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basti-318is
Hauptthema:
Hab mal ne frage an euch

Letzten samstag beim gangwechsel zwischen 4 und 5 gab es einen risen knall.Hat sich angehört als wäre der gang rausgeflogen.laut schalthebel war er aber in der stellung wie er sein muss.

motor läuft noch und macht keine geräuschte.gännge lassen sich bei laufendem motor mit getretener kupplung auch alle butterweich einlegen. sobald ich aber die kupplung loslasse z.b im 1 gang geht der wagen aus.als würde etwas blockieren und das auto fährt nicht an.kupplngsdruck des pedals ist aber auch ganz normal wie immer.

gibt es da erfahrungswerte oder ideen?

Der wagen hat erst 40tkm auf der uhr.

danke euch schonmal für eure antworten.
basti-318is
Keiner ne idee?
krk1
das hört sich schon nach nem schaden im oder am getriebe an....
e46- 330d-MP
Bei der Leistung ist das Getriebe ja total überlastet...
angry81
warum fährst du bei solchen schwerwiegenden sachen nicht zur werkstatt?
basti-318is
Zitat:


Bei der Leistung ist das Getriebe ja total überlastet...

(Zitat von: e46- 330d-MP)




Soll das witzig sein ?

Wollte nur wissen ob einer von euch erfahrungen hat und sowas sauch schon mal gehabt hat.Nit mehr und nit weniger
e46- 330d-MP
Witzig nicht, aber wenn ich sehe dass mancher 600 Nm Drehmoment hat und das Getribe bis 400 Nm ausgelegt ist, dass kann doch nicht gut gehen!! Dann brauchst du dich nicht wundern dass dein Getriebe hops geht. Wenn du einen fachlichen Rat suchst ruf mal bei ZF Getriebe in Dortmund oder bei AMM Getriebe in Düsseldorf an. Oder fahr vorbei bei denen, ist ja nicht soweit entfernt von dir. Kannst den ja deine Situation erklären, die wissen bestimmt mehr als manch anderer hier.
p.s. gib aber dein Chip tuning an, mal sehen was die dazu sagen!!??

Bearbeitet von: e46- 330d-MP am 05.05.2010 um 20:15:31
Stuzzicadenti
Zitat:


Witzig nicht, aber wenn ich sehe dass mancher 600 Nm Drehmoment hat und das Getribe bis 400 Nm ausgelegt ist, dass kann doch nicht gut gehen!! Dann brauchst du dich nicht wundern dass dein Getriebe hops geht. Wenn du einen fachleichen Rat suchst ruf mal bei ZF Getriebe in Dortmund oder bei AMM Getriebe in Düsseldorf an. Oder fahr vorbei bei denen, ist ja nicht soweit entfernt von dir. Kannst den ja deine Situation erklären, die wissen bestimmt mehr als manch anderer hier.
p.s. gib aber dein Chip tuning an, mal sehen was die dazu sagen!!??

(Zitat von: e46- 330d-MP)




ganz meine rede....... chiptuning von 200 nm? hallo das sind 50 % ..... wennde die 50 % dann noch beanspruchst ists klar das dein getriebe nach kurzem adieu sagt
basti-318is
Ok nunmal zu information .Der wagen hat angegeben 204 ps und 400 nm drehmoment. an dem motor ist nichts gemacht .hab ihn rein interesse halber mal gemessen weil ich umsonst an messungen drankomme und da kam das ergebnis bei raus. nun frage ich mich wieso sollte das getriebe die 50 nm mehr drehmiment nicht aushalten? Aber das hier sollte auch keien dikusionsrunde werden sondern einfach nur ne frage ob jemand dieses problem von euch schon mal einer hatte
Pickniker
servus

um mal wieder back zum thema zu kommen. Falls du die Möglichkeit hast den Wagen auf ne Hebebühne zu bringen würd ich mal die Kardanwelle ausbaun. Probier jetzt mal aus ob die Gänge reingehn und der Motor an bleibt.
Wenn ja dan ist Getriebe Ok und das Diff im arsch, wenn nein dan ist den Getriebe mal richtig hinüber.

Halt uns aber auf dem Laufenden. Würd mich interessieren was da den Dienst quitiert hat.
basti-318is
Ich kann das auto bei laufendem motor ohen getretene kupplung den berg runter rollen lassen ohne probleme. ich kann auch bei laufendem motor dir gänge von 1-6 problemlos schalten. lediglich wnen ich die kupplung kommen lasse geht er aus
Pickniker
servus

er geht aus ohne sich vorwärts zu bewegen?

da werden wohl einige zahnräder nichtmehr da sein wo sie eigentlich hin sollten.
basti-318is
Ja ganz leicht geht er nach vorne und dann aus.aber in jedem gang egal ob 1 oder 6
Tombo
da wird wohl Müll im Bereich der inneren Schaltteile sein.
So das er dir 2 Gänge gleichzeitig einlegt.
Ich schätze mal das in dem Moment wo er mit eingelegtem Gang abgewürgt wird er auch nicht mit getretener Kupplung geschoben werden kann.
Fährt er denn noch in dem Gang in den du ihn das letzte mal bewegt hast?
Wäre dann ein Indietz dafür das du ihn nicht mehr raus bekommst.