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bmwralle01
Hauptthema:
hallo leute...

ein kolege von mir hat zu mir mal gesagt die 3er serie würde sich generell besser verkaufen (gebraucht) als die 5er serie. ich wollte eure meinung mal dazu hören was ihr denkt, oder meint ihr es ict totaler schwachsinn??

mg ralle
E36&E38 Fahrer
Würde auch sagen das sich die 3er reihe besser verkauft.
Sieht man ja wieviele 3er so rumfahren und im Verhältnis wieviel 5er.
Palmbeach
war/ist die 3er reihe nicht schon immer die stärkste sparte von bmw gewesen?
erstens ist der 3er günstiger als der 5er und auch sportlicher, was wohl der hauptgrund sein wird denke ich. die 5er reihe ist eher schon wieder etwas mehr buisnesslike würde ich sagen, für lange geschäftsfahrten usw gedacht/geeignet.
Asko
ist aber auch ganz logisch ..


weil die Unterhaltskosten wesentlich günstiger sind .. sprit, bremsen, Reifen, Ersatzteile bei BMW etc. pp.

die 5er haben auch oft die bessere Ausstattung -> Wartung, vor allem der Elektronischen Bauteile ist ebenfalls ein großer Kostenfaktor !


ist das gleiche mit dem 7er .. zB den e38 bekommst mittlerweile zum Preis vom durchschnitts e36 coupe .. und dann sogar noch nen halbwegs guten !


fällt aber mal nen Satz Bremsen und Reifen neu an, dann biste wieder schlappe 2 Scheine los ..


hero182
Zitat:


ist aber auch ganz logisch ..


weil die Unterhaltskosten wesentlich günstiger sind .. sprit, bremsen, Reifen, Ersatzteile bei BMW etc. pp.

die 5er haben auch oft die bessere Ausstattung -> Wartung, vor allem der Elektronischen Bauteile ist ebenfalls ein großer Kostenfaktor !


ist das gleiche mit dem 7er .. zB den e38 bekommst mittlerweile zum Preis vom durchschnitts e36 coupe .. und dann sogar noch nen halbwegs guten !


fällt aber mal nen Satz Bremsen und Reifen neu an, dann biste wieder schlappe 2 Scheine los ..




(Zitat von: Asko)




stimmt so nicht ganz: ich hatte vorher nen e36 328i coupe, das unheimlich teuer war in der versicherung, ständig neue teile brauchte und sprit schluckte ohne ende.
mein jetziger e39 528i touring kostet wesenlich weniger in der versicherung, etwas weniger steuer (ist nicht der rede wert, aber er vollständigkeit halber), er verbraucht sogar etwas weniger aufgrund des neueren motors und man neigt beim 5er nicht so zum heizen wie beim 3er, die ersatzteile sind auch nicht wesentlich teurer als beim e36 (reifengröße ist sogar exakt die gleiche).
natürlich müsste man 1000 e36/e39-besitzer fragen, um repräsentative ergebnisse zu bekommen, aber ich fahr jetz definitiv günstiger als vorher.

@topic:
ich denke es gibt einfach mehr 3er, außerdem reicht vielen menschen ein 3er aus, die brauchen/wollen nichts größeres.
Serial-Thriller
Denke mal das liegt zum Teil auch der der Motorisierung.. jedenfalls bei den älteren Modellen.

Die Masse will halt immer kleine Motoren wegen dem Unterhalt.

im 3er gibts den 1,6er der eben als kleinste variante beliebt ist...

Beim 5er fängt es dann ab 2 Liter 6zyl an (E39)...

Edit: Hubraumkorrektur ^^

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 09.06.2010 um 08:47:54
stefan323ti
Zitat:



Beim 5er fängt es dann ab 3 Liter 6zyl an (E39)...

(Zitat von: Serial-Thriller)




Wie kommst nen da drauf? Bei E39 gehts ab dem 520i los, also der 2L Motor ;)
Hellspawn
Ich glaube Serial-Thriller meinte das es ab der 3 Liter Maschine anfängt "interessant" zu werden ... klar gabs den 5er schon mit nem 2 Liter Reihensechser ... aber mal ehrlich die Maschine ist im 3er schon reichlich mit dem Wagengewicht bedient, wie solls dann erst im 5er sein der doch noch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt.

Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise anguckt stimmts aber schon das die günstigen E60er teils weniger kosten als vergleichbare E46er ...
Serial-Thriller
Nene.. war ein Tippfehler.. man sollte vor der Arbeit keine Forenbeiträge schreiben *g*

Gemeint war natürlich der beginn ab 2 Liter...

Denken der leute" Oh bmw wär schon toll.uhh aber 6zyl der kostet..nene lieber 1.6"..
die 1.6er sind dann auch mal gut fürn Fahranfänger oder als Wagen für die Frau wenn sie
nen richtiges auto möchte statt irgend so motorisierte gehhilfe...

Und vom Platz her ist der 5er dem 3er gegenüber auch nicht das Raumwunder..

3er is halt Cooler *g*

5er is so der kompromiss zwischen komfortabler Reiselimo und nem sportlichen 3er..
daher gefallen mir die E39 verdammt gut... wobei ich persönlich lieber 2 bevorzuge..
E36er als Spaß und hobbyauto.. und E38 7er als Alltagsfahrzeug fürs Pendeln schön bequem :)
Asko
Zitat:


Zitat:


ist aber auch ganz logisch ..


weil die Unterhaltskosten wesentlich günstiger sind .. sprit, bremsen, Reifen, Ersatzteile bei BMW etc. pp.

die 5er haben auch oft die bessere Ausstattung -> Wartung, vor allem der Elektronischen Bauteile ist ebenfalls ein großer Kostenfaktor !


ist das gleiche mit dem 7er .. zB den e38 bekommst mittlerweile zum Preis vom durchschnitts e36 coupe .. und dann sogar noch nen halbwegs guten !


fällt aber mal nen Satz Bremsen und Reifen neu an, dann biste wieder schlappe 2 Scheine los ..




(Zitat von: Asko)




stimmt so nicht ganz: ich hatte vorher nen e36 328i coupe, das unheimlich teuer war in der versicherung, ständig neue teile brauchte und sprit schluckte ohne ende.
mein jetziger e39 528i touring kostet wesenlich weniger in der versicherung, etwas weniger steuer (ist nicht der rede wert, aber er vollständigkeit halber), er verbraucht sogar etwas weniger aufgrund des neueren motors und man neigt beim 5er nicht so zum heizen wie beim 3er, die ersatzteile sind auch nicht wesentlich teurer als beim e36 (reifengröße ist sogar exakt die gleiche).
natürlich müsste man 1000 e36/e39-besitzer fragen, um repräsentative ergebnisse zu bekommen, aber ich fahr jetz definitiv günstiger als vorher.

@topic:
ich denke es gibt einfach mehr 3er, außerdem reicht vielen menschen ein 3er aus, die brauchen/wollen nichts größeres.

(Zitat von: hero182)




ist doch vllig gegensätzlich was du erzählst ..


den dreier haste rumgescheucht .. klar dass da häufiger reparaturen anfallen .. aber von der Anfälligkeit war im übrigen auch nicht die rede ..

denn WENN etwas anfällt, dann ist es beim 5er teuer .. mal abgesehen, dass man bei Ebay seine Bremsen etc kaufen könnte .. aber von sowas geht man ja nicht aus ..

normal ist auch dass beim 5er die felgen größer und breiter sind, dass es erade bei dir anders ist ist bestimmt widerrum darauf zurückzuführen, dass du aufm 3er breite schlappen und aufm 5er normale felgen fährst..


und neuer Motor (weniger Versicherung) hin oder her.. man sollte GLEICHalte Wagen miteinander vergleichen und nich nen 96er e36 coupe mit 2002 e39 oder so .. ist ja wohl logisch!


gruß

Bearbeitet von: Asko am 09.06.2010 um 09:08:21
hero182
Zitat:


Zitat:


Zitat:


ist aber auch ganz logisch ..


weil die Unterhaltskosten wesentlich günstiger sind .. sprit, bremsen, Reifen, Ersatzteile bei BMW etc. pp.

die 5er haben auch oft die bessere Ausstattung -> Wartung, vor allem der Elektronischen Bauteile ist ebenfalls ein großer Kostenfaktor !


ist das gleiche mit dem 7er .. zB den e38 bekommst mittlerweile zum Preis vom durchschnitts e36 coupe .. und dann sogar noch nen halbwegs guten !


fällt aber mal nen Satz Bremsen und Reifen neu an, dann biste wieder schlappe 2 Scheine los ..




(Zitat von: Asko)




stimmt so nicht ganz: ich hatte vorher nen e36 328i coupe, das unheimlich teuer war in der versicherung, ständig neue teile brauchte und sprit schluckte ohne ende.
mein jetziger e39 528i touring kostet wesenlich weniger in der versicherung, etwas weniger steuer (ist nicht der rede wert, aber er vollständigkeit halber), er verbraucht sogar etwas weniger aufgrund des neueren motors und man neigt beim 5er nicht so zum heizen wie beim 3er, die ersatzteile sind auch nicht wesentlich teurer als beim e36 (reifengröße ist sogar exakt die gleiche).
natürlich müsste man 1000 e36/e39-besitzer fragen, um repräsentative ergebnisse zu bekommen, aber ich fahr jetz definitiv günstiger als vorher.

@topic:
ich denke es gibt einfach mehr 3er, außerdem reicht vielen menschen ein 3er aus, die brauchen/wollen nichts größeres.

(Zitat von: hero182)




ist doch vllig gegensätzlich was du erzählst ..


den dreier haste rumgescheucht .. klar dass da häufiger reparaturen anfallen .. aber von der Anfälligkeit war im übrigen auch nicht die rede ..

denn WENN etwas anfällt, dann ist es beim 5er teuer .. mal abgesehen, dass man bei Ebay seine Bremsen etc kaufen könnte .. aber von sowas geht man ja nicht aus ..

normal ist auch dass beim 5er die felgen größer und breiter sind, dass es erade bei dir anders ist ist bestimmt widerrum darauf zurückzuführen, dass du aufm 3er breite schlappen und aufm 5er normale felgen fährst..


und neuer Motor (weniger Versicherung) hin oder her.. man sollte GLEICHalte Wagen miteinander vergleichen und nich nen 96er e36 coupe mit 2002 e39 oder so .. ist ja wohl logisch!


gruß

Bearbeitet von: Asko am 09.06.2010 um 09:08:21

(Zitat von: Asko)




da kann ich aber auch wieder nicht ganz zustimmen:
der 3er wurde nicht "gescheucht". ich fahre fast nur langstrecke, darum geb ich im e36 mehr gas, weil ich sonst nen hörschaden bekomme, wenn ich 2 stunden im e36 sitze. (deshalb auch der umstieg auf e39).
schau dir halt mal normale ATE-bremsscheiben an, die kosten fürn e39 auch ned mehr als für den e36. sind die nicht ohnehin fast gleich groß?
thema felgen: mein e39 hat 225 auf 15", das ist auch die mindestgröße. der e36 hatte 205er als mindestgröße, aber das ist zu wenig für fast 200PS und gute 230km/h vmax. also müssen 225er drauf.
und was heißt "versicherung hin oder her"? das macht sehr viel geld aus, und genau das ist ein starker grund, sich den e39 zu kaufen, anstatt des e36.
dass die höhere fahrzeugklasse schneller neue motoren bekommt, sollte ja wohl klar sein, oder? das ist nicht alles zu 100% vergleichbar.
ich will ja den 3er nicht schlecht reden, aber viele denken sich: der 5er ist doch ewig teuer im unterhalt, da kauf ich mir lieber nen 3er. und genau das stimmt nicht so ganz.
potzee
nene, e36 und e39 sind technisch nicht vergleichbar.


kannste gleich sagen, mein 85er 323i hat mehr verbraucht als mein 2008er 530i oder sowas :D
ist jetzt überspitzt dargestellt, aber die meisten wissen genau was ich meine.
Asko
Ja genau DANN ist ein 5er billiger .. wenn du nen starken 3er mit nem unterdurchschnittlichen 5er vergleichst ..


klar ist der günstiger, wenn man ihn auf 15 zoll ( !!? WTF !!? ) rumfährt ..


Für gewöhnlich fährt ein e39 aber auf 17-19 Zoll rum .. und hat im Vergleich zu dem e36 "normalerweise" eine gehobene Austattung, weil er von Geschäftsleuten gefahren wurde..


nicht ALLE (is ja auch klar) aber wir wollen ja "allgmeingültige Aussagen" .. dann passt das mit deinem garnicht hier rein ..

hero182
Zitat:


nene, e36 und e39 sind technisch nicht vergleichbar.


kannste gleich sagen, mein 85er 323i hat mehr verbraucht als mein 2008er 530i oder sowas :D
ist jetzt überspitzt dargestellt, aber die meisten wissen genau was ich meine.

(Zitat von: potzee)




also in meinem speziellen vergleich ist's ein m52 "gegen" einen m52tu. der e36 wurde ungefähr von 1991-1998 gebaut (compact bis 2000?), der e39 von 1996-2004. da ist von vornherein klar, dass der e39 moderner ist. aber das ist doch nicht wie vor der erfindung des rads und danach, es geht um kontinuierliche weiterentwicklungen.
100%ig ist fast nichts vergleichbar, aber das haben vergleiche ja so an sich. so lange es nicht wirklich äpfel vs birnen sind, kann man auch leicht unterschiedliche modelle vergleichen.
rumpel666
Zitat:


Für gewöhnlich fährt ein e39 aber auf 17-19 Zoll rum ..
(Zitat von: Asko)




Das trifft vielleicht für die Syndikat-5´er zu aber nicht auf die Wirklichkeit.
In der Realität sind es doch nur 15 - 17 Zoll.