Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Distrubtor
Hauptthema:
Hallo liebe Forenmitglieder,

vor zwei Wochen habe ich mir einen BMW E46 320i BJ 1999 mit 157000 KM gekauft. Nachdem es am Wochenende die ganze Zeit durchgeregnet hat fiel mir erstmals auf das der Teppich im Fußraum hinten links extrem nass war.

Nach einiger Recherche im Internet bin ich dann darüber gestolpert das die Dichtung von der Türfolie sich mal gerne löst und dann das Wasser ungehindert in den Innenraum reinlaufen kann.

Kurzerhand bin ich dann zum freundlichen gefahren, hab mir Butylschnur besorgt und die Besagte Stelle an der Türfolie damit neu abgedichtet. Als ich aber nun gestern den Teppich anhob um das restliche Wasser rauszubekommen kam der große Schock! Rund um den Ablaufstopfen hat sich durch den andauernden Wasserstau von dem ich beim Kauf ja leider noch nichts wusste und der anscheinend schon seit längerer Zeit bestand c.a im umkreis von 2-3 cm bereits Rost gebildet.

Teilweise ist dieser schon so weit fortgeschritten das ein Teil vom Blech davon einfach abgefallen ist und der Stopfen jetzt nicht mehr alles abdeckt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das wohl am besten reparieren kann ohne viel Geld zu investieren?

Ich dachte an diese Reparaturkits mit Glasfaser aber irgendwie ist das auch Pfusch oder sollte ich den Stopfen ganz rausnehmen und dann Blech drunter schweißen lassen?

Also was meint Ihr was ist in meinem Fall am besten?

Danke schonmal für eure Mithilfe und Antworten!



Bearbeitet von: Distrubtor am 28.06.2010 um 16:37:30
Jokin
Egal was Du machst, Du musst es eh erstmal komplett entrosten.

Danach wird je nach Größe des Schadens ein Blech eingeschweißt oder was anderes gemacht. Also einen Schritt nach dem anderen!

Gruß, Frank
Distrubtor
Ja das die ganze Sache erstmal entrostet werden muss ist mir schon bewusst.

Die Frage ist eben was gemacht werden muss. Der Rostfleck geht wie gesagt c.a 3 cm um das Loch herum und ist schon so weit fortgeschritten das es zum teil abbröselt wenn man ein bisschen dran rumfummelt.

Vielleicht gibt es ja jemanden der sowas schonmal hatte und mir berrichten kann wie er das behoben hat.
CH-Cecotto
Du wirst nicht drum rum kommen die befallene Stelle grosszuegig rauszuflexen und dann ein neues Blech einzuschweissen.

Alles Andere nuetzt: NICHTS! Und kostet auf die Dauer eh mehr...
captainscissors
Also: Gescheit machen kann man das auch mit Glasfaser.
Perfektionistisch entrosten mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine von beiden Seiten. Die Devise: "Was abgeht muss auch ab!" gilt hier. Wenn wirklich der ganze Rost weg ist. Glasfasermatten zuschneiden und die Lochränder mit Epoxydharz bestreichen, Glasfasermatten drauf und mit Epoxydharz tränken. Trocknen lassen. Wenn noch kleine Löcher da sein solltenm noch eine Matte drüber. Dann schön verschleifen, spachteln und lackieren. Da das alles unter dem Teppich ist sieht es eh kein Schwein und es ist nicht schlimm wenn es nicht soooo ordentlich aussieht. Klar, nicht vergessen wieder das Loch für den Stopfen zu bohren und die Ränder auch lackieren.
Wenn Du es dir hart geben willst: Großflächig ausschneiden und ein neues Blech einschweißen. Ist halt wesentlich mehr Arbeit und viel besser ist es auch nicht. Das Allerwichtigste ist nunmal, dass wirklich der komplette Rost weg ist. Wenn noch Rost da ist, ist das jederzeit ein neues Nest, von dem wieder Rost entstehen wird. Deswegen wirklich ALLES weg!
Das mit der Glasfaser ist optimal an Stellen die man nicht sieht und die vor allem nicht groß sind. Und hey, wenn es doch nochmal rostet, kannst Du es immernoch rausschneiden und schweißen lassen. Wird aber nicht nochmal rosten wenn Du es ordentlich machst ;)
Distrubtor
Danke für deine Hilfreiche antwort. Ich denke ich werde es erstmal so wie du erklärt hast mit Glasfaser versuchen denn hab mir heute schon alles was dafür nötig ist besorgt und wenn das dann irgendwann dennoch weiterrosten sollte kann ich das Blech immernoch einschweißen lassen.

Nur irgendwie muss ich das Wasser aus dem Fußraum noch entfernen. Sollte mit Zeitungen und jede Menge Gedult klappen denke ich :-)
Hellspawn
Sowas ist natürlich verdammt ärgerlich ... aber Du schreibst das Du den Wagen vor zwei Wochen gekauft hast ?
Bei einem Händler oder privat ... irgendwie richt mir das nach einem "verdeckten Mangel" und ein ausgeprägten Wasserschaden ist irgendwie ja auch keine Lapalie, vielleicht lässt der Händler mit sich reden und kann Dir bei der Rep. irgendwie helfen ?

Was mich auch interessieren würde ... ist es jetzt dicht ?
Also nachdem Du die Butylschnur beim :-) geholt und erneuert hast ?

Distrubtor
Naja das ist so eine Sache. Der Typ der mir das Auto verkauft hat schien wohl "nebenbei" mit Autos zu Handeln hat sich aber als Privatmann ausgegeben.

Ich hätte wissen müssen das etwas mit dem Auto für den Preis nicht stimmt aber es hat eigentlich insgesamt einen ziemlich guten Eindruck gemacht und wer kommt schon darauf das es einen Wasserschaden haben könnte. Bevor ich den Wagen nämlich gekauft habe war draussen sehr gutes Wetter und er stand in der Garage.

Erst nach dem Kauf fand ich eine Quittung im Auto die belegt das es c.a eine Woche vor kauf von einem Autohaus für einen ziemlich geringen Preis erworben wurde. Meine Vermutung ist das, dass Fahrzeug vom Autohaus so günstig verkauft wurde weil diese von dem Wasserschaden wussten und dem Käufer dies auch mitgeteilt haben. Beweisen kann ich dies natürlich nicht aber das ganze riecht förmlich danach als währe es genau so gewesen. Letzendlich bleibt einem nur die Lehre nie von solchen zwielichtigen Typen etwas zu kaufen.


Was die Dichtheit angeht kann ich leider noch keine Aussage treffen da es seitdem ich die Schnur an den undichten Stellen erneuert habe noch kein einziges mal geregnet hat.
captainscissors
Also wenn das so ist weißt Du auch dass Du das Auto problemlos zurückgeben kannst. Bis zu 6 Monate nach dem Kauf kannst Du ein Auto zurückgeben wenn erhebliche Mängel, die auch schon vor dem Kauf vorhanden waren gefunden werden. Wenn der davon wusste und Dich nicht darauf hingewiesen hat (was ich einfach mal vermute wenn da sogar noch ne Quittung dabei war), dann läuft das unter Betrug. An Deiner Stelle würde ich den zumindest nochmal rund machen von wegen was die Scheisse soll, einen Kostenvoranschlag von nem Karossierbauer unter die Nase halten und eine Preisminderung durchsetzen. Das aber auch nur wenn Du Dir sicher bist, dass das Auto ansonsten vollkommen OK ist.
Gewerbeaufsichtsamt ist in so einem Fall auch ein nettes Stichwort das ihm sicher nicht gefallen wird wenn er "nebenbei" Autos handelt.
Wenn alles nicht klappt hilft in den meisten Fällen ein Brief von einem Anwalt.
Lass Dich nicht verarschen!

Achso, eine Nachfrage bei dem Autohaus von dem er das Autohaus hat klärt doch ob er von dem Schaden wusste oder nicht.


Bearbeitet von: captainscissors am 02.07.2010 um 15:00:42