggregaten, Motor-Kabelbaum, Steuergerät und Getriebe. Optional kann ich auch noch Kardanwelle und Diff dazukaufen.


An die wenigen "Schlaumeier" und sog. "Profi-Schrauber":
Auf Aussagen wie "benutz die Suche" verzichte ich gerne, die hab ich ausgiebig benutzt. Wenn man verschiedene Threads liest bekommt man meist auch unterschiedliche Meinungen oder Vermutungen!


Danke schonmal an alle im Voraus!

mfg seb
widi
@Hallo !

Ich habe meinen 320i auf 2,7 umgebaut

Wenn das Auto in 3 Tagen wieder fahren soll,
muß der alte fahrzeugseitige Kabelbaum im Auto bleiben.
Sonst bricht Chaos und ein Kabelbrand aus.

Alle nötigen Änderungen und Anpassarbeiten müssen am Motor gemacht werden,
wenn von VFL auf NFL, oder verkehrt umgebaut wird .

Das betrifft
Die Einspritzleiste
Das vordere Inkrementenrad
Die Schwungscheibe bei Umbau auf VFL
Der Zündverteiler bei Umbau MOTRONIC auf JETRONIC

Auch kann das Getriebe mit der dazugehörigen Kardanwelle im Fahrzeug bleiben.
( Mein 320i Getriebe hält den ZwoSieben schon 3 Jahre aus )
Ausgenommen sind jene Umbauten,
welche die getriebeseitige 2Geber MOTRONIC benötigt ( 325i ohne KAT )
Falls im fahrzeugseitigen Getriebe Angüsse dazu vorhanden,
können die Bohrungen dafür nachgerüstet werden
und auch dann das Getriebe im Auto bleiben.

Bei vernünftiger Fahrweise kann auch das Steuergerät bis zum Vorhandensein von Ersatz
im Auto bleiben und so gefahren werden.


Mit freundlichen Grüßen
Widi