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melve
Hauptthema:
ich habe auch schon im internet geschaut und in foren aber habe nichts zu meinen versuch gefunden und zwar den 525 tds (diesel vom e34) motorblock zu nehmen nen benziner kopf da drauf zu machen und dann turbo drauf !
Wer kann mir da weiter helfen, welcher denn passen könnte oder zu mindest ausschließen welcher nicht passt bin für jede hilfe dankbar?
warum das ganze dann habe ich nähmlich schon mal eine stärkere kurbelwelle mit lagern und stärkere pleule dann noch mahle Kolben und und und haptsache der anfang ist gemacht und ersatz ist billig
Imotski
ich hab nur gehört dass man nen m52tü kopf auf nen m52 machen kann
Blaumann
Wenn das so einfach und gut wäre hättest Du darüber auch bestimmt etwas gefunden.

Prinzipiell ist es wegen dem Zylinderabstand natürlich möglich einen Benzinerkopf zu verbauen, doch sind die Anpassungsarbeiten so hoch, daß es sehr wenig Sinn macht (Wasserkanäle, Steuerkette ...).
Ob die ganze Bastelei dann an die Robustheit eines M50 heranreicht bezweifle ich stark.

Die Eignung des Kurbeltriebes für ein solches Projekt kann ich ebenfalls nicht erkennen. (Zu große Massen; Betriebstemperatur der Kolben, deren Form und Gewicht)

Billig sind nur die Gebrauchtteile, Neuteile für den m51 kosten relatv viel.


melve
zu blaumann also die kurbelwelle macht normallerweise nicht diese umdrehungen dafür geht da richtig druck auf die pleule, lager und kurbelwelle nicht nur durch die aufladund auch durch die selbst entzündende verbrenung
die kolben nehme ich sowieso nicht mit da kommen mahle rein und da sowieso neue kommen kann ich ja ein paar anpassungen in richtung größer bohren machen, wenn der kopf in diese richtung verändert werden müsste ich fahre morgen mal beim schrotti vorbei und frage mal ob die nen defekten motorblock vom tds haben oder nen kopf
Blaumann
Die Pleuellager des m51 sind nicht größer als die üblichen 45mm.
Die Pleuel, da auf niedrige Drehzahl ausgelegt sind auch nichts Besonderes.

Warum willst Du keinen m50 ? - für Turboumbau weit besser geeignet als diese Bastellösung. Eine Kosteneinsparung (wie Du oben schreibst) kann ich mir beim TDS Block nicht vorstellen - nur erheblichen Mehraufwand und hohe Kosten.

Nimm meinen Ratschlag ernst und suche eine andere Lösung zB. m50.
M.R.
Im VW-Lager werden ja gern TDI blöcke mit 16V köpfenb kombiniert.

Da passt es wohl auch ganz gut und die TDI Bauteile vertragen auch ganz gut die hohen drehzahlen...

Aber wie es bei BMW aussieht,weiss keiner so genau...

Evtl hats noch keiner getestet,weil es ja genug GUTE Benziner gibt,mit denen man ohne 2 Bar LD auf eine Leistung kommt die unfahrbar ist ;-)
melve
naja wenn ihr mir alle sagt das ich das sein lassen sollte dann schaue ich mich mal nach was anderem um und wenn mir zufällig mal nen block vom tds in die hände fällt werde ich das mal probieren nur aus neugier ansonsten nicht.