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bmw318iAWG
Hauptthema:
Hallo habe ne Frage und zwar will ich mir ne Motorhaubenhutze bauen. Nur mein Problem ist der Regen.
Wil die Hutze über dem offenen Luftfilter haben um kalte Ansaugluft zu garantieren.
Nur wenn es Regnet wird der Filter wohl auch Wasser abbekommen.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Wie machen dass diese ganzen extrem Motorhauben da würde ja auch andauernd Wasser reinlaufen.
bmw30
Würde mich auch Interesieren
bmw318iAWG
Hast du etwa die gleiche IDEE?
Dann könnte man ja zusammen planen.
MFG Stefan
bmw30
Ja also neev Hutze sieht ja auch Optisch gut aus hätt schonn gerne eine drauf:) Mfg
kl wurm
Das Problem bei der Hutze ist, dass sie je nach Bauart nicht (mehr) erlaubt ist.

Sowas bekommt ihr i.d.R. nicht eingetragen, aufgrund der neuen Vorschriften bzgl. Fußgängerschutz.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit sie die Haube aufzuflexen und sie nach unten zu biegen:


Also solltet ihr euch darüber erstmal Gedanken machen, ob es a.) vom Platz mehr machbar ist und b.) optisch aussieht.

Ansonsten würde ich Euch empfehlen mal zu nem Tuninggeschäft zu fahren, welches bei Euch in der Nähe ist.
Die können Euch da sicherlich gute Tipps geben.

Zu Eurem Problem: Ich würde da entweder eine geeignete Luftführung nehmen (also z.B. ein Lüftungskanal mit einem leichten Knick/einer leichten Kurve, der vor dem Luftfilter auch aufhört.
So dürften die paar Tropfen erstmal gegen die "Bande" der Luftführung prallen und schließlich vorher runter tropfen, vor dem Luftfilter - musst dann nur das ganze so bauen, dass es nicht auf die Batterie, Steuergerät oder sonstige Elektrische Teile tropft, kommt nicht ganz so gut ;-)

Gruß
bmw318iAWG
Naka erlaubt oder nicht würde mir ja so ne billige plastikhuze holen die normal nur Optik ist und unten öffnen. Naja wenns so nicht geht weil müsste direckt überm Luffi sein.
Dann muss ich wohl von unten aus der schürze nen schlauch nach oben legen.
Mir gehts weniger um Optik als um die Leistung will dem Luftfilter kühle Luft bieten.
bmw30
Aber wenn sie nach "unten gebogen" ist Läuft ja noch eher Wasser rein
Airborne
Da kann nichts kaputt gehen, die Scheinwerfer können das ab und sonst sitzt da nichts.

Das Steuergerät ist auf der gegenüberliegenden Seite des Motorraums in der Spritzwand und hat eine dichte Abdeckung davor, Batterie sitzt beim 4-Zylinder direkt vor dem Stauraum des Steuergeräts.


Offener Luftfilter wird im Rennsport meist in einem entsprechenden Gehäuse verbaut oder mit einer Trennwand vom Motorraum getrennt, wenn die Luftanströmung nicht gewährleistet ist werden eben Schläuche gelegt, gibts zB bei Sandtler.

Wenn sonst nichts am Fahrzeug gemacht ist, ist ein offener Filter, gerade bei einem Sauger, sowieso nicht wirklich nötig.

Bei einem aufgeladenen Motor ist er mehr von Vorteil.

Hier mal ein Anreiz wie man sowas lösen kann, ist die MkIV Supra von nem Kumpel, die Airbox ist aus Carbon.




Ein paar 200sx Fahrer die ich kenne schirmen die Luftfilter mit zugeschnittenen Blechen vom Motorraum ab und legen Frischluftleitungen von unten an den Filter.....muss mal gucken ob ich davon ein Bild hab.


MfG


EDIT:

mh keine Bilder von den S14, hab nur noch nen F20C gefunden, bei dem der Besitzer den offenen Luftfilter in den normalen Filterkasten gebaut hat




Bearbeitet von: Airborne am 27.06.2010 um 16:40:31
Gr33nAcid
hatte ich damals auch.



hatte nie probleme mit feuchtigkeit im motorraum.

würde mir wenn aber nur noch so m3 gtr schlitze verbauen. sieht besser aus! oder die hutze nach hinten offen. beim 4 zylinder ist das eh eher optik sache ;)
plop
wie wärs damit

Link

leuchtet sogar blau! erinnert mich irgendwie an rambo3
Airborne
Und für was ist die blaue Lampe da drin gut?
plop
"sie leuchtet blau" :)


YouTube Video Link



Bearbeitet von: plop am 27.06.2010 um 22:14:35
Airborne
LMFAO


Darauf wollte ich hinaus :-D
bmw30
Die sieht doch garnich so schlecht aus
plop
und erfüllt sogar einen zweck....
jochen78
Zitat:


"sie leuchtet blau" :)


YouTube Video Link



Bearbeitet von: plop am 27.06.2010 um 22:14:35

(Zitat von: plop)




:-)
DoubleH
Zitat:


Und für was ist die blaue Lampe da drin gut?

bringt 5PS mehr...

(Zitat von: Airborne)


Boa
Es leuchtet blau *lool*

Ich hau mich weg ^^
BMW_Pilot_austria
Also jetzt mal zurück zum Thema.

Normalerweise werden Hutzen verbaut um den Motor vernünftig ablüften (heißluft) zu lassen.

Dort wo man die billigriesenhutzen sieht.. bringts relativ wenig. Denn dort hat man schon keine so große Anströmung mehr, sondern schon wieder mehr einen unterdruck der durch die Windschutzscheibe erzeugt wird.


Beispiel: E92 m3 hutzen. Es erkennt der LAie das dort keine Luft einströmen kann, viel mehr saugt das "vakuum" die Hitze durch die Hutzen aus dem Motorraum ;)


Fazit: Luftzutzen über die der Motor Luft ansaugen soll: soweit vorne wie möglich.

In deinem fall würd ich mir einen geschlossenen sportluftfilter kaufen.. zb. von BMC. da ist auch ein schlauch dabei den du direkt am vorderteil des filtergehäuses anschließt und dann irgendwo in die Fahrzeugfront, zb hinter den scheinwerfern hin verlegst. Alles andere ist nur bastelei...
bikerchris
Der M3 hat doch 2 Hutzen. aber 1 davon ist für die Luftansaugung wie ich gesehen hab, oder liege ich da falsch?

Gruß
bikerchris
Airborne
Zitat:


Der M3 hat doch 2 Hutzen. aber 1 davon ist für die Luftansaugung wie ich gesehen hab, oder liege ich da falsch?

Gruß

(Zitat von: bikerchris)




Korrekt.
Die in Fahrtrichtung linke Hutze ist offen und dient als zusätzliche Frischluftzufuhr zum Luftfilter.
Man kann auf dem Bild auch den Hauptkanal an der Front sehen.