Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dominikw88
Hauptthema:
Hab vorhin mal durchbeschleunigt und danach ist der Motor total schlecht gelaufen, wie als wenn ein Zylinder fehlt.
Sehr starkes Ruckeln in Leerlauf und beim Fahren.
Hab ich dann kurz ausgemacht und wieder an und es war noch immer da.


Dann längere zeit nicht angemacht ca. 2 Stunden und danach war im Leerlauf alles gut. Also wollte ich ein stück fahren. Die ersten 100m plus Rangieren war noch alles gut. Auf einmal wieder das Problem, starkes Ruckeln beim Gasgeben und im Leerlauf und sehr schlechte Leistung.
Im schubbetrieb weniger bis garnicht spürbar.

Dann bin ich kurz angehalten und habe den Motor für ca. ne Minute ausgehabt. Wieder angemacht... alles in Ordnung.
Wieder vorsichtig beschleunigt den Berg hoch bis ca. 100, wieder langsamer wegen Ortschaft und aus der Ortschaft dann mit etwas mehr Gas und Drehzahl rausbeschleunigt bis auf ca. 120. Auch keine Probleme. Also wieder ganz normal zurück, null probleme bis zum ausmachen. Im Fehlerspeicher des Geheimmenüs sind 5 Fehler die aber auch schon vorher dort waren. Also kein Fehler wohl dafür hinterlegt. Was ist das? Fühlt sich heftig an und nicht gut an.



Hatte vorher auch selten mal für ne sekunde ein aussetzer oder so beim fahren, hat mich aber nicht weiter beschäftigt. Hat dann einen kurzen Ruck gemacht, der aber auch nicht ohne war.


Hatte auch gestern das gefühl das er manchmal normal und gut leistung hatte so wie ich es kenne und manchmal war er plötzlich einfach viel lahmer, bin mir aber nicht ganz sicher, aber fast...

Habe nach einigem überlegen und informieren am ehesten einen Nockenwellensensor oder den Kurbelwellensensor im verdacht.

Bin später übrigens nochmal 50km ohne Probleme gefahren, bin aber auch sehr entspannt und vorsichtig gefahren.

Ein Tag später bin ich wieder den ganzen Tag ohne wirkliche Probleme rumgefahren, war aber auch vorsichtig. Nur einmal an der Ampel lief er plötzlich wieder so arg schlecht. Dann hab ich etwas gas gegeben und ihn kurz auf höherer drehzahl gehalten und dann ging es weg und kam nicht wieder.

Habe heute Luftfilter, Benzinfilter und alle Zünkerzen gewechselt, seit dem war nichts, bin aber auch nur 40km gefahren.

Hat noch jemand eine Idee oder kann helfen???
DJ007
Servus,

die 2,8 Motoren sind dafür bekannt, das die Vanoseinheit mal schlapp macht... haste danach mal geschaut? da wird auch nix im Fehlerspeicher abgelegt, da das ein mechanischer fehler ist.

die vanos einheit dient zum steuern deiner Nockenwellen .. hat das ding nen schaden, verschlechtert sich der Lauf des Motors.

In den meisten fällen sind die gummis in der Vanos selbst kaputt. es gibt hier übers forum eine anleitung zu beziehen, wie man das ding wieder auf vordermann bekommt, dazu kannste dir aus den USA ein neues Kit bestellen, kosten glaub ich ca 80 euro inkl. versand.

läuft dein motor auch im stand sehr unruhig?

Grüße
dominikw88
Ja also die Vanos dichtringe sind auf jeden fall hinüber und dafür habe ich auch alle sympthome und daher werde ich die auch denächst tauschen gegen die von Beisan.
Aber die Ursachen und Sympthome von einem kaputten Vanos sind doch nicht so heftig?
Ich hab halt dieses Losreißen und die Drehzahleinbrüche im Leerlauf wenn der Motor noch Warm läuft, das wären ja die normalen Vanos sympthome. Aber das es sich so anfühlt als wenn ein Zylinder einfach aufhört mitzulaufen, das kann doch nicht nur am Vanos liegen oder?
DJ007
naja das is schwer zu sagen

mach erstma die vanos und dann schau mal, wie der motor danach läuft. weil es is jetzt sehr schwer, da was zu zu sagen.
Focco 528i
Wird die Vanoseinheit nicht erst ab 3500u/min angesteuert?
Wenn ich mich nicht ganz irre würde ich denken das es nicht das
Vanos ist. Nen Senor finde ich da schon naheliegender verkaufe die
Dinger häufig bei mir im Laden da es ein gängiges Problem ist.
Guck dir vorher aber die Zündspulen und vorallem den Zündkabelbaum
gut an. Hydrostößel wäre auch noch möglich wenn die ausgelutscht
sind, aber das sollte man eigentlich hören.
DJ007
hydros müssten eigentlich lautstark klackern dann weißte das die im sack sind..

wie schon mein vorredner erwähnt hat .. zündspuhlen bzw defekte zündkerzen können sowas manchma auch verursachen. bau ma alle kerzen aus, ersetz die ma durch neue.

die zündspuhlen sind leider aus gummi an der spitze und der misst wird mit der zeit porös... wo ich meine raushat zum kerzen wechseln bröckelte auch schon etwas gummi ab.. das scheiß zeug wird mit dem alte hart und bricht einfach...

andernfalls zündspulen + kerzen wechseln... is zwar ein teurer spaß aber somit kannste schon etwas abrenzen..

glaube kerzen liegen so um die 60 un die spulen bei 60 pro stück oder irre ich mich da? rede von originalteilen...
dominikw88
Kurz nach dem vorfall hab ich alle zündkerzen gegen die NGK BKR6EQUP getauscht, waren vorher aber auch schon diese drin und sahen noch gut aus.
Die zündkerzenstecker und spulen sehen optisch noch gut aus, nichts spröde.
Auch kein öl im kerzenschacht und die vdd ist dicht.
Hab noch zusätzlich den Luftfilter und den Benzinfilter gewechselt.
Seit dem hatte ich keine Probleme mehr, komischerweise sind auch die Vanos Leerlaufschwankungen besser geworden.
Werde aber als nächstes natürlich trotzdem die Vanosdichtringe wechseln, hab nähmlich den eindruck das bei sehr kaltem motor das drehmoment im unteren drehzahlbereich sehr deutlich höher ist als bei leicht aufgewärmtem bis warmen motor, was denke ich auch am defekten Vanos liegen könnte.