Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo


Ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen ESD ich auf meinem Coupe verbaue.
Wie wirken sich die verschiedenen Bau Arten der ESD Leistungstechnisch aus.

Bastuck = Absorbations/Reflexions dämpfer.
Remus = Absorbations Dämpfer
Reuter/Eisenmann = Absorbationsdämpfer
Supersport = Kammern Dämpfer.

Ich habe die M50 Brücke auf meinem 328, das Kennfeld wird noch angepasst.
Wirkt sich die Bauart überhaupt Leistungstechnisch aus oder ist das nur eine Frage des Klanges?
Blackengel
bei deinen änderungen wirst du nicht mal den unterschied zwischen seriendämmfer und rennsportdämfer merken ;-)

da müsste man schon deutlich mehr machen oder wert auf 1-3ps mehr leistung legen :-)
E36-320i
Wahrscheindlich schon.
Allerdings wenn ich mir schon einen ESD kaufe dann kann ich mir auch gleich etwas gescheites kaufen.

Also welcher von den gennanten Arten ist der beste?
Blackengel
im prinzip sind die alle gleich!!!
es gibt noch reines kammernprinzip...
aber die hier sind kombinierte...

im klartext: das sind alle abgasdruckmindernd!!!


deine beschreibung ist aber auch nicht ganz richtig...

Bastuck = Absorbations/Reflexions dämpfer.
Remus = Absorbations Dämpfer
Reuter/Eisenmann = Absorbationsdämpfer
Supersport = Kammern- / Absorbationsdämpfer. (habe selber))
E36-320i
Tja welchen nehm ich dann nur :-)


Bearbeitet von: E36-320i am 02.06.2010 um 14:43:08
Katana
die Absorbations sind in der regel lauter.
aber leistung bekommt man durch beide nicht
bikerchris
Mach Staight Pipes dran mit ner Steigung von 3-4°, mach Krach ohne Ende und bewirkt ein leichtes Leistungsplus.

Gruß
Hecktrieb06
@E36-320i, hattest du dich nicht schonmal entschieden gehabt ;)

Ich kann auch nur wiedergeben, von einem ESD allein, kannst du
keinen merkbaren Leistungszuschuß erwarten, egal von welchem. Beste Wahl
sind Reuter/Eisenmann S, ich denke mal gesehen zu haben, welche
verwirrende Rohrführung ein Eisenmann N hat, vom Durchfluß her könnte
man diesen mit Supersport vergleichen der eben Reflexion/Absorbtion hat.
Zu Remus, Bastuck kann ich wenig sagen, dennoch sind alle auf deiner
Liste stehenden Hersteller darauf aus, den Abgasdurchfluß gegenüber den
Serienteilen zu optimieren..
Wenn ich die Wahl hätte würde ich folgend abwerten:

1.Eisenmann +Leistung/Qualität/Optik/Motorsporterprobt/charakteristischeBMWsoundfanfaren
2.Bastuck +Leistung/Motorsporterprobt/tief/dumpfer Sound
3.Supersport +Preis/Leistung/Endrohrvielfalt/dumpfer Sound
4.Remus +Motorsporterprobt/Leistung/-mäßiger Sound/schlechte Optik








Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 02.06.2010 um 16:02:05
E36-320i
Hi

Ja hab mich schon mal entschieden :-)

Remus hat aber den Vorteil das er wie ein Reuter ein Durchgehendes Rohr hat.
Ist echt schwer. Also Leistungs technisch gibt es keine Unterschiede.

dann bleibt nur merh der Klang über.
ok danke für die Hilfe.

lg




pat.zet
hallo
nur der eisenmann ss hat reine absorptionsbauweise , der rest sind auch nur kammern/ apsorption, und so wird es bei allen STVO esd ´s sein !
Der eine absoptionsdämpfer ( SS ) bringt als einziger ca 5 ps mehrleistung , ist ja auch klar weils ja ungehindert ins freie geht !( katana ! ? )
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 03.06.2010 um 10:19:47
Hecktrieb06
Zitat:


hallo
nur der eisenmann ss hat reine absorptionsbauweise , der rest sind auch nur kammern/ apsorption, und so weird es bei allen STVO esd ´s sein !
Der eine absoptionsdämpfer ( SS ) bringt als einziger ca 5 ps mehrleistung , ist ja auch klar weils ja ungehindert ins freie geht !( katana ! ? )
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Nein, nicht ganz richtig. Fox und Powersprint bieten auch reine Absorbtionsdämpfer an.
Das allein ein ESD eine Mehrleistung bis zu 5Ps bringen kann...? Ich war immer davon aus, daß der Kat
i.v. mit den Krümmern den Bärenanteil des Staudrucks bilden..
pat.zet
Hallo,
nein , ein Freund von mir hatte einen Eisenmann ss und n auf dem Prüfstand, kurz hintereinander ( ein und ausbau ) dieser hatte 5 ps mehr leistung , und das ist daran das Problem das der SS extrem an lautstärke zugelegt hatte , somit flog der wieder raus .........

Eisen mann n innen

http://s10.directupload.net/file/d/2179/won5h6f5_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

m3 innen,
schaut euch an wievil geraffel bei einem oe dämpfer noch drinne ist , da hat selbst ein eisenmann n noch weniger abgasgegendruck.


http://s7.directupload.net/file/d/2179/j7c3xyri_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

@ hecktrieb
wenn ein Dämpfer das absorptionsprinzip hat dann sind es durchgehende lochrohre die im dämpferraum evtl auch mehrer kammern mit keramik wolle oder stahlwolle gedämmt sind, daher die brachiale geräuschzunahme bei vollast !
ich finde persönlich meinen bastuck bei vollast schon sehr kräftig !
Wir werden im Jahr 2010 auch keine reinen absorptionsdämpfer mehr mit TÜV bekommen , das ist nicht machbar , oder man hat einen absorptionsdämpfer mit einer umgehungsklappe, die ab 4000 u min den absorptiongang öffnet !!
siehe porsche sport abgasanlageno der lamborghini etc
Mit sicherheit sind FOX oder Powersprint nicht mit tüv machbar , zumindest nicht nach 1000 km , dann haben die jungs bei einer Kontrolle nämlich schon verloren !
Denn selbst wenn die anlage eingtragen ist oder einen ABE vorhanden ist , wenn bei einer Geräuschmessung einen zu hohen wert belegt ist die ABE erloschen , und der Tüv eintrag nichtig , somit die ABE des KFZ auch !

gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 03.06.2010 um 10:18:34

Bearbeitet von: pat.zet am 03.06.2010 um 10:25:05

Bearbeitet von: pat.zet am 03.06.2010 um 10:30:42
E36-320i

Da ich in Österreich wohne ist es schon mal von Haus aus sehr schwierig einen ESD zu bekommen der nach was klingt und der eingetragen wird.

Für mich stehen im Moment
Remus
Bastuck
Supersport zur Auswahl

Bei meinem 320 hatte ich einen REmus un der hatte ein durchgehendes Rohr.

@pat.zet
Was würdest du mir raten den Remus oder den Bastuck mit EG.
Abstimmen lass ich beim Sven.

lg


pat.zet
Hallo,
also wenn eisen mann ausfält , würde ich den bastuck wählen , den fahre ich selbst seit 30 tkm , der hat schon beim b28 einen sehr schönem klang .
und du hast ne abe , im gegen satz zum Eisenmann!

gruß pat
Roddy
Servus,
zum Thema Endschalldämpfer bringen keinen Unterschied außer Sound. Wie sich des jetzt beim 320 verhält kann ich ned sagen bei meinem 318is hatte ich von

Serien Auspuff auf MK-Motorsport -----> Besseren Durchzug / unschöner Klang von

MK-Motorsport auf Bastuck --------> schlechteren Durchzug als Serie / schönen Klang =)

also von Ps die du rausholen kannst will ich ned sprechen aber der Gegendruck spielt auf jeden Fall ne Rolle. Wenn der 320 nicht so anfällig bei zu geringem Gegendruck ist dann spielt die Wahl sicher keine Rolle.
E36-320i
Ich hab mehrere Änderungen an dem Wagen und lass ihn dann darauf abstimmen.
Dadurch möcht ich gleich die bessten Komponenten verbauen die ich bekommen kann.

Danke für die Vielen Antworten
Joerg28
Hi,

ich habe einen MK Tuning - Remus Endtopf und der hat sehr wohl nur durchgehende Rohre, allerdings mit zwei 180° Bögen.

Das was man da auf den Fotos sieht ist für einen Sportauspuff wirklich enttäuschent.
An meinem Volvo habe ich zwei Töpfe mit einem durchgehenden Siebrohr, das heißt ich kann durch den Topf durchschauen, das ganze in 70mm.

Gruß Jörg

pat.zet
Hallo jörg
wenn du einen Turbo hast , hast du automatisch einen akkustik zerhacker ( Lader schaufel ) an bord , demnach kann der rest der anlage freier gestalltet werden !
oder wie schon geschrieben , wenn jemand eine Anlage die nach reinem Absorbtion prinzip arbeitet mit Bypass dämpfer über eine klappe gesteuert hätte der bis 4000 u min dämpft, ist so etwas mit sicherheit mit einer Gutachtenerstellung machbar das ganze zu Tüven , aber das kostet und rentiert sich nicht bei kleinen Motoren , die eh weniger Abgasentsorgung brauchen ......
Aber im endeffekt alles zu teuer !
,gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2010 um 07:29:52
Blackengel
@pat.zet

Supersprint funktioniert 100% nach absorptionsprinzip, zumindest der für den E36 M3.
den habe ich selber verbaut. sind zwar mehrere kammer, aber trotzdem ein durchgehendes lochrohr.

und der dämmfer ist von der lautstärke vergleichbar mit serie nur etwas dummfer (Was ich mittlerweile nicht schlecht finde), evtl. wird aber eine Klappe verbaut :-D !
pat.zet
Hall blackengel ,
wie hast du das gesehen ?
naja wenn er nicht so arg laut ist mags ja gehen , aber in den meisten fällen ist diese konstruktion ohne gescheiten MSD nicht "umweltveträglich "
gruß pat
E36-320i
Ich bastl mir jetzt mal glaub ich selber einen, bis ich den Bastuck bekomme
Blackengel
Zitat:


Hall blackengel ,
wie hast du das gesehen ?
naja wenn er nicht so arg laut ist mags ja gehen , aber in den meisten fällen ist diese konstruktion ohne gescheiten MSD nicht "umweltveträglich "
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




hie, ich habe bei mir die Rohrführung ändern müssen, habe also die Rohre am Daämmfer abgeflext und mit der taschenlampe reingeleuchtet. Ist einfach ein durchgehendes rohr...

so sieht es bei mir jetzt aus:

pat.zet
Ok das ist eindeutig , ich habe gestern mal die esd Aufhängungen gegen m3 getauscht und mal den bastuck ins auge gefasst, das ist effektiv auch ein Reflktionsdämpfer wie der Eisenmann ......
ich möchte allerdings irgendwann mal einen eisenmann ss ausprobieren aber ich vermute mal dann ist mit leise fahren schluss .
gruß pat
E36-320i
@pat.zet

Hast du einen mit EG oder mit TÜV Gutachten?
pat.zet
hallo
mit blauer abe !
gruß pat
E36-320i
Komisch anscheinend haben die versch
iedene ESD mit blauer ABE
pat.zet
wieso , was sollen die unterschiede sein ?
gruß pat
E36-320i
Ich hab in einem anderen Beeitrag gelesen das da noch eine Blechwand drinnen ist vor den Endrohren. Darauf hin hab ich mit Bastuck selber telefoniert und erfahren das die neuen Dämpfer Absorbations /Reflexions dämpfer sind. Das heist du hast noch einen alten mit EG Plakette erwischt.

Die neuen haben eine oder mehrere kammern wo der Schall erst umgelteitet wird.