Mal nen allgemeiner (ggfls auch hilfreicher) Tip:
Schmeiß das WD40 Schlosserdeo in die Tonne und nimm stattdessen nen besseren Rostlöser:
http://www.ciao.de/Brunox_Turbo_Spray__2230754Benutzen wir bei BMW (wird "dienstlich" geliefert) und damit bekommt man FAST alles los, wo andere Rostlöser kläglich versagen.
Normalerweise ist die Reihenfolge, so wie Buddy sie korrekt beschreibt, einzuhalten.
Ist dies nicht der Fall kann man versuchen die Nabe mit nem großen Klauenabzieher von der Welle zu lösen, einer der also an der Nabe zieht und sich gleichzeitig an der Welle abstützt.
Schlägt auch dies fehl (Worst Case), müsste man es mal mit ner Hydraulikpresse versuchen.
Da gibt es 2 Möglichkeiten, wovon du wohl nur die 1. nutzen kannst.
1.Achsschenkel ausbauen, alles zusammen an ne Presse und versuchen die Welle rauszudrücken.
Danach muss natürlich eine Achsvermessung durchgeführt werden.
2.Es gibt bei BMW neues Spezialwerkzeug für die Radlager, welches mit einer tragbaren, manuellen Hydraulikpresse arbeitet.
Damit kann auch die Welle bzw der Flansche abgedrückt werden.
Allerdings ist das Werkzeug auch nicht so stark wie ne 3 Tonnen Presse.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.06.2010 um 09:24:01