Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PaMan
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Wollte heute meine Spurstangen tauschen und auf der Fahrerseite war das auch kein Problem. Die 32er Sechskantschraube hab ich mit einer Rohrzange recht gut öffnen können. Auf der anderen Seite hat jedoch alles versagt. Die Rohrzange war für die Katze, ich hab diese Sicherungsscheibe mit viel Mühe auf zwei gegenüberliegenden Seiten umgebogen und mit einem gescheiten 32er Schlüssel + 2 Meter Rohr versucht diese Schraube los zu bekommen. Was ist passiert ? Die Sechskantschraube hat jetzt zwei Kanten weniger. Geht die Schraube, wie jede andere auf, oder rechtsrum ? ( Edit : doofe Frage, natürlich rechts rum - siehe Gewinde der neuen Spurstange für rechte Seite. )
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Rost war da keiner zu sehn, war alles schön "geschmiert". Bin trotzdem nachdem die Rohrzange versagt hat, mit WD40 ran aber nach einer Stunde hab ich dann aufgegeben.

Hat jemand einen Rat ? Sagt jetzt bitte nicht "Lenkgetriebe tauschen".. Das wäre wahrscheinlich einfacher, aber auch teuer. Die Sufu hab ich übrigens schon genutzt und auch Google, aber keiner von beiden hat dieses Problem geschildert.

Edit 11.6.2010 : Problem gelöst. Geht doch nichts über eisernen Willen (das einzige Werkzeug, das man nicht kaufen kann ).

Gruß Patrick

Bearbeitet von: PaMan am 10.06.2010 um 23:16:57

Bearbeitet von: PaMan am 11.06.2010 um 21:27:45
Old Men
Wo hast du an der Spurstange eine Mutter oder Schraube, für die du einen 32mm Schlüssel brauchst?
PaMan
Na der dicke Kopf, der an dieser Zahnstange, die im Lenkgetriebe steckt, festgemacht wird ?!

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_spurstangentausch/6.jpg


Hier, die silberne Schraube rechts mein ich..
Habe das Bild von Fetz Braun aus Link übernommen, ich hoffe das stört niemanden.

Gruß Patrick


Bearbeitet von: PaMan am 11.06.2010 um 01:09:48

Bearbeitet von: PaMan am 11.06.2010 um 01:11:01
cabriofreek
hallo,

also - das is ja mal nen ding ... trotz wd40 und 2 meter verlängerung
nichts zu machen ... ? das ist fast unmöglich - ausser jemand hat das
ding festgeschweisst ... nein ... die einzigste option, die mir einfällt
wäre die mutter warm/heiss zu machen (schweissbrenner), da sich
diese dann eher "aus/dehnen" wird, wie die gewindestange, auf der
sie sitzt ... good lack
daniel25
kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das ding so fest sitzt.
mit dem heiß machen wäre ich an dieser stelle vorsichtig, da
man damit das material schwächt und beim lösen kann es dann
brechen. oder noch schlimmer: es gibt nen haarriss, man merkt
es nicht, aber im fahrbetrieb bricht die zahnstange..
wenn das auf der autobahn passiert, ist kirmes angesagt!

also es muss aufgehen. die dinger bekommen normal nicht viel
drehmoment.
dumm gefragt, aber drehst du wirklich in die richtige richtung?
auf der beifahrerseite musst du die zange natürlich in die andere
richtung bewegen. (den griff in fahrtrichtung drücken)
Pug
ich kann mich erinnern, dass die schraubensicherung sehr schwer "wegzubekommen war"
ist die schraube wirklich befreit von der sicherung?
in welche richtung du schrauben sollst, erkennst du am gewindelauf deiner neuen spurstange.
b-mw-323
wir hatten das zu zweit gemacht, viel rostlöser, auch sehr langes rohr als verlängerung und einer mit großer wasserpumpen zange... es war viel arbeit aber es ging
PaMan
Also positiv formuliert : es geht doch nichts über Manneskraft. Heute morgen mit frisch geladener Batterie dran, zack offen.
Negativ formuliert : das WD40 hat den (für mich nicht auffindbaren) Rost gelöst.

Also : Problem gelöst ! Danke.

Schönes Wochenende !
jospi69
Immer positiv denken!