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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Geither
Hauptthema:
Hallo, wollte mal fragen ob jemand weis, was das Lämpchen mit dem Motor drauf und ein Blitz durch ist. Hat jemand ahnung was das heißt? Ist vorn in der Tachoanzeige (Mäusekino)
Gruß
Serial-Thriller
Fehler in Motorelektronik... heisst ansich das die Kiste im Not-programm läuft...

Gründe dafür die üblichen die man kennt.. von nockenwellensensor bis drosselklappe alles dabei.

Einfachste wäre wohl fehlerspeicher auslesen.. wenns nen alter Opel ist, geht das sogar ohne
Diagnosegerät...
Geither
Ja ich glaub das ein alter Vectra oder so. Der Drehzalmesser spinnt dann auch immer so. Geht mal hoch dann wieder in Keller, bis er aus geht.
MartinGSI
Das ist die Motorkontrollleuchte.

Wenn du ein paar Daten von dem Auto rausrückst (Baujahr, Motor usw), kann ich vielleicht nen tipp geben. Bin selbst jahrelang Opelfahrer und schrauber.
Geither
Ich mus mich mal erkundigen, ist nicht meiner, ist der Wagen von einem Freund. Aber Bj angang 90 denke ich aber ich frage noch einmal.
Sommy
hatte selber mal opel und wenn die drehzahl spinnt und hoch und runter geht und er auch aus geht, dann würd hört sich das für mich schon wieder verdächtig nach drosselklappenpotenzimeter an.
hatte selber das problem bei meinem gsi und die gleichen symptome.
da wars das poti, dass hinüber war und die motorkontrollleuchte war auch an.
Geither
Und, was kostet der Spaß?
Sommy
also beim schrotti sicher nicht mehr als 10-20€.
ist ein kleinens schwarzes kästchen mit ca 5x5cm zumindest beim 2.0 8v motor.
sitzt oben an der ansaugbrücke.
um sicher zu gehen ob es das ist steck es einfach mal ab.
dann hält er zwar kein standgas mehr aber er müsste wieder normal laufen wenn man gas gibt.
MartinGSI
VORSICHT! Beim beim 2.0 8v (c20ne) gabs sowohl poti als auch schalter. also auf die teilenumemr achten.
Aber wo steht denn was von 2.0 8v? Wenn ja, reinige mal den leerlaufsteller (bremsenreiniger und dann wd40 zum "nachschmieren"). der ist eigentlich immer fest!
Geither
Wo finde ich den und was ist das?
MartinGSI
Also am wichtigsten wären mal ein paar Daten von dem Auto. Weil wenn ich dir jetzt sachen vom 2.0 8v beschreieb und er hat am ende nen 1.6i oder nen 2.0 16v dann wirst du nichts finden!

Drum erst mal daten, damit man helfen kann!
Geither
Daten bekomme ich morgen. Seh den erst morgen wieder. Gebe ich dann morgen gleich bescheid. Danke euch/dir
Geither
Also es ist ein 1,6L Baujahr 97.
Matthes3302
ist das der x16szr?
ich die drehzahl nur im stand hoch.
tippe da auch den leerlaufsteller, oder eine dichtung von diese.
am besten mal fehler unverbindlich auslesen lassen.
Sommy
hatte der vectra a schon ein diagnosesystem?
ich dachte nicht.
naja dann wird es wohl auch nicht das drosselklappenpoti sein.
check dann mal den leerlaufregler.
Matthes3302
keine ahnung ob
aber ich hatte das problem auch mal beim 1,6er astra g mit dem alten motor vom vorgängermodel. so underschiedlich sind die zum vectra glaube nicht. und da wars der leerlaufsteller, bzw ne blechdichtung die irgendwie halb eingesaugt wurde. wie auch immer. der mechaniker hat sie mir gezeigt.
fibie39
ja den kann mann auslesen......und denke wie schon gesagt der leerlaufsteller

Link

das müsste es sein...
Geither
Wo sitzt der? komme ich daran? kann ich es reinigen?
fibie39
der ist mit 2 schrauben geschraubt muss nähe der drosselklappe sein
Geither
Also jetzt nochmal. Es ist ein Astra kein Vectra. Er macht den Motor an und dann kommt das Zeichen mit dem Blitz und dem Motor. Dann wackelt und zitterd der Drehzahlmesser und geht aus. Manchmal kommt das Zeichen nicht und dann ist auch nichts.
Habe heut mal reingesehen nachdem ich mir das Teil bei ebay angesehen habe. Ist es das Ding gleich am Motor wo die Kabel zu den Zyndkerzen gehen?
Muss ich jetzt austauschen oder kann ich reinigen?