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geil0rz
Hauptthema:
Hallo,

ich habe in meinen E60 (01/2006 mit Navi Prof.) ein Gateway 500 + BTA 1500 einbauen lassen.
Die iPod-Anbindung funktioniert seit einem Software-Update durch BMW wunderbar.

Nur die Bluetooth FSE will so gar nicht funktionieren. Ich kann verschiedenste Mobiltelefone zwar über das Dension-Menü koppeln, doch wirklich anzufangen ist mit einer solchen Verbindung dann nichts.

Der Dension-Kundensupport sagte mir, man müsse die original FSE bei BMW freischalten lassen, da das BTA 1500 wie eine originale FSE fungieren würde. Somit könnte man auch alles über das iDrive Menü steuern.

Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe gehört BMW könnte das Bluetooth nur freischalten, wenn eine original FSE angesteckt wäre - stimmt das?

Und mit wieviel Euros kann ich für das Freischalten rechnen? (wie ich BMW kenne wahrscheinlich weit über 100€ ..)

Vielen Dank im Voraus!!
Wolf320
Hi,
ich hänge mich einfach mal an dieses Thema dran.
Auch ich habe das Gateway 500 mit dem BTA 1500 eingebaut. Beim BMW-Händler habe ich den CD-Wechsel freischalten lassen und kann das Gateway nun benutzen.

Leider funktioniert das Bluetooth-Modul nur für Audio. Damit man damit telefonieren kann, muss das Bluetooth-Modul von BMW freigeschaltet werden. Das Diagnosegerät von BMW hat auch ein ULF gefunden, dass durch das Gateway emuliert wird, allerdings konnte er das Modul nicht freischalten, weil die Software die Seriennummer nicht kannte und die Meldung "Bitte teile bestellen" ausgab.
So, nun weiß ich nicht, wie ich das Modul freigeschaltet bekomme.

Nun meine Frage:
Weiß jemand, ob man das Modul trotzdem freischalten kann, Z.B. mit INPA oder ähnlicher Software?
Wenn ja, wo könnte ich das denn in der Nähe von Wiesbaden, Frankfurt oder Limburg machen? Ist vielleicht jemand hier im Forum, der das kann?
MfG Wolf
hsam007
Hi,

Sorry for my reply in English but my German is not that good.
I have the exact same problem with the BTA-1500, activation at BMW of the GW500 was OK to get the iPod function but not the Bluetooth adapter.
Errormessage "TEL/ULF replace unit id: 9123290" appear on service computer.
I have tried FW 2.18, 2.19 and 2.c.19 (special version received from Dension) with no luck.

I had no CDC from the beginning, and no Telephone preparation. Is that the problem do you think?
Did you find any solution?

/Hans
Wolf320
Hi hsam007,

I haven't found any solution till now. I didn't have a CDC, too, but that can't be the problem, because it has been enabled and all USB and IPod-functionality is available.
The BMW-dealer has to activate the ULF-Module that is emulated by the Gateway 500. My dealer had exactly the same problem as you described. In another forum I found a user who said that there are 3 different way to enable bluetooth. The only way to activate ist was so code the original "BMW bluetooth retrofit" and not the ULF directly.
When I'm at my dealer, I will tell him to try this.

Please tell me, if you have any success or news on this.
geil0rz
Hey Wolf - any news on the topic?
Wolf320
Hi,
wie ich bereits geil0rz per PN geschrieben habe, läuft meine FSE nun.
Ich war am Sonntag in Köln/Troisdorf und dort wurde mir von Car-Coding aus München das Bluetooth-Modul freigeschaltet. Dazu musste er einfach ein (M)ULF freischalten, dass vom BTA 1500 emuliert wird und schon funktioniert alles. Ich kann nun die komplette Funkionalität per IDrive bedienen.
Außerdem wurde mir noch programmiert. dass die Geschwindigkeit im Kombiinstrument digital angezeigt wird und dass beim Welcome-Light die Nebelscheinwerfer zusätzlich angehen. Der ganze Spaß hat nur 65€ gekostet. Also weiteraus billiger und besser als bei BMW.

Was mir am BTA 1500 nicht so gut gefällt, ist die miese Tonqualität des Mikros. Hat da schon jemand Erfahrungen oder Tipps?
geil0rz
Habs jetzt auch bei car-coding machen lassen und funktioniert alles wunderbar!!