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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darki01
Hauptthema:
Hi Leude...

also, mich würde gern mal näher interessieren, was bräuchte ich an Material, wenn ich meine Alu´s hochglanzpolieren möchte. So schwer kann des doch nicht sein.
Jetzt erzählt mir bitte nichts von irgendwelchen hochtechnischen Maschinen von x-tausend €`s. Mich würde mehr das Schleifmaterial interessieren. Ich könnte mir gut vorstellen... Naßschleifpapier Irgendeine Chrom-polierpaste evtl eine Flex mit passendem Aufsatz.

Hat denn jemand genauere Info´s was ich dazu bräuchte... von Geduld und Zeit mal abgesehen.

Ich hab mir schonmal ein Angebot fürs Chromatieren, von Daradan, machen lassen.. dort wäre ich komplett mit Felgenstern bei ca. 1932,-€ für Brock B1.

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu fett vom Preis her.. Qualität hin oder her, die kochen auch nur mit Wasser.

Also wer weis was!?

nice greets
Steffen

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
Kobold
also, ganz grob gesagt: abbeizen oder schleifen und dann immer feiner bis 1200er oder so die richtung und dann den Rest per Alupolitur wie z.B. Autosol....

Aber ne Schweinearbeit mit viel Dreck und so. Was die Arbeit erleichter ist so nen Poliermotorteil mit flexibler Welle (natürlich klein genug für die Ecken und Kanten)....

Und danach musst du mal schauen, ob du die so lassen willst und oft nachlackieren oder beschichten / lackieren mit Klarlack (der natürlich auch mit der Zeit altert und vergilbt, aber schützt)...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
bommel44
normal solltest du eine felge sp für 150 poliert bekommen...und das ist nicht vergleichbar mit do it your self wenn du allein denn zeit aufwand rechnst den du hättest..

bommel44
normal solltest du eine felge sp für 150 poliert bekommen...und das ist nicht vergleichbar mit do it your self wenn du allein denn zeit aufwand rechnst den du hättest..

bommel44
normal solltest du eine felge sp für 150 poliert bekommen...und das ist nicht vergleichbar mit do it your self wenn du allein denn zeit aufwand rechnst den du hättest..

bommel44
normal solltest du eine felge sp für 150 poliert bekommen...und das ist nicht vergleichbar mit do it your self wenn du allein denn zeit aufwand rechnst den du hättest..

bommel44
normal solltest du eine felge sp für 150 poliert bekommen...und das ist nicht vergleichbar mit do it your self wenn du allein denn zeit aufwand rechnst den du hättest..

chrigi325i
also ich würde es seinlassen! dan packst du das nicht und die felge ist am arsch!
lass es lieber machen so kommt es perfekt raus

Kobold
ausserdem kann es auch schnell passieren, dass wenn man es selbst macht, ein ungleichmäßiges Bild entsteht (kommt auch immer auf die Felge an).


ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
troll47
hi
ich habe bei mir das horn und das tiefbett überarbeiten und hochglanzpolieren lassen und habe ohne die lästige rechnung 200 € bezahlt. noch einmal würde ich das nicht machen seht zwar obergeil aus aber wenns so bleiben soll alle 100 km putzen oder 3 mal die woche

BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET
M3Freek007
ja das mit dem ungleichmäßigen bild entsteht sehr schnell,weil wenn du einbisschen mehr abschmirgelst haste sehr schnell ein ungleichmäßiges bild!
ich habsbei meinem motorrad selber gemacht und ich muss sagen nicht noch einmal,voll die schweine arbeit!du siehst aus wie ne sau,weil du die ganze polierpaste inner fresse hast!

Darki01
Danke, an Alle!

hhmmm, werd mir des nochmal durch den Kopf gehen lassen, was ihr mir so ratet, aber ganz aus dem Kopf, will des aber auch nicht gehen. *grmpf*

nice greets


Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
wlad
hi was du vielleicht noch machen könntest!
wenn du ein ausreichendes tiefbett hast kannst du nur den polieren und dafür brauchst du polierpaste einen schleifmop den man best günstig bekommen kann und einen mini schleifer denn kannst du aber auch in einem markt für geld ausleihen.
Dann die flähe leicht vorarbeiten und mit polierpaste auspolieren bis zu gewünschtem ergebniss so ein polierter tiefbett macht sich immer gut.

must natürlich damit rechnen, wie die kolegen hier schon gesagt haben, mit viel zeitaufwand und dreck, und anschließend viel pflegen denn polierter alu verdunkelt scih mit der zeit besonders wenn es den wetterbedingungen ausgesetzt ist.
Tobi83
Wie ieht das aus wenn man die polierten felgen mit Klarlack überziehen lässt? Sind die dann Haltbarer vom Glanzß Denke mal das die dann nicht mehr so schimmern aber besser als nur Lack!

Lieber ne Reisschüssel auf´m Tisch als auf der Strasse!
Lowrider8036
Also ich habe meine Brock B1 (10x17!)komplett selber poliert( siehe Fotostory ).Wollte es zwar machen lassen-doch habe damals keinen gefunden der sich ran getraut hat.Ist wirklich eine Schweine Arbeit (im wahrsten Sinne des Wortes ).Habe für eine Felge ca.4 Wochen benötigt-natürlich nicht am Stück immer Samstags und ab und zu abends wenn ich lust hatte.Wenn man ein bisschen Gefühl hat bringt man auch ein ganz gutes Ergebnis hin.Aber grade bei den Brock B1 kommt man schlecht in die hinteren Ecken-da muss der Dremel mit Polierpaste herhalten.Geht aber ganz gut!Aber das Ergebnis ist der Hammer-wenn die Sonne drauf strahlt blinkt und funkelt es, da brauch mann fast ne Sonnenbrille!!Ansonsten brauchtst du am besten eine Oberfräße( weil ohne Bohrfutter ) wo du die Polierscheiben einspannen kannst-gibt da drei verschiedene Abstufungen mit verschiedenen Wachsen dazu.Und natürlich eine Bohrmaschiene(die du nachher wegschmeisen kannst!!) mit Schleifaufsatz um den Lack erst mal runter zu schleifen.Kann dir gerne die Tel.von dem Laden schicken wo ich die Polierscheiben und die Wachse her habe.Gib einfach bescheid.
BabyCar
Hi leute,

diese anleitung hatte ich mal in einem anderen Forum gefunden. Felgen selber polieren.

1. Stufe: Vorbereitung des zu polierenden Teils

Ihr möchtet also genau wissen wie man Aluminium auf Hochglanz bringt?!

Im Prinzip kein Problem, nur viel Arbeit :-)

Nehmen wir an ihr möchtet ein Aussenbett einer Alu-Felge polieren.

Es gibt hier zwei Ausführungen von Alus. Die 1. ist die mit lackiertem Bett (z.B. die günstigere Ausführung einer RH Cup Felge; Das Bett hat die selbe silberne Farbe wie auch der Stern). Die zweite ist die mit bereits poliertem Bett (teurere Ausführung von RH Cup; Bett glänzt metallisch, Stern ist silber). Auf Grund der hohen Pflegeintensität von hochglanzpolierten Alus, überziehen die Hersteller das polierte Bett mit Klarlack oder acrylfarbenem (durchsichtigem) Kunststoff. Somit wird eine längere Lebensdauer des polierten Teils, bei schlechter Pflege erzielt.

Wenn ihr eine Felge wie unter 1. beschrieben habt, dann ist es am besten ihr bringt sie zum Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen. Andernfalls müßt ihr euch die Arbeit machen und die Farbe restlos abschleifen. Entweder per Hand oder mit einer Rotex. Wie gesagt: Die Felge muß bis zum Aluminium blank sein. Dort wo noch Farbreste sind, glänzt die Felge nicht.

Habt ihr eine Felge wie unter 2. beschrieben ist es etwas einfacher. Ihr besorgt euch im Lackiergroßhandel Abbeizer. Der billige, umweltfreundliche vom Baumarkt taugt nichts. Ihr braucht den richtig giftigen z.B. von Prosol für ca. 20,00 DM für 1 Liter. Der reicht locker für 4 Felgen. Damit streicht ihr mit einem Borstenpinsel das Felgenbett gleichmäßig und schön dick ein. Vorsicht !!! Wenn ihr mit der Beize auf Stellen kommt die nicht poliert werden sollen, dann habt ihr sofort matte Flecken. Also schön sorgfältig arbeiten. Eventuell diese Bereiche mit Kreppband abkleben. Innerhalb von 5-10 Minuten löst sich der Klarlack in großen Blasen vom Aluminium ab. Ihr könnt den Kram jetzt einfach mit einem Kunststoffspachtel von der Felge abschaben.
2. Stufe: Schleifen des Aluminiums

Ihr habt alle 4 Felgen, wie vorne beschrieben, vom Lack bzw. Klarlack befreit und sie schön von den Abbeizer Resten saubergemacht? Gut. Jetzt kommt der fingermordende Teil.

Ihr besorgt euch beim Lackiergroßhandel Wasserschleifpapier (das Papier vom Baumarkt ist Scheiße). Und zwar reichlich. Körnung: 200, 400, 600, 800, 1000. Erfahrungsgemäß benötigt ihr mehr von dem groberen als vom feinen.

Mit viel Wasser, viel Geduld und viel Sorgfalt schleift ihr mit dem 200er Papier die Rillen vom Drehen oder vom Schleifen mit dem groben Schleifpapier, aus dem Alu. Danach schleift ihr mit dem 400er die Kratzer die beim Schleifen mit dem 200er entstanden sind raus. Dann mit 600er usw. bis zum 1000er.

Ziel ist es eine absolut ebene und glatte Oberfläche zu erhalten. Jeder Kratzer den ihr überseht nimmt euch später ein wenig Glanz.

Ich habe für 4 BBS Betten etwa 2 Tage gebraucht (Samstag, Sonntag).
3. Stufe: polieren des Aluminiums

Ihr benötigt zum polieren folgende Teile: 1 Bohrmaschine die hohe Drehzahlen zuläßt, 1 Polierscheibenhalter, 2-4 Filzpolierscheiben, 2 Baumwollpolierscheiben (erhätlich im Baumarkt, z.B. Stinnes oder toom). Im Lackierfachhandel bekommt Ihr Schleifpaste, bei Auto-Teile-Unger besorgt ihr euch A21 Alupolierpaste.

Reibt ein Stück des Bettes mit der Schleifpaste ein. Bohrmaschine auf Vollgas und los gehts. Mit leichtem Druck langsam die Paste mit der Filzscheibe wieder runterpolieren. Um so länger ihr auf einer Stelle poliert, desto stärker glänzt die Stelle auch. Achtung !!! Das Alu darf nicht zu heiß werden sonst gibt es Verfärbungen.

Um noch vorhandene Wolken rauszupolieren und dem Bett den letzten Schliff zu verpassen einfach A21 Polierpaste und Baumwollscheibe wie oben beschrieben anwenden.
So!!! Jetzt müßte das Bett eigentlich richtig hochglänzend sein. Eigentlich so wie auf den Fotos unten.

Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten. Ihr wißt schon: Viele Wege führen nach Rom. Die o.g. Technik ist die, die ich angewendet habe. Es hat bei Revolution Modern Line Felgen, bei 3 tlg. BBS Felgen, bei Domstreben, Lenkradspeichen und diversen Kleinteilen hervorragend funktioniert.


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