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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chaoschemiker
Hauptthema:
Mein Nicht-BMW-Radio verliert seit ein paar Tagen häufig seine eingespeicherten Sender wenn der Zündschlüssel abgezogen war, aber nicht immer. Zudem geht es öfters ohne Vorwarnung bei Fahren aus. In dem Fall sind immer alle gespeicherten Sender weg. Manchmal lässt es sich sofort wieder einschalten, manchmal erst Minuten später. Da die Sender gelöscht werden vermute ich als Fehler daher ein Verlust des Dauer(+). Ich hab früher mal die Original BMW-Stecker gegen einen Iso-Stecker getauscht. An der Verkabelung und den Verbindungen ist nichts erkennbar (Kabelschäden, Korrossion) und alle Stecker rasten im Radio sauber ein. In meinem "Wie helfe ich mir selbst" vom E30 kann ich nirgends den Stecker für das Radio im Schaltplan finden um mal den Stromlaufplan zu verfolgen. Ich habe irgendwie den Verdacht das der Fehler am Zündanlass-Schloss liegen könnte, da ja auch der Radio nur geht wenn wenn der Zündschlüssel in Pos 1 steht. Aber geht da auch das Dauer(+) rüber? Eigentlich doch nicht? Was könnte da sonst noch die Ursachen sein, abgesehen vom Radio selber? Weitere Elektrikfehler hab ich noch keine erkennen können, weshalb ich mir mit dem Zündanlass-Schloss halt nicht so sicher bin um es einfach nur auf Verdacht zu tauschen. Oder sieht man dem an wenn es einen Schlag hat?
Kingm40
Hast du denn sonst auch Probleme mit dem Strom? Eventuell dass die Batterie nicht richtig geladen wird? Ich frag deshalb, weil bei mir kurz bevor die Lima den Geist aufgegeben hat ständig das Radio wie von Geisterhand aus gegangen ist ;).

Ansonsten nimm mal die Verkleidung im Fahrerfußraum raus. Links von der Lenksäule findest du einen weißen Verteilerstecker. Das ist der Zubehörstecker (oft auch SA-Stecker genannt). Je nach Ausstattung sind hier unterschiedlich viele Plätze belegt. Für´s Radio ist ein übertrieben gesagt Z-Förmiger Stecker mit 4 Pins (ist der Einzige mit 4 Pins). Den kannst du mal auf Kontakt überprüfen und von dort weg die Leitungen auf Durchgängigkeit überprüfen (Rot-Grün = Dauerplus, Grau-Rot =Beleuchtungsplus, Weiß-Violet = Zündungsplus, Braun = Masse)
chaoschemiker
Danke für den Tip mit dem Stecker unterm Amaturenbrett. Da werd ich mal am WE nachschauen.

An defekte LiMa denke ich jetzt erst mal nicht, denn da müsste doch die Ladekontrolle leuchten wenn sie keine Spannung abgibt? Ich fahr auch jeden Tag einfach 57km zur Arbeit und hab häufig das Licht an. Also ich denke wenn da was mit der LiMa wäre, dann hätte ich es bestimmt schon bemerkt. Seit dem erstmaligen auftreten von meinem Radioproblem vor zwei Wochen bin ich bestimmt schon 1000km gefahren.

Ansonsten hab ich mit der Elektrik (fast) keine Probleme. An der Beleuchtung vom Temperaturdrehknopf brennt das Licht mal und mal nicht. Und dann ist mir vor kurzem mal das Heizungsgebläse nachgelaufen, obwohl ich den Zündschlüssel bereits in der Hosentasche hatte. Da das ja auch nicht sein darf, dass das ohne eingeschaltete Zündung läuft, war mein Verdacht beim Radio eben der Zündanlass-Schalter. Denn der sollte es ja beim Heizungsgebläse sein. Da das aber ein einmaliges Erlebnis war und Schalter tauschen laut meiner Re-Anleitung viel Arbeit ist hab ich es mal noch nicht in Angriff genommen.
michelinmann85
Servus,

das könnte auch an nem verschmorten Kabelbaum liegen. Schau dir mal den Kabelbaum und die Steckverbindung an der Lenksäule an.

Viel Erfolg bei der Suche

mfg seb