Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MyBaby
Hauptthema:
hallo,
fahre eien bmw 318i cabrio mit einem m-fahrwerk. will dies jedoch gegen ein anderes fahrwerk tauschen!
weiß jemand wie tief das auto bei dem m-fahrwerk gelegt wurde (VA, HA)? würde dies gerne zum vergleich wissen.
will mir ein sportfahrwerk einbauen, bei dem die hinterachse fest um 40mm und die vorderachse verstellbar (gewinde) bis 90mm tieferlegt wird.
wird da das auto tief genug und hat es dann eine schöne keilform?
passen da dann eventuell noch 17 zoll felgen (hab noch die originalen drauf)?

danke im voraus, mfg

Hobbyschrauber
Zitat:


hallo,
fahre eien bmw 318i cabrio mit einem m-fahrwerk. will dies jedoch gegen ein anderes fahrwerk tauschen!
weiß jemand wie tief das auto bei dem m-fahrwerk gelegt wurde (VA, HA)? würde dies gerne zum vergleich wissen.
will mir ein sportfahrwerk einbauen, bei dem die hinterachse fest um 40mm und die vorderachse verstellbar (gewinde) bis 90mm tieferlegt wird.
wird da das auto tief genug und hat es dann eine schöne keilform?
passen da dann eventuell noch 17 zoll felgen (hab noch die originalen drauf)?

danke im voraus, mfg



(Zitat von: MyBaby)




Mahlzeit,
das M-Fahrwerk ist in der Regel 20mm tiefer als das Serienfahrwerk (Beide Achsen). Geh mal davon aus das Du hinten bei 40er Federn noch max 20-25mm runter gehst. Kommt immer ein wenig auf den Wagen an, eine genaue Angabe kann man nicht machen.
Ob es eine Keilform haben wird wirst Du doch bestimmen, Du schreibst doch selber das die Höhe vorne variabel ist, daher verstehe ich die Frage nicht ganz!?
17" Felgen passen immer drunter, kommt nur darauf an welchen aufwand Du betreiben willst und vor allem welche Felgen- und Reifenbreite Du fahren willst.

Tschö,
Hobbyschrauber

P.S.
Noch was, im Betreff setht "M3-Fahrwerk", im Posting selber "M-Fahrwerk". Ich bin jetzt einfach mal vom M-Fahrwerk ausgegangen, verwechsel diese beiden Begriffe nicht. Das "M3-Fahrwerk" -oder richtig: Motorsport-Fahrwerk- ist ein anderes als das "M-Fahrwerk".


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 27/05/2004 15:00:41
Guidchen
Hi,
ich habe momentan auch das originale M-FW drin. Ich finde es vom Fahrverhalten sehr gut. Härter möchte ich nicht werden, das ist mir schon straff genug. Leider stimmt eben die Optik nicht so 100% bei dem M-FW. Vorne ist der Wagen immer zu hoch. Ist bei mir auch so. Ich werde aber das M-FW behalten und nur andere Federn verbauen. 50/20 bis max 60/40. Wobei ich hinten nicht tiefer gehe-da stehen meine 18 Zöller schon im Radkasten. Werde wohl nur vorne die Federn tauschen damit ich nochmals 3 bis 4 cm tiefer als M-FW komme.

Tieferlegungen von mehr als 60 mm halte ich für Blödsinn und nicht Alltagstauglich. Bleibt ja kaum mehr Federweg übrig=Knochenhart und um jeden kanaldeckel herumfahren nervt wohl auch auf Dauer.

Gruß
Guido




Bearbeitet von - guidchen am 28/05/2004 20:16:52
MyBaby
kann man denn einfach nur vorne die federn tauschen? war schon bei einer kfz-werkstatt und die sagten mir dort das es nicht erlaubt wäre.


Guidchen
Das werde ich auch noch klären müssen, ob ich das irgendwie eingetragen bekomme.
War eben mal bei einem Reifenhändler und habe nach 50/20 Federn von Eibach oder H&R gefragt. Der sagte, daß es die extreme Keilformen nicht mehr gibt. 50/30 wäre das einzigste, was er mir anbieten könne.

Naja-werde mich mal woanders umschauen...

Gruß
Guido

Alexig
Die Aussage mit der extremen Keilform kann ich nicht ganz unterstützen, denn als einfaches Gegenbeispiel ein Gewinde, bei dem man mit TÜV z.B. an der VA 70mm tiefer gehen kann und HA dafür nur 20mm. Spricht meiner Meinung nach dagegen.

Hatte bei meinem vorher auch das M FW drin und es war mir vorne viel zu hoch, dann hatte ich mich informiert und mein Händler erzählte mir, es gibt Federn Hersteller, die speziell für das M FW nur für die VA Federn produzieren, die auch eintragbar sind, also mit Teilegutachten, da das optische Problem des M FW ja allzu bekannt ist.

Das ist mit Sicherheit eine optische Aufwertung und eine sehr günstige Variante, aber das Fahrverhalten wird mit Sicherheit bei diesem Umbau nicht profitieren! Angeblich soll es sogar mit verschiedenen Federn an VA und HA miserabel werden und ob es Dir das Wert ist?!?

Habe bei mir ein Lowtech Fahrwerk mit VA 55mm und HA 30mm verbaen lassen, hat sich zwar noch nicht vollständig gesetzt, sieht für meiner Ansicht nach aber schon sehr schön aus und das Fahrverhalten ist auch super!

Mir war es wichtig, dass es nicht holprig wird, ich wollte ungefähr die gleiche Härte wie im M FW. Die M Dämpfer sind wohl 20% härter als Serie und meine sind jetzt Sportstufe 2 und somit laut Herstellerangaben 30 % härter als Serie. Bin vollstens zufrieden. Leigt schön und ist trotzdem noch komfortabel. Ausserdem ist ein 318 Cabrio wirklich kein Rennwagen, deshalb brauche ich auch kein Fahrwerk a lá Bilstein oder ähnlich teurem.

Ich denke, habe ein qualitiv gutes Fahrwerk erworben, was von der Optik her super passt!

Überzeugt Euch in meiner Fotostory... Werde bei Gelegenheit auch noch mal Fotos einstellen, wenn er sich "gesetzt" hat, FW ist erst seit einer Woche drin. Dann auch Fotos, wo er eben steht...

So far, genug geschrieben

--> ciao alex <--

Mein Sommertraum und mein *Kart*