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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ibiza Boy
Hauptthema:
Hallo!

Man bekommt ja überall solche Standlichtringe angeboten mit LED´s was ja ziemlich genial aussieht. Habe aber mal gelesen das diese nicht den gleichen Radius wie die Orginalen Reflektoren haben, bekommt man die irgendwo paßgenau und was noch viel wichtiger ist bekommt man irgendwo ein Teilegutachten dazu oder kann man die eintragen lassen?
Habe Xenonlicht aber dürfte ja auch kein Problem sein oder?

BMW328
Passen tun die glaube alle nicht richtig, habe an meinen etwas basteln müßen(warm gemacht und auf die form vom Reflektor angepasst), habe auch xennon sieht man halt nicht viel wenn xennon an ist, sonst geil.

Erlaubt bekommst die nicht nur von Du von FK oder anderen Anbietern komplette scheinwerfer kaufst, aber egal habe einen schalter eingebaut wo ich dan auf Standlichringe oder normal standlicht umschalten kann. Will die standlichringe noch über die Fernbedienung steuern, mal sehen ob es klappt.

Gruß Cris

CityCobra
@Ibiza Boy :

Habe meine Angel Eyes von Sanituning.

Es handelt sich um die originalen vom E39, nur habe ich nicht die Lichtleiterkabel benutzt sondern die Ringe mit LED´s bestückt.

Der Einbau hat ca. 4 Stunden gedauert.

Eine Anleitung findest Du z.B. auf der Homepage der Autofreaks oder bei Sanituning. ( Ist aber die gleiche )

Die Ringe habe ich um unteren Rand der Reflektoren mit einer Art Sekundenkleber fixiert.









Das habe ich bestellt bei www.eska-technik.com :

Art. 141 8 Stück Weiße LED 5mm, 11.000mcd, 20° (Nichia NSPW500BS-b2-S)

Art. 633 8 Stück Vorwiderstand 470 Ohm, Metalloxid 1% Toleranz, 1/4W
Präzise Metalloxidwiderstände mit nur 1% Toleranz

Art. 636 2 Stück Vorwiderstand 33 Ohm 5 W

Preis zusammen ca. 20,- €.


Die Ringe wurden ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen u. in den Fahrzeugschein eingetragen, trotz LED-Technik.

( Und ich war nicht bei irgendeinen "Hinterhof-TÜV" sondern bei einem der modernsten im Ruhrgebiet )



Mit besten Grüßen,

CC






Why drink & drive, when you can smoke & fly ?

-=Mein ganzer Stolz=-



Bearbeitet von - CityCobra am 04/06/2004 19:19:54
kAy-M-gEe
Zitat:


...
Erlaubt bekommst die nicht nur von Du von FK oder anderen Anbietern komplette scheinwerfer kaufst, aber egal habe einen schalter eingebaut wo ich dan auf Standlichringe oder normal standlicht umschalten kann. Will die standlichringe noch über die Fernbedienung steuern, mal sehen ob es klappt.

Gruß Cris



(Zitat von: BMW328)




Meinst du FK-Automotive oder wo bekommt man die Scheinwerfer komplett mit Angel Eyes? Wird der Scheinwerfer einfach umgetauscht`- oder muss ich die Angel Eyes extra anschliessen?

------------------------
...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!

Gruss
Gee
Ibiza Boy
Hi Cris!

Hast du die orginalen Standlichtringe aus dem E39 genommen und zurechtgebogen oder welche hast du genommen bzw. müsste ja mit denen von Sanituning auch gehen oder?

Gruß Matthias

K24Heiko
Hi

net schlecht, dass der Tüv ez auch damit einverstanden is...würd die ma sofort auch selber holen und einbauen...blos 4 std. hm...

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)
Bimmerang
die bei Sanituning angebotenen Standlichtringe sind die Originalen vom 5´er.
hab die bei mir auch drin, halt aber mit Lichtleiterkabel, genau wie im 5´er.
Dadurch hab ich halt gelbliches Licht, da ich halt alles wie im 5´er hab auch die Standlichtbirnen. Sieht finde ich besser aus, da die Nebler auch gelb sind.
Normal ist das mit´n TÜV kein Prob, wenn der Prüfer bissle gescheit ist, aber manche zicken auch rum. muss man dann halt zu nem anneren TÜV fahrn und es da nochmal probieren

Bearbeitet von - Bimmerang am 03/06/2004 11:56:33
Ibiza Boy
@Bimmerang

Bekommt man denn bei den Standlichtringen von Sanituning ein TÜV-Gutachten oder ähnliches dazu oder hast du es per Einzelabnahme eintragen lassen?
Wenn dann wollte ich es bei mir mit weißen LED´s machen da ich finde es harmoniert dann besser mit dem Xenonlicht, hoffe mal das die TÜV - Prüfer das nicht stört, weiße Standlicht - Led´s sind ja aber auch nicht zulässig (steht zumindest immer drauf)!?

MfG Matthias
Bimmerang
neee TÜV-Gutachten bekommst natürlich nicht dazu!!!
naja ob nun Standlichtbirnen oder LED´s muss jeder selber entscheiden...
bei Xenon siehst die Ringe eh nicht mehr, weils im Scheinwerfer viel zu hell ist, bei mir zumindest, da ich die Scheinwerferinnenblenden wie beim 330i in Silber hab.
Beim 5ér sieht man die Ringe nur so hell, weil da alles schwarz ist im Scheinwerfer, naja und halt Original, da siehts immer besser aus als nachgebaut...

Link
CityCobra
@Ibiza Boy :

Evtl. hilft Dir das weiter wegen der Eintragung ? :

Klick !


Mit besten Grüßen,

CC

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-=Mein ganzer Stolz=-
Ibiza Boy
Danke erstmal für Eure Tips!

Werde mal bei ein paar TÜV-Prüfern horchen wie die das sehen und dann mal schauen (weiß ja jetzt das es geht).

@Bimmerang:
Wollte aber auch die Scheinwerferinnenblenden aus dem 330ci nehmen, sieht genialer aus.
Selbst wenn man das Xenonlicht an hat sieht man doch immer noch die Ringe im Abblendlichtreflektor!

MfG Matthias
CityCobra
@Ibiza Boy :

Kleiner Tip -

Warum die Scheinwerferinnenblenden vom 330ci nehmen, wenn es auch einfacher u. günstiger geht ?

Habe meine schwarzen Blenden selber lackiert, und zwar mit Auspuff-Silber.

Bekommst Du z.B. bei A.T.U für ca. 10,- €

Sieht fertig lackiert aus, als wären die originalen drin.


Viele Grüße,

CC





Why drink & drive, when you can smoke & fly ?

-=Mein ganzer Stolz=-
Bimmerang
japp, so hab ichs auch gemacht, einfach die Innenblenden lackiert, das sieht niemand den Unterschied zu den originalen von BMW, allerdings darfst sie nicht mit Klarlack übersprühen, des ist glaub ich verboten müssen stumpf vom Lack her sein, darf nix reflektieren drin...
scream
ich glaub ich hohl mir auch die von sanituning meine sind mir zu dunkel hehe!

nur die eintragung wir bei mir immer schwer obwohl ich immer papiere habe nur miese tüvs hier!
heul

Bearbeitet von - scream am 08/06/2004 01:50:52
Ibiza Boy
Hallo!

Wie habt ihr denn die Scheinwerferinnenblenden lackiert, mit spezielem hitzebeständigem Lack oder einfach mit normalen bzw. welchen Farbton, normales Silber?
Ein Kumpel hat die auch gewechselt (gegen Orginale aus dem 330ci) und der hat gesagt das man wohl die Dichtungen wecheln muß wenn man den Scheinwerfer einmal öffnet, könnt ihr diese Erfahrung auch teilen?

MfG Matthias
Bimmerang
wie oben schon beschrieben, kann man Auspuffspray in silber nehmen, ich denk da hat man genug Hitzebeständigkeit...
Also ich hatte mit den Dichtungen keine Probs, hatte meine Scheinwerfer bisher 2 oder 3 mal auf und da is bisher nix passiert mit den Dichtgummis
CityCobra
@Ibiza Boy :

Ich habe meine SW sogar noch öfters auseinander gehabt als Bimmerang, u. habe bisher auch noch keine Probleme gehabt wegen Feuchtigkeit, etc.

Wenn Du die Scheinwerfer auseinander hast kannst Du die Blenden nach vorn rausziehen.

Ich würde Sie mit etwas Schmirgelpapier anrauen, u. achte darauf das Du keine fettigen Finger hast damit der Lack später auch draufbleibt.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, einfach eine Sprühdose Auspuffsilber holen.


Gruß,

CC



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-=Mein ganzer Stolz=-
hobo
Hello,

hat jemand solche Dinger in der Schweiz schon mal beim Strassenverkehrsamt (Schweizer TÜV) durchgebracht??

Grusserl
hobo

life's to short...
kAy-M-gEe
Zitat:


@Ibiza Boy :

Habe meine Angel Eyes von Sanituning.

Es handelt sich um die originalen vom E39, nur habe ich nicht die Lichtleiterkabel benutzt sondern die Ringe mit LED´s bestückt.

Der Einbau hat ca. 4 Stunden gedauert.

Eine Anleitung findest Du z.B. auf der Homepage der Autofreaks oder bei Sanituning. ( Ist aber die gleiche )

Die Ringe habe ich um unteren Rand der Reflektoren mit einer Art Sekundenkleber fixiert.









Das habe ich bestellt bei www.eska-technik.com :

Art. 141 8 Stück Weiße LED 5mm, 11.000mcd, 20° (Nichia NSPW500BS-b2-S)

Art. 633 8 Stück Vorwiderstand 470 Ohm, Metalloxid 1% Toleranz, 1/4W
Präzise Metalloxidwiderstände mit nur 1% Toleranz

Art. 636 2 Stück Vorwiderstand 33 Ohm 5 W

Preis zusammen ca. 20,- €.


Die Ringe wurden ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen u. in den Fahrzeugschein eingetragen, trotz LED-Technik.

( Und ich war nicht bei irgendeinen "Hinterhof-TÜV" sondern bei einem der modernsten im Ruhrgebiet )



Mit besten Grüßen,

CC






Why drink & drive, when you can smoke & fly ?

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Bearbeitet von - CityCobra am 04/06/2004 19:19:54

(Zitat von: CityCobra)




So bin nun dabai meinen E46 mit Standlichtringen aufzurüsten. Die Anleitung von SaNi-Tuning/Autofreaks ist da auch sehr hilfreich. Aber dort wird nichts von den Wiederständen erwähnt...

Wo bring ich die Wiederstände an?

Wenn ich dann die Kabel raushängen hab zum Motorraum hin, soll ich den Standlichtstecker abschneiden und dort die Kabel ranlöten oder wie habt ihr das gemacht???

Oder Meint ihr ein Extra-Schalter ist besser?!?

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...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!

Gruss
Gee
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich würd mir den Strom von den Standlichkabeln mit "Stromklauerklemmen" holen, den Orginalstecker würd ich nie abzwicken.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
kAy-M-gEe
Wie schaut denn das aus mit den Wiederständen?

CrazyCobra hat 8 Stück Vorwiderstand 470 Ohm benutzt - Ich denke die kommen direkt vor die LED´s oder?

Und dann noch 2 Stück Vorwiderstand 33 Ohm 5 W - Die kommen vor´s Standlichtkabel wo ich den Strom anzapfe oder wo?

Ich bin Elektronisch nicht so Begabt, also helft mir bitte... :(



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...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!

Gruss
Gee
Ibiza Boy
Da ich ja Elektroniker bin, hoffe ich Euch da ein wenig weiter helfen zu können.
Also die Vorwiderstände der Leuchtdioden sind ja nur um den Strom zu begrenzen, welcher auf die jeweilige LED ankommt. Manche vertragen mehr Strom und manche weniger, findet man immer in den Datenblättern. Desto mehr Strom desto heller also auch, man sollte aber nicht über Imax(maximaler Strom) der LED gehe. Ausrechnen kann man das ganz einfach, man nimmt die Spannung, ca.13V und teilt sie durch den maximalen Strom z.B. 20mA. In diesem falle würde man auf 650 Ohm kommen für den Vorwiderstand kommen.
Den 33W/5Ohm Widerstand muß man einfach parallel zu den ankommenden Kabeln vom Standlicht schalten. Dieser bewirkt nur das ein wesentlich höherer Strom fließt (annähernd der einer Stndlichglühbirne) und der Bordcomputer nicht denkt das das Standlicht kaputt ist, dieser hat keine Funktion für die LED´s!

Hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen!

MfG Matthias
kAy-M-gEe
Zitat:


...Den 33W/5Ohm Widerstand muß man einfach parallel zu den ankommenden Kabeln vom Standlicht schalten. Dieser bewirkt nur das ein wesentlich höherer Strom fließt (annähernd der einer Stndlichglühbirne) und der Bordcomputer nicht denkt das das Standlicht kaputt ist, dieser hat keine Funktion für die LED´s!
(Zitat von: Ibiza Boy)




Also tausche ich praktisch die Standlichtbrine gegen den 33W/5Ohm Wiederstand?

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Gruss
Gee
Ibiza Boy
Hi!

Du schaltest wiegesagt die Leuchtdiode und deren Vorwiderstand in Reihe und dann irgendwo den Lastwiderstand(33Ohm) dazu paralell. Schließt also den Lastwiderstand genau so an wie eine Glühbirne!

MfG Matthias