Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
G-Rini
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Frontsystem von Audio System besorgt. Ist ein 130 Radion.
Als Radio habe ich ein JVC KD-AVX 1.

Da ich keine Doorboards oder ne Kiste will, wollte ich mir in die Hutablage grad die Tieftöner setzen.
Ich weiß dass das nicht die optimale Lösung ist, aber ich möchte ja auch nur ein wenig bass im auto haben.

Was passt da hinten rein, und welche würdet ihr mir empfehlen?

Ist eine e36 Limo.
Danke Rene
Hellspawn
Sorry für die klare Absage ... das wird NIX ... aber auch gar nix mit "ein bissle Bass".

Über die Suche hättest Du aber auch schon drauf kommen können.

Hinten sind in der E36 Limo kleine 13er Breitbänder in Plastikkisten verbaut, die siehst Du auch wenn Du im Kofferraum nach guckst. Und damit wirst Du auch bei einem Austausch der beritbänder keinen Bass bekommen.

Das 13er Audio-System Kompo solltest Du für vorne verwenden UND vor allem Dingen an einer Endstufe betreiben ! Damit wird es zumindest schonmal was mit Sound von vorne ...

Im Heck kannst Du ein "gutes" 6x9er Chassis einbauen, gibt extra Adapter dafür, wird Dir vielleicht schon genügen ... eventuell gibt es auch 6x9er Tieftöner ... dazu können Dir die Profis hier im Forum eventuell ne Hilfestellung geben.

Bass (und der ist meiner Meinung nach für Klang unersetzlich), kommt eigentlich nur mit einem Subwoofer rüber. Aber das kommt ja erstmal nicht in Frage ...
G-Rini
Endstufe hab ich eine drin. Hab ich oben vergessen zu schreiben. Ist auch von audio-system. Ne twister f4. Ichglaub da steht noch 240 oder 260 dabei.

Die kompo hab ich ja vorne.

Kannst du vllt noch ne erklärung zu diesen 6x9 und so dazu schreiben. Kenn mich da nämlich null au
Hellspawn
Kannste hier im Forum über die Suche einiges zu finden ...

Aber ganz kurz ... dazu werden diese 13er Kästen im Heck ausgebaut und von UNTEN an die vorhandenen Öffnungen in der Hutablage, Adapter angeschraubt.
In diese Adapter lassen sich dann LS im Format 6x9" anschrauben.

Funktioniert problemlos ... einzig das Ergebnis hat mich damals nicht zu 100% überzeugt.
Durch den Einbau "von unten" an den Öffnungen sitzen die Lautsprcher-Chassis sehr weit "unter" der Hutablage, auch sind die vorhandenen Öffnungen eben keine 6x9" groß.

Aber wenn man nicht den Anspruch eines Subwoofer-Sound hat oder haben will, kann man damit zumindest etwas mehr Druck erzeugen, auch wenn dieser dann ungünstiger Weise "von hinten" kommt.

Mit dem AS Radion 13er vorne und der AS Twister Endstufe hast Du aber schonmal ne anständige Basis vorne geschaffen.

Das Optimum wäre jetzt eben der Subwoofer durch den Skisack ;-)
G-Rini
Skisack hab ich leider net. (ich denk mal du meinst damit, dass man die mitte hinten rausklappen kann)

Suche hab ich schin versucht. Aber ich blick da halt null durch.

Also dass ich des jetzt richtig versteh. Ich kauf mir adapterringe, in die ich 9 zoll tieftöner reinbekomm. Was bedeutet die 6?
Und wie viel cm sind 9 zoll
Planet-CarAudio
Verbau doch das Radion 130 vorne.
Das macht doch viel mehr Sinn.
Hellspawn
Ist doch schon vorne verbaut ... guck nochmal zwei Posts weiter oben ;-)

Das 6x9" heißt das es ovale Lautsprecher sind ... google mal nach den Adaptern für den E36, dann siehst Du was ich meine.

Von Audio Systems gibt es zum Beispiel welche ... aber das sind 2-Wege Koaxe.

Hab grad mal gegoogelt es gibt auch 6x9er Tieftöner ... Dominik aka doomgenick hat in nem anderen Forum mal so einen Vorschlag gemacht, kannst ihn ja mal anschreiben oder warten ob er hier was dazu postet.

EDIT: Habe "doomgenick" grad selbst mal angeschrieben, er nannte die 6x9er Tieftöner von "Tang Band" als Alternative ... für weitere Info meldest Du Dich am besten mal bei Ihm.

Bearbeitet von: Hellspawn am 25.05.2010 um 17:11:39

Bearbeitet von: Hellspawn am 25.05.2010 um 17:24:07

Bearbeitet von: Hellspawn am 26.05.2010 um 09:47:03
G-Rini
Ich habe mir eben ein 6x9 von Audio Sytem bestellt.
Da sind noch 2 Hochtöner dabei.
Wo bringe ich die am besten an?
Ich habe mir überlegt, die in die hinteren Türen zu setzen. Also so wie vorne.
gibt es da noch ne bessere möglichkeit? weil eigentlich sollen die ja vorne sein oder?
Planet-CarAudio
Es gibt von Audio System gar keine 2-Wege-Systeme mit ovalen Tiefmitteltöner und einzelnem Hochtöner. Nur Koaxe.

Grüsse Denis
G-Rini
ok. habs grad auch gemerkt.
alsohab ichs wieder abbestellt.

Diese Breitbandlautsprecher bringen doch eher weniger. oder verteh ich des oben falsch?

Ich find keine bässe in 6x9. jedenfalls nicht von guten marken.
kann mir jemand welche empfehlen?
Hellspawn
G-Rini, hast Du mal den User Doomgenick angeschrieben ? Er kann Dir sicherlich näher erläutern was sie bringen oder auch nicht.
dreamsounds
Moijn.
Die Koaxe sind ebenfalls 2-Wege Lautsprecher, allerdings nicht im klassischen Sinn mit ausgelagertem Hochtöner. Wenn Du nur die Woofer als Sub-Ersatz betreiben willst, klemm' doch die HT's ab und trenne dann mit der Endstufe aktiv.
Ansonsten gibt es die Volksbandpass-Lösung mit dem Hutablagen-Kit. Dann geht das auch, wenn man keine Skisacköffnung hat. Werden wir in absehbarer Zeit bei einem Kunden im E36 verbauen.

Grüße Mike