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DennisR.
Hauptthema:
Hallo war heut mal wieder aufen 1/4meile rennen mit meinem compacten naja scheiße gelaufen muste noch innnen 4 und habs total vergeigt 2 drin kuplung raus das wars war aber nur ein bruch teil einer sekunde drin

hab eben kompression gemessen 2 zylinder 0Bar der rest hatt nix abgekriegt Ventil Krumm !

Meine frage sollte ich die steuerkette mit wechseln ??? weil jemand meinte besser wär

und kein plan was so eine steuerkette kostet stell mir die grad arg teuer vor ...
Ventile denk ich mal stück 30€ ?
und wo bekommt man den günstig son kompletten dichtungssatz her ?
Old Men
Ich würde den Motor total zerlegen.Nicht nur die Ventile können die Ursache für Kompressionsverlust sein. (Steuerkette, Spanner, Ventile, Loch im Kolben, Kolbenringe usw.)
DennisR.
ja wird er ja wollen komplett neu abdichten ventile neu machen und den kopf gleich noch mal richtig bearbeiten und nea neue kette rein habe grade eben mit bekommen das die ja garnicht teuer sind
WhiteWiddoW
Mein Beileid!

Ist mir gestern auf der Autobahn auch passiert.. 190 auf der Uhr wollte in 5ten traf den dritten und konnt noch bei 8000 upm auskuppeln... ekliges geräusch

aber motor scheint noch sauber zu laufen
theblade
mit wem hast du dir denn ein rennen geliefert das du bei 190km/h noch im 4. bist?! O_o ...der muss doch schon lange im bregrenzer sein ...
Darksteve
Steuerkette ist nicht teuer 30 oder 40€ warens glaub ich weiß es aber nicht mehr genau..

Am besten und glaube auch am günstigsten wird ein Tauschmotor sein, vom Schlachter deines Vertrauens.. und bei dem dann neu abdichten und alles neu geben..

sonst heißts einmal alles auseinandernehmen bitte bis zur letzten Schraube..

Doedelhai159
ja den m52 zu zerlegen ist nun nicht der mordsaufwand.
und ein m52b28 ist schon noch recht teuer. darum kann man den einmal fertig machen lassen und hat dann erstmal lange ruhe.

steuerkette kostet übrigens 42,25euro. und is damit günstiger als so mancher zahnriemen von audi.
cxm
Hi,

ich bin da nicht so sicher, dass da die Ventile krumm sind.
Dann müsste der Kolben gegen das Ventil geschlagen haben.
Sowas passiert, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, aber nicht, weil der Motor überdreht wurde.
Die Steuerzeiten ändern sich ja nicht, nur weil der Motor mal ungesunde 8000 U/min macht.
Oder ist die Kette doch übergesprungen?

Ich vermute eher eine gebrochene Ventilfeder oder defekte Tassenstößel.
Dann würden die Ventile nicht schließen und der Zylinder auch keine Kompression haben.
Schlimmstenfalls abgerissene Ventilteller.
Aber dann würde der Motor herzhaft klötern.

Also Ventildeckel runter und nach den Federn und Tassenstößel schauen.
Mit einem Endoskop die Brennräume inspizieren.
Wenn das nix bringt, dann muss tatsächlich der Kopf runter...

Ciao - Carsten
DennisR.
Also ich habe heute den Kopf runter genommen eigentlich sind fast alle auslass ventile auf die kolben geschlagen naja nicht so schlimm und 1 teller ist gebrochen
Auf Zylinder 2 der 0bar hatt muss es richtig action gegeben haben sieht nicht schlecht aus xD

Habe den zylinder bei einem freund runter genommen der motoren instand setzt er meinte aber ist kein problemm neu planen und die kolben böden will er neu ausfräßen und dann ist die sache wohl gegesen

Kleine frage am rand er meinte zu mir mehr wie 3 zehntel planen ist nicht alles darüber ist nicht standfest ist bei m52 motoren tatsächlich so ? und wir wollen einlass und auslaß kanäle größer fräßen schon jemand erfahrung damit was das so bringt ???
DennisR.
Also gibt nen paar neuigkeiten kopf wurde heut auseinander genommen sprich ventile federn usw raus

1 Ventil wurde total entschärft sieht aus wie nen S xD und die feder dazu voll gebrochen werd morgen mal nen bild machen dann wista auf was ihr auch vorbereiten könnt wen ihr euch mal verschaltet *lach*