Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spider31978
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bin meinen 320 Cabrio jetzt so 1000km gefahren. Die Lenkung fühlt sich meiner Meinung nach sehr schwammig an. Ich habe kein richtiges Gefühl beim lenken. Kann es sein, dass die Spurstangen hinüber sind? Der Wagen hat erst 103.000 km runter.

Ich hatte mal nen 318iS (aber ohne Servo), der war super vom Lenkgefühl. Nur sehr schwergängig halt, wegen der fehlenden Servo. Oder ist die Servo immer so unpräzise?

Gruß
Kersten
zer0
die servo vom e30 is scheisse ;)
reiß den dreck raus, braucht eh keine sau^^
Raffe
Hi,

dazu fällt mir folgendes ein, was es sein könnte:

-Spurstangen
-Querlenker
-Stabis ( Koppelstangen)
-Stossdämpfer
-Reifenluftdruck


Am besten mal alles überprüfen bis du was gefunden hast !

mfg
michelinmann85
Servus,

also mal ehrlich, die e30 Servo is im Vergleich zu manchem neuen Wagen um einiges direkter was das feedback anbelangt. Wer mal ne Karre mit "Stadt-Einparkunterstützung" gefahren ist weiß was ich meine.

Ich tippe mal schwer drauf, dass deine Fahrwerksgummis/ Querlenkerlager/ Spurstangenköpfe im Eimer sind.

Wann hast du denn das schwammige Gefühl, beim Fahren oder auch im Stand?

mfg seb
Xylos
Mit den 103.000 km passt das ungefähr auch auf meine alte Lenkung. Die war auch ca in dem Dreh dann mal hin.
Hast Du zufällig mal ein Geräusch gehört, leises Knirschen beim Einparken oder im Kreisverkehr?
spider31978
Sorry,
war ne ganze Zeit nicht online! Die Zeit!
das Gefühl habe ich, wenn ich länger gezogene Kurven fahre. Man kann das gar nicht richtig beschreiben.

Ich denke, dass ich mal die Querlenker und die Gummis prüfe!

Melde mich dann nochmals, wenn ich was gefunden und das Problem hoffentlich gelöst habe!

Gruß
Kersten
Kingm40
Sieh dir mal die ganzen Fahrwerkslager und das Fahrwerk generell an. Ich würde darauf tippen, dass der Fehler eher da irgendwo zu finden ist, als an der Lenkung selbst.
BMW_Pilot_austria
Das Lenkverhalten ist nicht direkter beim e30, sondern indirekter. Modernere autos sind viel kürzer übersetzt. der e30 hat um die 20:1 der e36 umd die 16:1

Meist sind spurstangn ausgeschlagen. Restliches wurde schon aufgezählt.

Habe auch schon öfters ausgeschlagene Lenkgetriebe gesehen. Das kannst du prüfen wenn du motor aus machst und das lenkrad leicht hin und her bewegst, ob du spiel hast
325IXmaxster
Ich kann dir nur empfehlen ein E36 oder E46 Facelict Lenkgetriebe einzubauen. Der Umbauaufwand ist überschaubar und des Fahrzeug fährt sich einfach viel besser.

ich hab des E46 Faceliftlenkgetriebe drinne, des hat 3 Umdrehungen von Lenkanschlag bis Lenkansclag und somit im gegensatz zum E30 mit 4 1/2 Umdrehungen deutlich direkter ist.

Was natürlich auch noch sein könne dass die vorderen Stoßdämpfer durch sind, des kommt ja bei den originalen E30 dämpfer nach knapp 20 Jahren doch auch recht häufig vor.
BMW_Pilot_austria
e46 lenkgetriebe, da ist ja die Verzahnung höher gebaut. Hast die Lenkspindel gekürzt? (Lenkwelle)
spider31978
Hallo nochmals,
das Lenkgetriebe möchte ich eigentlich nicht umbauen. Der Wagen sollte so weit es geht original bleiben.

Heute war ich mal bei diversen Werkstätten und habe mit nen paar Leuten gesprochen. Im endeffekt denke ich, dass die Lagerungen unten hinten, der Querlenker hinüber sind.
Diese gibt es in normaler Ausführung und als Ausführung des M3. Bei den M3 steht dabei exzentrisch. Weiss jemand von Euch, ob die M3 Dämpfungen auch beim 320i passen und ob es Sinn macht diese zu nehmen. Die Mehrkosten sind lächerlich, 5,- €!



Gruss
Kersten
michelinmann85
Servus,

es gibt 3 verschiedene Gummilager für die Querlenkeraufnahme:
- Standard
- massivere Ausführung
- exzentrische Ausführung

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die massiveren Lager nehmen, die halten länger...

Wenn du die Traggelenke an den Querlenkern auch tauschen willst würde ich dir zur verstärkten Variante von Meyle raten.


ach ja, ich habe nicht direktere Lenkübersetzung gemeint, sondern direkteres Feedback von der Straße --> siehe z.B. elektronische Lenkung bei neuen Autos.

mfg seb