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332i-Machine
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab mir vorhin einen weissen E60 FL 520d mit M-Paket gegönnt.
Montiert sind die 18" M135 Felgen - kommen jedoch sofort runter, und schöne 20" Zöller drauf!

Jetzt ist die Frage: Was ist beim E60 maximum an Breite und ET machbar?

Es kommen zum Beisipel die ASA AR1 in Frage - haben zwar viele, sehen meiner Meinung auf'm E60 jedoch bestens aus.
Die VA Felgen haben die Maße 9 x 20 ET 45 (glaub ich), die HA 10.5 x 20 ET 40... ich denke, das sollte beim E60 jedoch keine Probleme machen, oder?

Dann noch die letzte Frage: Was für Reifen sind sinnvoll? Die Felgen sollen 'n kleines Stückchen breiter sein als die Felge, es soll jedoch nicht zu extrem aussehen, sondern noch im Rahmen des normalen liegen!

Ich freue mich auf eure Tips!
phil_e36
Hallo, Glückwunsch zum Kauf.

Ich hab 9x20 ET18 mit 245/30/20 und 10,5x20 ET26 mit 285/25/20.

Das Auto hat 35mm H&R Federn verbaut, laut TÜV reicht es hinten gerade so vorbei, auch wenn das Auto voll beladen ist, streift nichts. Ich könnte vorsichtshalber noch die Kanten umlegen lassen, sicher ist sicher, hab ich aber nicht gemacht, bisher auch keine Probleme gehabt.

Voderachse ist relativ bündig, wieviel da noch möglich ist, weiss ich nicht.

Ich glaube mit deinen ET's wirst du Probleme bekommen, du brauchst ja dann fast 30mm pro Seite auf der Vorderachse und 15 mm pro Seite auf der Hinterachse um etwa die gleiche Spurbreite zu haben wie ich. Ich vermute. dass bei ET45 die Felge am Federbein streift. Ich hab extra bei ASA gekauft, weil diese die Felgen mit der passenden ET für den E60 herstellen, da ich keine Distanzscheiben wollte.

Inwiefern jetzt die Reifen noch zu wählen sind, kann ich dir nicht sagen, ich hab Pirelli P Zero Nero und bin bisher sehr zufrieden. Serie hatte ich auch 18" RFT, dann 19 Zoll ohne RFT mit 35mm H&R und nun 20 Zoll ohne RFT mit 35mm H&R, meiner Meinung nach fährt es sich nun am besten, vor allem liegt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig ( ich fahr viel Langstrecke ). Komforttechnisch habe ich keine großen Rückschritte bemerkt. Meiner Meinung nach sind die Hiobsbotschaften, wonach sich 20" mit Tieferlegung fahren wie wenn man keine Stoßdämpfer hat, völlig aus der Luft gegriffen. Meine Großeltern haben sich zumindest noch nie beschwert :-)

Bearbeitet von: phil_e36 am 26.06.2010 um 12:36:39
332i-Machine
Hi,
danke für die Glückwünsche. Ein wirklich gutes Auto - reisst mit 177 PS zwar keinen vom Hocker, den gleichen Motor hatte jedoch auch schon mein E93 Cabrio und man ist definitiv kein Verkehrshindernis mit über 300 NM... bei 50.000 km jährlich macht es sich dann im Unterhalt auch nochmals deutlich bemerkbar.

Ich bin jetzt von der Idee mit den 20" weggekommen, und hab mich für originale M5-Besohlung entschieden, jedoch mit vorne 245 statt der originalen 255, und hinten 275 statt den 285 vom M5.
Somit habe ich nicht die Ballonoptik wie ein M5, und der Reifen zieht sich nicht zu extrem. Ich denke beim nächsten Reifenwechsel werde ich mich sogar für 235 VA und 265 HA entscheiden, das sieht dann nochmal etwas besser aus glaube ich.
Hinten war noch Platz für 10 mm Spurverbreiterung, also kamen die Scheiben gleich mit drauf.

Fotos kommen im Laufe der Woche - mir gefällt der Wagen jetzt perfekt, so wie er ist! Es kommt noch 'ne Carbonoptik-Niere rein, und das war's...

Bin übrigens mit den M135 18" RFT vom BMW-Händler bis zum Felgenhändler gefahren - die sind vieeeeeel unbequemer als die 19er mit niedrigerem Querschnitt jedoch Nicht-RFT!
Das gleiche Spielchen hatte ich schon vorher bei meinem Cabrio mit 19" M225 Styling mit RFT Reifen, und einem A5 Cabrio welches ich kurz danach gefahren bin. Das A5 Cabrio war wesentlich komfortabler, was sicherlich an den Reifen lag, da es keine RFT-Bereifung war beim A5, und beim Cabrio schon.
phil_e36
Aus meinem Freundeskreis kenn ich auch keinen, der die RTF Reifen drauf gelassen hat :-)

Ich find mit den M5 Felgen hast du eine gute Entscheidung getroffen, die sehen echt super aus, bin gespannt auf die Bilder.
332i-Machine
So, Bilder sind online!