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webibo
Hauptthema:
Hi,

ich habe einen 95er 316i Compact. Leider hat das Finanzamt mir, mit einer Rechnung, "bestätigt", dass Er nur eine E2 bzw. Euro 1 Norm entspricht.
Kann man eigentlich irgend etwas tun, um das Auto auf Euro 2 Norm zu bekommen ?
Immerhin liegen da die Steuern bei 117 Euro und nicht bei 242 Euro Jährlich.

Ich weiss nur, dass es bei älteren Fahrzeugen anderer Hersteller, durch eine Abgasrückführung ging.

Aber, wie isset bei dem BMW ?

Lasst es mich wissen, wenn es eine Antwort gibt.
roX54
geht ganz einfach mit einem kaltlaufregler. kostet glaube ich um die 100€, das wars ;)

siehe hier: ebay suche

Bearbeitet von: roX54 am 16.05.2010 um 17:41:05
sohn_des_odins
webibo
Vielen Dank ! ! !

Habe sofort bestellt.

Finanzamt Ade ! Holt Euch das Geld woanders ! :-)))
sohn_des_odins
vergiss nich das ganze umtragen zu lassen! :) einfach zur ASU-Bude fahren :)
H3ad5hot
ja das Teil habe ich auch hier liegen aber kann bzw darf man das selber einbauen? und wenn ja, wie?
cabriofreek
hallo,

ja ... klaro ... darfste selbst einbauen ... dann ab zur A(S)U prüfung
(werkstatt, a.t.u, etc.) - die checken die werte und tragen diese dann
in das formular ein ...´wenn alles passt, ab zur zulassung und umsch-
reiben lassen ... das wars - (hab ich selbst bei nem 95-er compakt ge-
macht) - good lack
Beemer-Player48

Hallo, genau dasselbe Problem wie du hatte ich auch vor knapp 2 Jahren - 242€ waren mir einfach zu fett!

Habe mich dann bei verschiedenen Werkstätten kundig gemacht, allerdings wurde mir oft vom Kaltlaufregler abgeraten, grade bei einem 1.6'er soll der nicht grade vom Vorteil sein, da der Motor unruhiger läuft und die erhöhten Drehzahlen im kalten Zustand auch nicht grade vom Vorteil sind.

Ich habe mich daraufhin an einen BMW-Spezialist gewandt, der mir einen sogenannten "Mini-Kat" empfohlen hat, da merkst du keine Veränderung. Der kostet um die 110€ und wir hinter den Kat geschraubt. Habe das ganze dann vom Kraftfahrzeugamt eintragen lassen und habe somit einen Sprung von E1 auf D3 geschafft. ;-)

Das kostet mich nun 106€ jährlich, also würde ich dir eher dazu raten!

Gruß.
sohn_des_odins
Kat frisst Leistung :)
habe auch nen Kaltlaufregler drin im 95er Coupe und zahle im jahr 121€ also der selbe satz wie bei dir! ausserdem is der kaltlaufregler nich so aufwendig im einbau wie der kat!
Beemer-Player48

Meinetwegen, aber ganz ehrlich - was soll bei einem 316i schon groß an Leistung verloren gehen?
Ich habe auf jeden fall keinen Unterschied gemerkt, auch nicht beim ausfahren.

Eine große Sache ist der Mini-Kat Einbau auch nicht! ;-)
sohn_des_odins
wohl wahr beim 316i nich sonderlich :)

Vorteil gegenüber Minikat: Du musst nich unters Auto ;)
H3ad5hot
ok und hat jemand evtl ne anleitung mit vielen bunten bildern für mich wie man so ein teil einbaut? ich habe von motoren nich wirklich viel ahnung und will nichts kaputtmachen. Vorallem nicht wenns um kraftstoffzufuhr geht...
Jago
Also ich hatte ein Bebilderte Anleitung bei meinem Kaltlaufregler.

Bei dir wird sicherlich auch eine beiliegen.
Also bei mir hat es beim 94er Compact auch für D3 gereicht :-D