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henning1430
Hauptthema:
habe einen e30 cabrio mit einem 745i 3,2 motor ausgerüstet.nach anfangs thermischen problemenen die wir in den griff bekommen haben soll es nun an die feinarbeiten und an die optimierung gehen.den von mir selbst geänderten abgaskrümmer und dem original turbo soll es an den kragen gehen.möchte den turbo nach oben verlegen und natürlich auch einen größeren turbo verwenden.außerdem sollen niederohmige größere einspritzventile verwendet werden.wenn hier jemand passende teile oder tips abgeben kann wäre ich hier dankbar
CompactO
Unterhalt dich mal mit BMW_Pilot_Austria. Der hatte vor 5 Jahren so n Ding im e30 drin....
Ging auch nicht grad schlecht das Ding
henning1430
ja den hatte ich hier auch schon mal wegen den thermischen problemen.gibt es evtl. einen fertigen abgaskrümmer zu kaufen?
Darki325i
natürlich gibts den zu kaufen. Diese Krümmer sind verfügbar in T3, T4 und T6 (single oder split)
henning1430
das ist gut,kannst du mir sagen welche adresse und so habe bei ebay und überhaupt im internet geguckt.habe aber nichts gefunden außer völlig überteuerten billig umbau sätzen.was heßt t4 und t5 usw?
BMW_Pilot_austria
ebay ist zum großteil schrott!

Lader: GT30r

Krümmer fräste ich damals innen auf, 400ps somit kein problem.

thermische probleme hatte ich zum schluß keine mehr.
henning1430
mal gucken der richtitige turbo mit dem richtigem krümmer.evtl. bi turbo.es ist auch langsam ein finanz pröb.und der magger mit der software.
BMW_Pilot_austria
Ich würde mal mit richtigem motor anfangen. der alte 3.2er ist eine sehr schlechte basis.

wenn dann m106, der schon viele bessere details als der m102 hat. zb der m106 hat eine weit optimalere Zylinderkopfkühlung, bessere auslaßventile, hat den Verteilerläufer am Kopf drann und der m106 verstellt die zündung nicht mehr vorkriegsmäßig über unter/überdruck.

M106, guter krümmer, gt30r und bei 1.2 bar drückst 400ps. Kein geschwafel sondern Pfrüfstandslauf. Serienelektrik schmissen wir damals raus, und fuhren mit frei Programmierbarer Elektrik. So hat man auch keine Probleme mehr mit dem Orig.-STG wo das Integrierte autmatik-STG ständig dazwischen funkt und sporadische aussetzer auslöst.
Darki325i
Zitat:


das ist gut,kannst du mir sagen welche adresse und so habe bei ebay und überhaupt im internet geguckt.habe aber nichts gefunden außer völlig überteuerten billig umbau sätzen.was heßt t4 und t5 usw?

(Zitat von: henning1430)




dann hast du nicht richtig gesucht :) auf e30-turbo.de findest du alle teile die du brauchst.

T4 ist die Fußform des Abgasgehäuses (sog. Frame). Es gibt T2, T3, T4 und T6