Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
crushergp
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe in meinen e46 Compact die BMW Performance sportsitze eingebaut. Das Problem dabei ist dass diese Sitze keine sitzbelegungserkwnnungsmatte haben und jetz die airbaglampe ständig leuchtet! Was kann ich tun damit meine Airbags wieder funktionieren?! Fehlerspeicher Auslesen funktioniert auch nicht laut BMW!! Gibt es ne Möglichkeit mit wiederstanden?!

Danke für eure Hilfe,
Philipp

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2010 um 09:15:54
e30Gerrit
Einfach klicken!


Kauf dir dieses Modul, danach biste die Sorgen mit der Sitzbelegungsmatte los.


Viele Grüße


Gerrit
crushergp
Und das klappt wirklich?!
Was macht dieses Modul?!
Preis?
e30Gerrit
Ja, das klappt!


Das Modul simuliert dem Steuergerät eine vorhandene und belegte Sitzbelegungsmatte.

Das bedeutet: Die Airbags lösen im Falle eines Unfalls immer aus!



Gruß


Gerrit
maxexc380
Kann sein, das nach dem einstecken des Moduls noch der FS gelöscht werden muss wegen der Airbagleuchte, die dürfte nicht von alleine ausgehen.
Im Übrigen, ich habe so ein Teil in der Bucht für 9 Euronen bekommen und funktioniert auch. 35 Euro für paar Widerstände finde ich arg frech.

Bearbeitet von: maxexc380 am 11.05.2010 um 16:57:16
MK41
hallo,
ich habe eine Frage.
Ich fahre einen BMW E46 Compact und habe mir gebrauchte BMW Teilleder-Sportsitze gekauft.
Als die Sitze geliefert wurden musste ich leider feststellen das die Sitze aus einem Rechtslenker-Fahrzeug stammen.
nun habe ich die Sitze verbaut. Früherer beifahrersitz ist nun der Fahrersitz und und umgekehrt. Wie schon oft beschrieben ist nun natürlich die Airbag lampe an weil im Beifahrersitz die Belegungsmatte fehlt.
Unter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz sind die Kabelanschlüsse gleich. Spielt es denn eine Rolle ob der Sitz mit angeschlossener Sitzerkennungsmatte rechts oder links im Fahrzeug angeschlossen ist?
Die Kabel sind laut teilenummer identisch... rechts und links.
cxm
Hi,

nein, die Kabel bzw. Steckverbinder von Fahrer- und Beifahrersitz sind nicht identisch.
Ich habe erst letzte Woche im Compact meiner Frau die Wohnzimmersessel gegen Sportsitze getauscht.
An beiden Sitzen hast Du eine Verbindung zum Gurtstraffer.
Die habe ich zusammen mit den Gurtschlössern von den alten Sitzen übernommen und umgebaut.
Am Beifahrersitz ist zusätzlich das Belegungsmodul, an dem die Sitzbelegungsmatte angeschlossen ist.
Das ist der kleine schwarze Kasten, etwa so groß wie eine Steichholzschaltel hinten in der Mitte unterm Beifahrersitz.
Die Zuleitung wird in das gelbe Steckergehäuse gesteckt.
Wenn Du nun ohne Sitzbelegungsmatte für Ruhe sorgen willst, musst Du den kleinen Kasten unter den Beifahrersitz montieren, anschließen und ein Simulationsmodul anschließen.
Oder die Sitzbelegungsmatte nachrüsten.
Oder in Deinem speziellen Fall ein Kabel zur Sitzbelegung des Fahrersitzes führen (wäre ziemlich schwachsinnig)...

Ciao - Carsten
MK41
Danke für deine ausführliche Antwort. Also hab ich das richtig verstanden das es nix bringt wenn das Sitzbelegungsmodul auf der Fahrerseite mit dem Fahrzeug verbunden ist.
cxm
Hi,

so isses.
Die Zuleitung für die Sitzbelegung ist auf der Fahrerseite gar nicht vorhanden...

Ciao - Carsten
MK41
ok. danke für deine infos. sie waren sehr hilfreich.

Gruß roman
Danielsan36
jo
BmwFreundCelle
Hier Qualität aus Deutschland für ein angemessenes Prei/Leistungsverhältnis.


Klick